Vor vielen Jahren kam ja mal Summon Night Swordcraft Story für den GBA in den US heraus. Genau genommen 2 Teile, einen weiteren hat Atlus so ganz Atlus typisch nicht herübergebracht. Das haben die ja schon immer geliebt, den letzten Teil einer Reihe mal eben wegzulassen.

So, letztens habe ich mir gedacht, dass es doch eigentlich mal Zeit dafür ist, die Serie mal etwas genauer anzuschauen. Die beiden GBA Titel waren schließlich spaßig, wenn sie auch "nur" Spinoffs sind. Und kurz. Daraufhin hab ich mich für Summon Night 1 DS Version entschieden. Grund? Die neueste Version des ersten Teils. Was genau jetzt da anders war, wusste ich nicht.

Nunja, mittlerweile habe ich so eine gewisse Idee was mindestens anders ist: Kein voice-acting mehr, kein OP Movie. Vermutlich Lizenz/Kosten bedingt, denn Platz ist auf der game card noch genug. (gute 50mb von 128mb, wobei es auch noch größere gäbe) Gleichzeitig haben sie jedoch auch einiges geändert und so wie ich das verstehe von späteren Titeln mit eingeführt. So haben sie das komplette Status-System von Anfang an neu gemacht, das Exp System ebenso. Dann noch einige Summons geändert und im Prinzip dürfte es sich massiv anders als die Urversion spielen. Die Änderungen machen allerdings schon Sinn, da das Exp System der psx Version schon seltsam war. Eine komplette Party (8Leute) braucht von level 9 auf 10 genau so lange wie 2 Leute von 39 auf 40. Da kann man sich schnell denken, dass das weniger gut ist. Vor allem da in dieser Version Summons, die man als normale Einheit im Kampf beschwören kann, auch nur von Beschwörer Level abhängen. Davon gibts dort 4.
Equipment war wohl auch nur für physische Sachen da, nun gibts da auch Magieangriff. So gibts Rpg typisch Stäbe die wenig physisch, dafür viel magischen Angriff geben, und Breitschwerter die halt nur komplett physisch sind. Charaktere können aber nicht frei wählen, somit ist das nicht einmal sooo wichtig. Dann gibts noch das Brave System, was einen den Level und die Anzahl für benutzte Items einschränkt, sowie nicht erlaubt mit auch nur einer Einheit zu sterben. Wenn man das alles erfüllt, gibts einen Brave Clear als Belohnung, was für Party Skills ist. Nett. Vor allem, da das Exp System einen frei entscheiden lässt, wen man levelt und auch wann. Man muss die Exp nicht verwenden, man kann sie speichern. Oder auch alle einem Char geben, wenn man will. (Was eben bei der psx Version ziemlich ausnutzbar war. Aufm DS bringts nichts)

Wie dem auch sei, das Spiel war eigentlich ein recht normales S-Rpg. Am Anfang wählt man einen von 4 Protagonisten, was relativ egal ist, und mit ein paar Choices wählt man indirekt einen Partner. Die Geschichte ist aber eher dünn, und dank bestimmt locker 30 Charakteren im Plot kann man sich denken, dass da nicht viel mit den Charakteren passiert. Das Spiel fühlt sich in der Richtung noch klar SNES typisch an, wo mehr eine Art "Minimum" an Geschichte existiert. Aber es funktioniert gut genug, auch wenn es wirklich nur Standard ist, was geboten wird. Und man eben wirklich damit klarkommen muss, wenn 20 Chars alle ihre eine Zeile reden müssen, oder andere Chars mal für ein paar Kapitel vergessen werden. Selbst im Finale gibts halt so einige Chars gar nicht, was aber auch anders sein könnte, wenn man eines derer Endings bekommt. Denn natürlich gibts für alle Chars ein Ende. Denke ich. Ich werds nicht testen.

Vom Gameplay her ist es typisch S-Rpg, nur etwas minimalistisch. Karten sind klein. Gegner maximal 9 oder so. Die eigene Party ist tatsächlich gerne mal größer. (8 max, aber man kann noch beschwören, was bei mir zu 10 führte) Anfangs ist physisch alles, alleine schon da man kaum MP hat, später kann man mit Magie aufräumen. Vor allem, da ab ~lvl15 bis lvl30 der MP Wachstum unglaublich hoch ist. (HP auch) Aber das erlaubt einen später einfach die größten AoE Angriffe auf die Gegner zu schmeißen, ohne groß drüber nachdenken zu müssen, was mit den MP passiert. Denn, MP Heilung gibt es NICHT. Ein sehr interessantes Detail. Sind die MP in einer Map alle, sind sie alle. Achja, Zauber sind generell friendly fire. Also schön aufpassen mit dem Bereich. Dazu kommen noch Höhenunterschiede, und natürlich haben Zauber da auch ganz verschiedene Reichweiten und der AoE Bereich kann auch noch einmal ganz anders von Höhe beeinflusst werden. So können manche Zauber nicht nach oben reichen, dafür weit nach unten. Oder andersherum. Oder beides ein wenig. Wird allerdings immer schön angezeigt. Status Veränderungen gibts natürlich auch noch.
Physisch ist hingegen lahm. Es gibt nur angreifen. Der meiste Rest ist passiv. Fühlte sich so ein bisschen an wie Generation 1 bei Pokemon. Es war alles irgendwie etwas schwammig, größtenteils aber im guten Sinne. Können sie dann ja später verbessern. Ich brauche auch nicht wirklich über 30 Einheiten, die ich im Kampf haben könnte. Die Chars unterscheiden sich da natürlich kaum, und ich halte es für fragwürdig, kurz vorm Ende noch neue Chars zu bekommen. Genau so fragwürdig wie, dass diese auch gerne noch komplett neue Ausrüstung bekamen. So wundert man sich gerne mal eine ganze Weile, was denn diese Pistole im Shop macht, die doch keiner benutzen kann. Welche schon 20 mal veraltet ist, wenn man mal jemanden bekommt, der das Ding benutzen könnte. Ja, Pokemon Gen1 feeling.

Ich hatte meinen Spaß mit dem Titel. Würde mich ja wundern, warum sie nicht zumindest die DS Version in den Westen gebracht haben. Ist nämlich schon ein nettes Spiel, mit nicht einmal sooo viel Text, oder irgendwelchen bösen Themen und auch keine Stimmen zum lokalisieren oder so. Aber die Antwort ist ganz einfach und schnell gegeben: Bandai Namco.