Ich fand Xillia 1 vom Writing nicht unbedingt besser als Xillia 2. Teil 2 muss die alten Charaktere nicht mehr einführen, dass ist wohl der größte Unterschied. Viele Charaktermomente sind hier auch optional, da man sich ja aussuchen kann, die Geschichte welcher Charaktere man verfolgen will. Storymäßig haben beide ihre Bullshit-Momente (Xillia 1 z.B.: ich konnte Jydes Vertrauensgefasel irgendwann echt nicht mehr ernstnehmen, nachdem Alvin die Gruppe 4 (5?) mal hintergangen hat). Unterm Strich hat mir Teil 2 sogar besser gefallen, weil es für mich weniger Cringe-Momente hatte, aber das ist wohl auch Geschmackssache. Dass die Welt größtenteils nicht neu ist, zieht den Gesamteindruck natürlich etwas runter. Entsprechend hatte ich auch wenig Lust, alles zu erkunden. Xillia 2 fand ich vor allen Dingen gegen Ende von der Story deutlich interessanter, weil Xillia bei mir durch die Präsentation zu viele Punkte verspielt hatte und ich Milla ziemlich furchtbar fand (in Xillia 2 übrigens auch noch, aber da spielt sie keine so große Rolle mehr). Den Rest des spielbaren Casts mochte ich ganz gern, vor allen Dingen Leia und Rowen, wobei es bei den meisten Charakteren imo Aufs und Abs gab.