-
Deus
Mag mir jemand erklären, warum das Sequel zu Brave Fencer Musashi(den) andauernd "Musashi: Samurai Legend" genannt wird?
Bullshit! Das Logo ist genauso aufgebaut wie im Vorgänger, oben drüber steht in kleiner "Samurai Legend" und unten drunter in groß und rot umrahmt "Musashi". Den ersten Teil hat man damals definitiv nicht "Musashi: Brave Fencer" genannt, warum jetzt also die Titelbestandteile völlig willkürlich shufflen und umdrehen, wenn man es ausschreibt? Ein Doppelpunkt kommt schließlich auch nicht drin vor. So wie ich solche Logos normalerweise begreife, werden sie in der Reihenfolge gelesen, in der sie da stehen. Wenns einen Untertitel gibt, steht er unten drunter (d'oh!), wenns einen übergeordneten Namensteil gibt, der nicht die Hauptkomponente ist, kann er auch oben drüber stehen. Im Japanischen wird zwar oft von oben nach unten und zeilenweise von rechts nach links gelesen, aber dass von unten nach oben gelesen wird, wäre mir neu.
Oder wie würdet ihr ohne das entsprechende Vorwissen die Spiele mit den folgenden Logos bezeichnen?

Beim ersten ist es in der westlichen Version natürlich noch viel deutlicher. Es handelt sich um eine Serie, sodass es völlig irrational und widersinnig ist, die beschriebenen Konventionen vom einen Teil auf den anderen plötzlich umzukehren, ohne dass dies aus dem Logo heraus ersichtlich wäre
Kann sein, dass Square Enix das Spiel früher in Meldungen auch so komisch benannt und in der Form offiziell gelistet hat, aber das ist mir sowas von egal. Selbst wenn ich ganz alleine gegen die gesamte Gaming-Welt des Internets anschwimme, ich weigere mich, mit einem solchen Ablese-Fail eines Spieletitels (oder alternativ: einem Logo-Design-Totalversagen) konform zu gehen. Überall heißt es "Musashi: Samurai Legend" auf den Seiten, aber dass Leute, die es nicht "besser" wissen, es schlicht anhand des Logos gelegentlich auch "Samurai Legend Musashi" nennen, spricht eigentlich schon Bände.
Das einzige, wo die Situation anders aussieht, wäre die japanische Fassung des zweiten Teils, wo die Reihenfolge im Logo (Musashiden II: Blade Master / 武蔵伝II ブレイドマスター) durchaus korrekt ist, selbst wenn sie leider nicht mehr parallel zum Vorgänger steht.
Für mich sind und bleiben die beiden Spiele (im Westen) jedenfalls so:
Brave Fencer Musashi
Samurai Legend Musashi
Egal was der Rest der Welt sagt. Jaja, ich weiß, da draußen gibt es andere Probleme. Aber in meinem Hang zur Perfektion und Zwang regen mich solche Geschichten manchmal echt auf.