mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 2823

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    Mugen Souls durch, inklusive dem kompletten story-postgame. Denke ich. Gute 65 Stunden gedauert.


    Das Spiel ist etwas seltsam. Das Moe-Kill System ist imo kompletter BS. Viele Kämpfe bestreitet man nicht, sondern verteidigt man sich nur, während die Protagonistin jeden Zug ein paar Moe-Befehle gibt, bis der große Kristall kaputt ist, was auch die Gegner automatisch besiegt. Mit mehr Boni. Find ich ehrlich gesagt gar nicht gelungen.
    Das ist umso bedauerlicher, da das Spiel ansonsten echt ein nettes KS hat. Es ist vom Prinzip nicht allzu anders als das von Neptunia, aber kombiniert das so ein wenig mit Disgaea. Verschiedene Waffen-Typen geben verschiedene Stats (Also Pistolen z.B. Tec und kein Atk) und haben auch ganz verschiedene Ranges. Boxhandschuhe sind super-melee, während die Raketenwerfer extrem weit weg schießen können. Skills sind auch von allen möglichen Stats abhängig (kommt auch teilweise drauf an, was man für eine Waffenart nutzt), haben verschiedene Ranges, Delays usw. Dann gibts noch ein knock-back (und knock-up) System, wo man Gegner durch die Gegend schießen kann. Interessant, da es ebenso gewisse Field-Effekte geben kann. Es gibt in jedem Kampf kleine Kristalle mit sehr lokalen Effekten und einen großen Kristall mit eventuell globalen Effekten. Das geht von "nimmt mehr physischen Schaden", über "jede Runde SP-Schaden" bis hin zu "damage invertion" alles sein. Sehr ähnlich zu Disgaea Geo-Field Effekten. Ganz nett gemacht, so sehr die "invincible" Dinger auch nerven.
    Kurz und knapp: Das Kampfsystem ist sooo viel ausführlicher und tiefer als das von Neptunia. Leider wirds eben durch das Moe-Kill Feature ziemlich herunter gezogen.

    Abseits davon ist das Spiel auch weitaus tiefer als was Neptunia so bietet. Man kann alle möglichen Sachen von Chars upgraden. Max-Level, Equipment-Slots für ETC/Armor Kram, Skill-Level usw. Ebenso an Disgaea angelehnt. Gibt sogar sowas wie Evilities, jeder Char hat eins und man kann noch mehr lernen, wo man dann eine gewisse Anzahl zusätzlich ausrüsten kann. Heck, es gibt sogar Einheiten, die man sich via einem Klassensystem erstellen kann. (und dann mit Klamotten anzieht ) Weitere Klassen schaltet man im Verlauf frei. (bzw. man kann) Leider ist vieles hiervon nicht relevant für das Hauptspiel, was eine Schande ist. Die erstellten Einheiten haben einen EXTREM miesen Stat-Growth. So mies, dass sie schlicht und einfach nicht nutzbar sind. Ähnlich Skill-upgrades. Ja geht, aber das bringt wenig und kostet dann zu viel SP zur Nutzung. Das Disgaea-artige Rebirth-System ist auch komplett irrelevant. Ein System, was wie Disgaea Innocents funktioniert ist irrelevant. (oh ja, ich zerlege meine Items für +3 Angriff, was ich auf eine Waffe pappen kann.. das ist zu keinem Zeitpunkt im Spiel auch nur Ansatzweise relevant )
    Für das Story-Postgame sollte man sich etwas mit dem System beschäftigen. Zumindest ein paar lvl999 Items sollte man haben. Aber das meiste hab ich nicht einmal wirklich genutzt. Sprich es ist nur relevant, wenn man sich entschließt, die Chars zu maximieren, aka wenn man sich nach dem Postgame mit der Story denkt "och ich hab noch so 200-300 Stunden Zeit, also grind ich mal für die noch nicht freigeschalteten 5 Bosskämpfe". Kein Witz. So lange würde das locker dauern.. was eben der Grund ist, warum es lange nichts bringt sich damit zu beschäftigen. Es ist es einfach nicht Wert. (Platinum soll btw. 300-600 Stunden dauern..)


    Naja, Spaß hats gemacht. Womit noch eins übrig bleibt. Die Lokalisierung. Ich habe schlimmes erwartet, und schlimmes erhalten. Es ist nicht einmal die Zensur. (Das Bad hab ich nie genutzt, und die Postgame CG hab ich extern geschaut.. sie sind eh nur für 3 lines sichtbar) Die Übersetzung ist grauenhaft. Man kann es kaum noch Übersetzung nennen, wenn jede zweite Zeile irgendwas hinzuerfunden wurde. Ganz zu schweigen von Kontext-Fehlern, die vermutlich durch die Rewrites entstanden sind. Ich finde es auch immer sehr bescheuert, wenn aus einem normalen neutralen Satz im Japanischen dann eine Beleidigung im Englischen wird. Passiert verdammt oft. Aus "hey, wieso weinst du?" -> "Boa wie eklig, was weinste denn?!" Gut, der Typ, der das verbrochen hat, wird aus gutem Grund gehasst. Es ist hart. Lokalisieren ist eine Sache. Heck, selbst mit einem "durrr!" komm ich noch halbwegs klar, auch wenn das schon echt.. unprofessionell wirkt. Aber das hier? Oh je.
    Geändert von Kiru (11.11.2015 um 21:09 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •