Wurde dann nur nicht weiter übernommen. Oder die Dungeons haben alle so viele Kurven, dass es eh nicht funktioniert.![]()
Wurde dann nur nicht weiter übernommen. Oder die Dungeons haben alle so viele Kurven, dass es eh nicht funktioniert.![]()
Mich würde tatsächlich interessieren, ob sich das in irgendeinem Sinne verbreitet hat. Ich hab mir auch schon das eine oder andere Mal eingebildet, so einen Effekt zu merken (sicherlich außerhalb Suikodens), und kann null einschätzen, ob das echt oder nur meine Wahrnehmung war. ^^
Mir kommt es auch so vor als würde in alten RPGs besonders oft bei Richtungswechsel ein Kampf starten und versuche daher schon länger Kurven zu vermeiden.
Kann natürlich auch selektive Wahrnehmung sein...
JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
Zuletzt beendet Beendet King's Field 3 [PS1] 2023:
King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
2022:
Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]
Ich glaube nicht, dass das selektive Wahrnehmung ist. Ich konnte zwar seit dem Ende der PS2 keine JRPGs mehr spielen, aber ich hatte zumindest bei Final Fantasy X, meinem ersten JRPG mit Zufallskämpfen auf einer Konsole, den gleichen Eindruck. Deswegen bin ich auch immer alle paar Schritte umgedreht, wenn ich leveln wollte.
Das ist, in der Regel, schon Einbildung. Man redet sich so manche Dinge ein, bei sowas. Aber gerade Zufall ist sehr böse. In der Theorie kann es sehr wohl sein, dass es bei dir teilweise so war, das ist RNG mäßig komplett drin. Und du würdest es vermutlich nicht einmal merken, wenn mal ein paar Kämpfe öfter kommen, ist halt immer noch RNG. Das wird dann zum tollen Placebo. Bei FF X ist es sehr unwahrscheinlich, dass es irgendwelche Tricks bei Encounter-Rate gibt. Das Spiel ist so dermaßen bekannt, was auch zu vielen Speedruns führt, und gerade da werden die Spiele ja komplett durchleuchtet. Random Encounter Manipulation ist die Norm. Und soweit ich weiß, gibt es solche Sachen bei FF X nicht wirklich. (Also irgendwie besonders laufen für ne andere Encounter-Rate oder so)
Dazu ist es auch .. naja.. RNG. Das ist nicht so genau. Ein gutes Beispiel sind da Dota 2 random Heroes. Mir ist es schon so oft passiert, 2 mal den selben hintereinander zu haben, 2-3 mal sogar 3 mal hintereinander. Es gibt über 100. Die Chance, dass das legitim ist, ist extrem gering. (Ein Dreifacher alleine is 1/1.000.000) Das liegt an Seeds und co. Die Verteilung ist nicht wirklich so RICHTIG zufällig. Darum gibts auch so Ideen wie random.org.
Geändert von Kiru (28.01.2017 um 22:05 Uhr)
Bei Final Fantasy X werden die Kämpfe schon beim Betreten eines Gebiets geladen, soweit ich weiß. Betrifft aber glaube ich nur die Gegnerteams, aber nicht, wann sie auftauchen.
Spielt jemand zufällig gerade Dragon Quest 8 3DS? Das Spiel ist viel,viel besser als Teil 7 und macht viel Spaß, doch ich hänge gerade bei einem Boss im Postgame. Da manche das Original gespielt haben wollte ich fragen, wie ihr Sir Leopold in der Halle des Gedenkens besiegt habt. Ich bin mit all meinen Leuten auf Level 99, doch der Kerl kann trotzdem durch seine absurd hohe kritische Trefferrate Jessica oder Angelo mit einem Schlag raushauen. Da er 3 Mal pro Zug angreifen kann, sieht sein Muster meistens so aus.
