Ich habe gestern angefangen, Xenoblade Chronicles X zu spielen und... Mhhhhhh.

Also die Welt sieht - wenn man das aufploppen von Assets und manchmal versetzte Laden von Texturen ignoriert - fantastisch aus, aber irgendwie... kann ich bisher auch nicht viel mehr positives sagen.
  • Das UI ist eine einzige Katastrophe, unnötig komplex und vor allem einfach viel (also viel) zu klein. Auf dem TV geht es manchmal noch, und selbst da muss ich bei Missionsbelohnungen arg die Augen zusammenkneifen, da das gefühlte Schriftgroße 6pt ist. Auf dem Gamepad ist eigentlich alles, was sonst fürs TV gedacht ist, gar nicht lesbar.
  • Die Charakterdesigns sind furchtbar. Ganz besonders für den MC, der eigentlich, egal was man tut, extrem generisch aussieht, aber ich bin bisher auch noch keinem Char begegnet, der da besser aussah. Meist sind dann Gesichter nicht einmal animiert, kaum Posen vorhanden, keine Mundbewegungen. So schön die Welt aussieht so viel wurde bei den Charakteren offenbar verschlafen.
  • Das MMO- bzw. stille Protagonist-Konzept geht für mich bislang überhaupt nicht auf. Dass der Char trotz Stimme im Kampf in Dialogen konsequent stumm bleibt finde ich irgendwie sehr befremdlich, und das ganze Klassen-System wirkt in seiner Erklärung doch sehr konstruiert. Da hätten sie imho besser Gameplay Gameplay sein lassen, anstatt es so seltsam begründen.
  • Das KS ist gefühlt noch hakeliger geworden als es schon in Xenoblades war, dazu das Menü, das jetzt mit noch mehr Untermenüs daherkommt die alle eigene Ladezeiten haben und wo man oft einfach alles unter "X - Weitere Optionen" geschmissen hat, anstatt über ein anständiges UI nachzudenken.

Ich bin erst bei Kapitel 2, aber hui. Nach Xenoblade Chronicles hätte ich mir da mehr erwartet. So Sachen wie, dass ein Level Unterschied schon Leben und Tod bedeuten kann, kenne ich ja noch aus dem Vorgänger, aber hier ist einfach so viel Gamedesign-technisches, was mich stört... Hrm. Ganz ehrlich, momentan fühlt es sich an wie eine etwas verunglückte Fusion aus .hack und Xenoblade, und nicht wie ein guter Xenoblade-Nachfolger.

(Dafür ist der Soundtrack gut. Sehr anders, aber gerade dadurch mal interessant.)