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Ritter
Tales of Xillia durch und Teil 2 so 10 Stunden gespielt.
Ganz knapp: Eigentlich sollte es Final Fantasy XV ersetzen, jetzt hab ich's aber schon durch. Teil 1 beginnt tatsächlich erst mal seeeeeeeeeeehr gemächlich wird aber nachdem man endlich Sharilton Richtung Leronde verlassen hat richtig gut. Es erreicht zwar bei weitem nicht die Klasse eines Tales of the Abyss, das ich besonders von den Charakteren her, aber auch vom Szenario besser fand, ist aber dennoch ein sehr gutes Spiel mit einer tollen Handlung, schönen Dialogen und auch einem sehr netten Twist. Die letzten 20 Stunden (insgesamt - glaube ich - knapp 35 Stunden daran gespielt zu haben) fand ich so mitreißend, dass ich die Handlung durchgehend verfolgt habe und es mich immer gereizt hat weiterzuspielen. Dennoch: Das Level-Design ist total schlecht und unmotiviert, insbesondere diese Fieldgebiete mit immer dem gleichen Aufbau haben irgendwann nur noch genervt. Das hatte Tales of Zelestria aka Zestiria deutlich besser hinbekommen - auch sind die Städte dort abwechslungsreicher. Dennoch: Ein sehr gutes Spiel, sympathische Charaktere und coole Story. Negativ: zu kurz und zu generisch.
Der zweite Teil: Ich empfand schon FF X-2 nicht mehr als spielbar. Auch Xillia 2 motiviert mich gar nicht zum Weiterspielen. Das Konzept mit den Splitterdimensionen ist hahnebüchen und das ganze Konzept des Spiels wirkt fad. Auch diese ständigen Rückzahlungen gehen so was von auf den Senkel - zusammen mit diesem schitzophrenen Weib, welches die Rückzahlung der 20 Millionen Gald (!) verwaltet klopft die ganze Zeit Sprüche unter der Gürtellinie und tut mit ihrer infantilen Art und Weise so, als wäre das alles nur ein kleines Spiel. Dazu dieselben generischen Gebiete wie im Vorgänger und auch die Charaktere sind nicht mehr so gut geschrieben wie in Teil 1. Selbst Jyde wirkt die ganze Zeit eher gelangweilt und Ludger... nunja... Ludger ist ein stummer Protagonist. Insgesamt ist das Writing des zweiten Teils für mich - ganz anders als im ersten Teil - eher so ne TV-Serien-Anime-Schreibe ohne große Tiefe. Und die Geschichte mit den Hintergründen und Splitterdimensionen etc. wirkt für mich eher wie Patchwork. Man hat einfach mal alles zusammengesteckt. Naja, und daher bin ich nicht motiviert weiterzuspielen; die Entwickler waren es ja offensichtlich auch nicht. Schade!
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