- Er schreit, und lähmt meistens 2 Leute für die kommende Runde, was meistens Schlüsselpersonen sind die gerade Megaheilung nutzen wollen oder eine volle Konzentration haben.
- Ein kritischer Treffer, der meistens in einem One-Hit KO endet
- Ein starker AOE Zauber der um die 300 HP abzieht. (Macht er dies 3 Mal ist übrigens Feierabend, wenn kein Zauberschild aktiviert ist)
Ich müsste eigentlich für den MC die beste Ausrüstung haben, da alles aus den Dragovianischen Prüfungen stammt und die anderen haben alle das aktuellste Ausrüstungsstück. Gibt es noch Alchemierezepte, die einen großen Sprung in Sachen Verteidigung bieten? (Nützt glaube ich auch nicht viel, da kritische Treffer die Verteidigungswerte ignorieren) Gibt es Ausrüstungsstücke, die kritische Treffer verhindern?
Danach kommen ja noch 7 Bosse. Greifen die dann 5 Mal pro Zug an? xD
Im Hauptspiel habe ich nur die KI genutzt, aber das Postgame macht ja einen Sprung in das andere Extrem. xD
Edit: Gut, mit Ach und Krach geschafft. Der nächste Boss greift wieder 3 Mal an, hat wieder eine hohe Crit-Rate und hat obendrein 2 Minions mit hoher Verteidigung die 2 Mal pro Zug angreifen und den Angriff des Hauptbosses verdoppeln können! Wir sprechen von 1400 HP Schaden, das kann keiner überleben. Was ist das für ein Postgame? xD
Geändert von Ninja_Exit (01.02.2017 um 11:50 Uhr)
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
http://jpgames.de/2017/02/rpg-maker-...-rollenspiele/
woah ein RPG-Maker für 3DS und dann auch noch außerhalb Japans!?
Krasse Sache.
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Es gibt auf GOG derzeit einen neuen Sale, der auch für Freunde von JRPGs interessant sein kann:
GOG Kawaii SaleZitat
Wer seine Sammlung günstig noch um ein paar digitale Exemplare erweitern will, der kann bis zum 27.02. um 18:00 Uhr zuschlagen.
Ich hatte stattdessen damals mit Back to Nature auf der Playstation viel Spaß.Zitat
Horizon: Zero Dawn
Das Spiel ist ein Action RPG mit einer interessanten Story, und toll designten Spielwelt. Und die Grafik für PS4 Verhältnisse wirklich wahnsinn. Ich war jetzt zu faul einen eigenen Thread für das Spiel aufzumachen, aber das kann ja gerne einer von euch nachholen, wenn er Lust hat.
Mein Körper ist jedenfalls sowas von bereit für das Spiel!![]()
Nice, Star Ocean 3 kommt als PS2 Classic für PS4.
http://gematsu.com/2017/02/star-ocea...-announced-ps4
Die Spiele, die ich mir dort am meisten wünsche, sind jedoch die Xenosaga-Spiele und die Shadow-Hearts-Spiele.
Im Rahmen einer Fragetunde auf der PAX East äußerte sich NieR: Automata Director Yoko Taro von Platininum Games zu Erweiterungsplänen für sein kürzlich erschienenes Action-Rollenspiel. Laut VG 24/7 schloss Yoko Taro umfangreiche Story-Erweiterungen im Stile eines Witcher 3 aus. Sein Team habe dafür nicht das nötige Budget und nicht die nötige Manpower. Ein Fotomodus sei deshhalb auch nicht geplant, könne aber, wenn er finanziert würde, noch eingebaut werden.
Eine andere Frage bezog sich auf Pläne zu einem Remaster der Drakengard-Reihe. Auch dies sei vor allem vom der Finanzierung abhängig und deshalb nicht geplant. Er empfahl Fans der Spiele sich deshalb an Square Enix zu wenden. Würden die das bezahlen, würde er ein Remaster angehen können.
by RPG²square