-
Deus
Lieber Nikolaus,
bitte mach, dass Hideo Minaba der Charakterdesigner von Final Fantasy XVI wird. Dieser Künstler hat nicht nur eine lange Erfahrung und Geschichte mit eben jener Serie hinter sich - Feldgrafik-Designer in FFV, Art Director in FFVI, IX (hier zum Teil auch Charakterdesign) und XII, Art Supervision in FF Tactics uvm. - sondern sich auch ständig in Sachen Charaktere gesteigert. Seine Arbeit auf genau diesem Gebiet in Tokyo Mirage Sessions ♯FE oder Granblue Fantasy sind wirklich von hoher Qualität, aber ich finde es soo schade, dass sein Talent für solche Crossover-Fanservice- oder Mobile-Abzock-Spiele vergeudet wird. Wie viele andere auch hat er nach seinem Weggang von Square Enix als unabhängiger Freelancer weitergemacht und arbeitete erneut mehrfach an der Final Fantasy Reihe.
Ich finde Tetsuya Nomuras Charakterentwürfe ja nicht schlecht, aber mir ist Abwechslung sehr wichtig, und so langsam wird der Look von Nomuras Schöpfungen echt langweilig, ausgelutscht und austauschbar. Ähnlich wie damals Yoshida in FFXII könnte Minaba ein paar neue Ansätze und somit frischen Wind bringen, den die Serie meiner Ansicht nach auf besagtem Gebiet wirklich nötig hätte. Minabas Figuren funktionieren auch noch, wenn sie etwas realistischer sind, aber behalten einen wunderbaren Hauch von Anime-Ästhetik.
Vielen Dank, lieber Nikolaus!
Dein Enkidu
P.S.: Wenn das mit dieser Personalie aus welchen Gründen auch immer nicht klappen sollte (das würde mich schon recht traurig machen, schließlich bin ich das ganze Jahr über brav gewesen!), schaffst du es vielleicht, Toshiyuki Itahana als Alternative einzusetzen. Der ist ebenfalls überaus talentiert, hat eine Vergangenheit mit der Serie und viel ungenutztes Potential, sodass ich denke, er hätte es verdient, sich mal (wieder) an einem bedeutend größeren Projekt zu versuchen.