Würde da Dark Souls 3 als linearer ansehen. Sekiro würde ich derzeit von der Freiheit mit Bloodborne vergleichen. Wobei man hier von Anfang an schon mindestens zwei Storystränge gehen kann: einmal in Hirata und in Ashina. Es gibt auch immer viele Seitenkorridore, die zu versteckten Sachen und Minibossen führen. Momentan habe ich sogar drei potentielle Wege, die ich einschlagen könnte und dazu noch ein paar Minibosse, die ich nicht kriege. Zum Beispiel gibts nach dem Oger eine Warnung an einer Hütte, wenn man den Weg weiter verfolgt kommt man zu einem kopflosen Monster , das hat mich mal total plattgemacht
Das mit dem Geld beisst einen später schon etwas, weil man sich viele teure Sachen kaufen kann. Das finde ich hier sogar ganz interessant, denn in Souls und Bloodborne hatte ich ab nem gewissen Zeitpunkt selten das Gefühl, die Seelen für mehr als zum Leveln auszugeben. Hier trifft man im Spielverlauf konstant neue Händler, die einem weiteren Crap verkaufen, z.B. Prothesenteile. Und auch das Upgraden der Prothese selber kostet ne Menge Kohle.Zitat
Das ist total geil, vor allem, weil die Atmosphäre so bedrohlich und bedrückend ist. Und die erste Begegnung verläuft wohl für viele wie die erste mit nem Drachen in den Souls spielen *g*Zitat
Gestern Abend haben mir dann erstmal der Endboss in Hirata und der zweite Boss in Ashina ordentlich den Arsch versohlt, hat aber am Ende funktioniert. Hab irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft ich gestorben bin, aber nicht mal Sister Friede hat mich so oft gekriegt. Mitlerweile höre ich auch auf, bewußt parieren zu wollen und spamme einfach nur noch den Button - immerhin kann man ja auch normal blocken und *vielleicht* stimmt manchmal sogar das Timing, bei der Methode
Muss sagen, dass meine Reaktionszeiten einfach zu langsam sind und ich oft nicht mal zwischen nem Schwung- und einem Stoßangriff unterscheiden kann. Ich verwende dann häufig die Mikiri-Technik und hoffe, dass es ein Stoß war. Und die meiste Zeit über wars dann ein Grapple *g*
Bisher bringt mich das noch mit ein paar Problemen durch, mal sehen, ob es da noch nen harten Roadblock geben wird.
Die Atmosphäre ist immer noch erstklassig und ich bin derzeit wirklich begeistert von dem Game. Ob es am Ende von der Stimmung an Bloodborne rankommt? Wage ich noch zu zweifeln, außer das Spiel bewegt sich ebenfalls in eine horrormäßige Richtung. Ach ja, Storytelling ist jetzt teilweise konventioneller geworden - so weiß man im Wesentlichen, was man tut und warum man es tut. Die Welt hat natürlich immer noch sehr viel, was im Hintergrund abläuft und da es ein From Software Game ist erwarte ich nicht, am Ende dazusitzen und völlig zu verstehen, was abgeht. Aber vielleicht wird das hier auch nicht so wie in den anderen Spielen, bei denen man sich erstmal eine Kollage aus allen Informationen zusammensammeln muss, um überhaupt eine Ahnung zu haben, was das alles soll.
Was ich aber verdammt witzig finde, ist, dass sich nun wieder eine neue Untergruppe von From Fans gefunden hat, die die Souls Spieler als sowas wie "Scharlatane" ansieht. Von wegen "ja, Souls ist ja nur cheesen, Sekiro ist PURER SKILL"![]()