Ah, ich sprach von VP. FFT hab ich nicht gespielt, sorry wenn das nicht durchkam.
Gründer der JRPG-ChallengeJRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!
Neu durchgespielt Durchgespielte Spiele ✓The Legend of Zelda [NES] ✓Dragon Quest II (Dragon Warrior I&II) [GBC] | ✓Castlevania: Aria of Sorrow [GBA]
So, nachdem ich mir letztens Persona 4 und Persona 5 gegeben hatte dachte ich mir so "yoah, kannst ja noch weiter machen mit SMT" - und habe Devil Survivor Overclocked noch mal rausgeholt. Bin jetzt schon 10h drinnen und finde das Game wieder spaßig (hatte es bereits einmal durch). Irgendwie passt das SMG System (bzw. der Haufen an Systemen) ziemlich gut zu Taktikgames, auch wenn man sicher einiges breaken kann, wenn man sich mehr Mühe gibt als ich
Einziger Wehrmutstropfen ist immer der Anfang. Finde das Gelaber über die Comps, Auktionen und andere Spielelemente ist zu aufgesetzt. Das klingt alles nicht wie irgendwas was *wirklich* in deren Welt existiert, sondern es ist immer klar, dass es nur Spielelemente sind.
Müsste mir irgendwann Teil 2 noch mal besorgen, bisher noch gar nicht gespielt.
Ich habe mal Tales of Innocence R auf der Vita angefangen.
Handlung bisher: Schüchterner Typ, der sich nichts zutraut und von allen ausnutzen lässt, stellt fest, dass er die Reinkarnation eines tollen Klischeefantasy-Hechts ist und das Mädel, das er zufällig trifft, seine alte Flamme. Toll!
Spielerisch ist das Ding bisher in Ordnung, ich weiß nur gerade nicht, wann die Handlung eines Spiels es zuletzt geschafft hat, mich schon in den ersten 30 Minuten total abzuschrecken.
Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick
Ich spiele ja gerade Operation Babel und genau wie in Persona 5 bin ich anscheinend massiv unterlevelt.
20 Level drunter. Story of my Life. Was mache ich falsch? xD
Aber schon krass, dass das Spiel deutlich mehr Content als der Vorgänger hat, wenn man bedenkt, dass Abyss mit 20 Stunden auf Platin zu bringen war und man im frühen 40er Bereich schon OP war. Hier habe ich gerade den dritten Akt (also der erste von Babel) abgeschlossen und erst jetzt beginnt der Shinma und Mu'la Arc. Auch ist in dem Spiel ein Experience Kulturschock. Man kann kein Hit und Avoid mehr exploiten. xD
Geändert von Ninja_Exit (29.05.2017 um 06:55 Uhr)
War es nicht immer total normal unter dem Gegner-Level zu sein?
Mehr Content klingt aber interessant. Schließlich ist dieses Spiel Teil3 einer Trilogie, während der Vorgänger Teil1+2 waren. Oder genauer gesagt sind die Titel "Remakes".
Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber der 3. Teil [Code: Realize] soll der längste Teil der Reihe sein. In Babel wird aber wohl noch der Übergang zu Labyrinth Cross Blood, dem geistigen Nachfolger von Generation Xth. gelegt, der im selben Universum spielt und viele aus dem Xth Cast sind wieder mit dabei. Das Spiel erschien damals auf der XBox 360 und ich glaube Experience arbeitet an einem Remake zu dem Teil um die komplette Reihe Up to Date zu halten.
Bin aber sehr zufrieden mit Babel. Viele Fehler aus Abyss sind hier bearbeitet worden.
Unbedingt nochmals spielen. FF Tactics auf der PSX ist eine richtige Perle. Für mich persönlich, dass Beste Final Fantasy! Der Schwierigkeitsgrad ist zwar recht happig, spätestens wenn in der Mission wo du auf dem Dach bist. Aber die Story und Gameplay sind super.
Muss auch zugeben, Spiele wie Vandal Hearts und FF Tactics habe ich einfach gerne gespielt.
Stimmt, das war mir gar nicht aufgefallen. Na ja, Symphonia 2 war schon irgendwie noch spielbar, aber auch da war die Handlung keine Glanzleistung. Bei Innocence gibt es eben noch Zeug wie Reinkarnation, Charaktere mit Ein-Meter-Ohren und eine Art Himmelreich dazu. *brr*
Na, mal sehen, wie das noch wird, ansonsten steige ich vielleicht auf Zero no Kiseki um.
Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick
Heftig. Wie viele Stunden hast du schon hinter dir?
Im Übrigen hatte ich nach ~30h gerade mal Akt 1 (Lv15) in Abyss fertig. Ich muss wohl sehr lahm gewesen sein. Und den komischen Lv9 Variant da gab es irgendwie auch schon in Demon Gaze. Recyclen die ihre Monster genauso stark wie die von Hyperdimension Neptunia? xD
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Also ich bin jetzt kein schneller Spieler und habe keine 50 Stunden am ganzen Spiel gesessen, und das hat sogar einiges an Grind dabei gehabt. Ich erinnere mich nicht mehr genau WARUM ich gegrindet habe, aber das wird schon eine Grund gehabt haben. Wollte bestimmt irgendeine besondere Waffe oder so. Irgendwas war da.
Jedenfalls freu dich, du hast den schlechtesten Teil hinter dir. Teil1 war man viel zu lange gecappt, und immer wieder in den selben Dungeon zu müssen war auch irgendwie doof. Das bessert sich enorm.
Stimmt Akt 1 hat mit diesem Abwasserkanal, wo man sich Stundenlang verirren kann, wenn man nicht auf die Geheimtür stößt und das kann ziemlich frustrieren. Ausserdem ist man 3 Dungeons vor Ende des Aktes auf Level 15 obwohl man nicht großartig gegrindet hat. Akt 2 hat die deutlich interessanteren Dungeons, wie die Geomatrix.
In Babel sind die Dungeons bis auf eine Ausnahme auch alle neu(Der Tutorial Zug ist glaube ich auch noch gleich.). Der Friedhof ist gleich geblieben, wird aber durch den Villain des Dungeons zu einer interessanten Angelegenheit. Man fällt bestimmt 2 Mal auf die Nummer rein, bis man das Spiel durchschaut. ^^
In Babel sitze ich gerade 30 Stunden, ich nutze aber das beschleunigte Kampfsystem um schwache Gegner schnell auszuschalten. Momentan muss ich aber die Affixe der jeweiligen Monster beachten und im Developmentlabor meine Rüstung und Waffen mit Affixen an die Gegebenheiten anpassen. Der Heiler sollte zum Beispiel eine Anti-Kidnap-Decoy haben, damit in kritischen Situationen die Heilung oder Schutzzauber nicht ausgehen. Auf den Tank packe ich mittlerweile Anti-Critical und das jeweilige Element was die Gegner nutzen drauf. Dinge, die ich in Abyss eigentlich kaum genutzt habe, da man alles bis auf den Postgame Boss abwehren konnte, ohne groß Schaden zu erleiden. In Babel geht das so nach den ersten 2-3 Dungeons nicht mehr. Es fängt simpel an und wird im Laufe des Spiels immer etwas mehr. Eigentlich genau richtig.
Selbst normale Gegner haben aber mittlerweile fiese Eigenheiten auf Lager, die zumindest Midgame das Development Lab zur Pflicht machen und sich da ein wenig durch die Menüs und die Monsterlexika zu wühlen um sich optimal vorzubereiten ist vielleicht aufwendig, aber wenn die Strategie aufgeht ist das ziemlich motivierend.
Kiru: War es zufällig das perfekte Katana "MURAMASA" was im jeden Experience Spiel einer der besten Waffen ist? Da kann ich mich auch dran erinnern ewig dafür gegrindet zu haben. Die Gamble Codes waren zu unzuverlässig. xD
Geändert von Ninja_Exit (29.05.2017 um 20:11 Uhr)
Also Gamble Codes sagen mir noch was, konnte man die grinden?Also ich hab jedenfalls nicht gegrinded, weil irgendwas zu schwer war.
Zu den anderen Sachen: Interessant, dass sie anscheinend dann so einiges schwerer gemacht haben. Kidnap war ja z.B. nie ein Problem, gab ja afaik irgend ein Item was nur durchs im Inventar haben Schutz dagegen gegeben hat. Naja, keine Ahnung, Experience Spiele waren für mich bisher immer nur gegen Anfang vielleicht nicht so einfach, gegen Ende eher weniger problematisch. Auch wenn jetzt Tokyo Operation Abyss nicht sooo wild wie Demon Gaze war. In Demon Gaze hat mein Tank, aus welchen gründen auch immer, alle Leute immer via "cover" beschützt.. und ist dann zu mehr oder weniger 100% ausgewichen. Stärkster Postgame Gegner auf hard sogar. Ich glaub da ist irgendwas kaputt gegangen. Ich mein, es war ein def-tank. Gut, ich hab ihr den Ninja(?) Ausweich-Skill gegeben, aber das sollte eigentlich nicht soo wild sein.
Achja, warum kann man eigentlich nicht mehr hit+evade abusen? Stackt das nicht mehr? Nicht, dass dieser "abuse" viel im Lategame von Demon Gaze getan hat, und in Operation Abyss wars afaik nie wirklich nötig?
Ja, die kann man grinden. Die Corpse Drills und diese Quallen, bei denen ich vergessen habe, wie die heißen droppen die in regelmäßigen Abständen.
Und was heißt "nicht problematisch"? Die Ether Mirage in Demon Gaze war meiner Ansicht nach absolut ätzend. Hätte man da kein Hit/Avoid gehabt, wäre das vermutlich böse ausgegangen. Und das war ja nicht mal der letzte Boss.
Wegen dieser hässlichen Kanalisation hab ich Abyss letzten Endes auch abgebrochen, aber wenn der 2. Akt nicht so schlimm ist wie der erste, gucke ich mir das vielleicht doch noch an, wenn ich Lust dazu habe.
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
In Abyss Demon/Gaze ist das so, dass Hit-Avoid auf 99/-99 den Spieler praktisch unverwundbar gemacht haben. In Babel gibt es von den Monstern aber Skills die dies komplett ignorieren können. Es ist immer noch nützlich dies so gut wie möglich zu pushen aber ich laufe mittlerweile mit natürlicher -70 Avoid rum und bin mit doppelbuff auf -99 und werde dennoch getroffen wie sonst was. Auch haben die Monster viel mehr Debuffs am Start, so dass man sich nicht komplett gegen alles schützen kann. Manche haben Exhaustion, Code Breaker und andere Variationen am Start, die in Abyss in der Brandweite nie auftauchten.
Aber stimmt, ohne den Hit/Avoid Abuse am Ether Mirrage vorbeizukommen stelle ich mir ziemlich schwer vor. Gibt es da noch eine alternative Taktik außer mit -99 Avoid Shura Front Style zu triggern?
Meine momentane Vorgehensweise ist es am Eingang des Dungeons mir ein Monsterteam rauspicken, probieren es zu besiegen um den "Monster Afix" und Signature Skill zu erfahren um mich dann im Dev Lab meine Ausrüstung mit den nötigen Affixen zu versorgen. Die Affixe benötige ich vorallen dafür, da selbst der Tank mit Cover ohne Zusatzschutz unter gewissen Umständen zum 2 Hit KO mutiert. Ein Todesstoß überlebt er durch eine Passivfertigkeit eines Rings mit 1 HP.
Ist aber vielleicht auch ein gutes Indiz, dass Demon Gaze 2 auch Balance Tweaks erfahren hat. Das kommt bestimmt noch in den Westen.^^
Geändert von Ninja_Exit (30.05.2017 um 00:15 Uhr)
*der obligatorische "Du musst Zero no Kiseki spielen" Post*
Innocene hab ich leider nie durchgespielt, obwohl ich damals schon recht weit war und das Ende schon fast sehen konnte. Naja, viele Tales of Spiele sind irgendwann recht ermüdend und ich glaube, da hatte ich auch noch viel zu viele Spiele offen.
Tempest hatte ich auch mal angespielt.... wirkte aber recht langweilig so vom Ersteindruck her.
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
BITE ME, ALIEN BOY!
Spiele gerade: Lufia [Rise of the Sinistrals], Nekojara Monogatari
Zuletzt gespielt: Tengai Makyou: Ziria, Jesus - Kyoufu no Bio Monster, Hyaku no Sekai no Monogatari
Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12
Ich habe Zero gestern sogar noch einmal angefangen, weil ich nach Trails 3rd irgendwie Lust darauf hatte. Mal sehen, ob ich es weiterspiele, denn es scheint bei mir mittlerweile eine Art Ritual zu sein, Spiele aus der Reihe nach dem Beenden eines anderen Teils anzuspielen und dann wieder abzubrechen.
Die kleineren Tales-Ableger scheinen, was die Handlung angeht, generell nicht so weltbewegend zu sein. Tales of Hearts R war da auch ziemlich mittelmäßig und vor allem im Mittelteil ziemlich langweilig. Eine spannende Handlung mit Charakteren, die nicht sofort "Klischee!" schreien, kann man da ja leider generell nicht gerade erwarten, was schade ist, wenn ich bedenke, was für einen Spaß ich an allem bis Abyss/Vesperia hatte.
Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick