Darauf wirds hinauslaufen. Ich mein, der 3DS hat eh keine so lange Lebensspanne mehr, aber handhelds werden wohl aussterben.
Die Nintendo Sachen vermutlich einfach, da Kinder eher mim Smartphone spielen. Pokemon und Mario sind zwar sicher Systemseller, aber es wird schwerer und schwerer. Wäre nicht das erste Mal, dass denen third-party wegläuft. (Wii -> Wii U..)
Und wie sehr Sony die Vita verkackt hat, wissen glaub ich alle. In Japan gehts der zwar recht gut, in Sachen von third-party Support gerichtet an Core-Spieler, aber ich bin mir nicht sicher, ob da noch groß was nach folgt. Theoretisch hat die Sony-Reihe die größere Chance noch am Leben zu bleiben, aber sie müssen da schon irgendwie gut was verkaufen um einen Grund zu geben, warum ein Smartphone es nicht auch tut. Und da kommen wir wieder zurück dazu, dass Sony bereits die Vita zu einer "besseren" Zeit verkackt hat.
Insofern bezweifle ich einfach Mal an dieser Stelle, dass es in 10 Jahren noch einen vernünftigen "Handheld" gibt, der erfolgreich ist. Wenn da nicht irgendwas drastisches passiert.

Kontrollzentrum