http://gematsu.com/2016/04/atelier-s...eloping-new-ip
Gust arbeitet an einer neuen IP. Nach Nights of Azure bin ich nicht gerade optimistisch, zumal Gust auch immer mehr auf den Otaku-Zug aufspringt. Wenn sie was Unschuldiges im Stil von Atelier, aber mit etwas ernsterer Story und stärkeren RPG-Elementen entwickeln würden, wäre ich aber potentiell interessiert. Mal schauen.
Nights of Azure war kein Gust Titel. Oder, ok, das ist nicht ganz richtig. Aber die Leute, die daran gearbeitet haben, sind nicht wirklich das typische Gust. Kommt also drauf an, wer dran arbeitet. Der Dev hat halt mittlerweile auch mehrere Teams. Azure war von Keisuke Kikuchi (Fatal Frame, Deception), als Direktor. Der hat vorher schon unter TK Deception 4(?) entwickelt, und hat jetzt, aus welchen Gründen auch immer, halt auch unter dem Namen Gust ein Spiel entwickelt. Mehr oder weniger.
Ist nun leider etwas unübersichtlich deshalb, da man nicht weiß, wer an was genau arbeitet. Aber vermutlich ist die neue IP eher wieder Kikuchi, während das "alte" Gust mit Atelier und Surge Concerto weitermacht. Zu letzterem hat man allerdings schon eine Weile nichts mehr gehört. Wer weiß. Ar Nosurge kam ja nicht so pralle an. So ne richtig neue IP vom "richtigen" Gust wär schon was feines.
"Valkyrie Anatomia tops one million downloads"
Source
Das ist schon draußen? Und ich weiß davon nichts?! o___O
...oh, und es ist f2p. Gleich mal antesten!
Geändert von BDraw (10.05.2016 um 11:32 Uhr)
Hab es gerade mal angespielt und... naja. Ich will dem Spiel jetzt nicht gleich fehlende Komplexität unterstellen, da das sicher auch daran liegen mag, dass ich halt die Tutorials nicht verstehe, aber der erste Eindruck ist recht unspektakulär. Der Remix des OSTs klingt eher gut gemeint als gut und davon ab wirkt alles irgendwie sehr... modernisiert japanisch. Also vom Stil her.
Ich würde auf jeden Fall nicht darauf hoffen, dass es davon ne Lokalisierung geben wird. Ich werde noch etwas weiter reinschauen, aber es scheint mir halt letztlich das 0815-Mobage-Prinzip zu sein mit ein bisschen VP-Flair. Leider ist das Interface halt imho sehr unintuitiv (sprich, wenn man die Schrift nicht lesen kann, hat man keinen Schimmer welcher Button was macht), aber da bin ich auch von Fate/Grand Order verwöhnt - und die dürften das zigfache an Budget haben, alleine mit den täglichen Einnahmen, die die machen.
Ich glaube, wenn es einem echt um VP geht, ist man besser bedient, wenn man die alten Teile nochmal spielt. Was mich daran erinnert, dass ich immer noch VP:Lenneth irgendwo her bekommen wollte. <_<
Sitze wegen Kael jetzt an Monster Girl Quest Paradox. Auf Paradox. Shiiiiiit, das ist so unfassbar hart, das geht gar nicht. xD
Ich dachte ja, nach dem Slime Mountain würde es leichter werden. Aber das stimmt leider nicht. Gut, ich hab mehr Charaktere und die Kämpfe sind nicht so schnell verloren, aber jeder meiner Charaktere ist nach 1-2 hits trotz fast bester Ausrüstung die ich zur Zeit haben kann tot. xD