Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
Ich hab Tokyo Xanadu eX+ bisher nicht gespielt, aber ich fand den Ersteindruck irgendwie ziemlich grottig - bisschen besseres Singleplayer-Gameplay hatte ich schon erwartet, aber man lernt ja nie aus. Zumal die Steuerung für Tastaturspieler irgendwie auch echt gewöhnungsbedürftig ist, selbst wenn man die Keybinds umstellen kann. Das mit dem Lock-On hast du ja schon angesprochen - ist auch ziemlich lästig.
Ich hab nur mitm Controller gespielt. Und das funktioniert eigentlich. Sobald man Uni hat, was maximal 2 Stunden dauern sollte, ist das Spiel dann auch easy-mode. Mit ihr braucht man sich nicht mehr um den komischen Range von Melee zu kümmern. Dazu ist das Spiel doch eh auf Single-Player ausgelegt. Die AI funktioniert überraschend gut und man muss sich eigentlich nicht um sie kümmern. Nutzen sogar ihre eigenen Heilitems. Normalerweise zumindest.
Das Spiel ist sicherlich nichts weltbewegendes, aber es funktioniert ganz gut. Bei Tokyo Xanadu ex kriegt man weitaus einfacher Kopfschmerzen mit extremen difficulty spikes, noch schlimmeren lock-on, keine Gedanken hinter der Steuerung und mehr. Da war garantiert nicht das Ys Team von Falcom hinter. Leider. Aber die haben da sicher eh mehr oder weniger an Ys8 gesessen, weshalb das schon irgendwo Sinn macht.


Persönlich unterscheide ich dann auch noch die Probleme ein wenig. Einmal solche, die einfach zu lösen sind, und dann solche, die einfach am Budget liegen. Vieles von dem Neptunia Spiel ist einfach ne Budget Sache. Das Kampfsystem hätte sicherlich weitaus besser sein können, aber wenn ich das mit ähnlichen budget Spielen vergleiche, funktioniert es eben doch ganz gut. Bei dem Falcom Spiel hingegen ist so manches nur schlechtes Spieldesign, was mit dem Budget nichts zu tun hat. Wenn man mal von den Spikes, Steuerungsproblemen usw. absieht, funktionieren die Kämpfe eigentlich ganz gut. Das macht es für mich aber noch um so nerviger und schlimmer. Denn für mich ist das so ein Fall, wo ein einfacher Testlauf des Spiels diese Fehler hätte ausbügeln sollen und dann wär das Gameplay größtenteils richtig toll, abseits von Kämpfen wo lock-on wichtig ist. Das gut zu machen geht etwas tiefer als einfach die Steuerung zu verbessern (automatischer "dash" würde schon reichen, damit man nicht die GANZE ZEIT eine Taste gedrückt hält, den Rest kann man zur Not selbst anpassen) und die Statuswerte von ein paar Gegnern anzupassen.