Es handelt sich dabei im Übrigen auch um einen sehr guten Port. ^^ Die beste Version ist aber definitiv die von Working Designs! Dagegen sieht auch das Original regelrecht alt aus.
Es handelt sich dabei im Übrigen auch um einen sehr guten Port. ^^ Die beste Version ist aber definitiv die von Working Designs! Dagegen sieht auch das Original regelrecht alt aus.
Mugen Souls durch, inklusive dem kompletten story-postgame. Denke ich. Gute 65 Stunden gedauert.
Das Spiel ist etwas seltsam. Das Moe-Kill System ist imo kompletter BS. Viele Kämpfe bestreitet man nicht, sondern verteidigt man sich nur, während die Protagonistin jeden Zug ein paar Moe-Befehle gibt, bis der große Kristall kaputt ist, was auch die Gegner automatisch besiegt. Mit mehr Boni. Find ich ehrlich gesagt gar nicht gelungen.
Das ist umso bedauerlicher, da das Spiel ansonsten echt ein nettes KS hat. Es ist vom Prinzip nicht allzu anders als das von Neptunia, aber kombiniert das so ein wenig mit Disgaea. Verschiedene Waffen-Typen geben verschiedene Stats (Also Pistolen z.B. Tec und kein Atk) und haben auch ganz verschiedene Ranges. Boxhandschuhe sind super-melee, während die Raketenwerfer extrem weit weg schießen können. Skills sind auch von allen möglichen Stats abhängig (kommt auch teilweise drauf an, was man für eine Waffenart nutzt), haben verschiedene Ranges, Delays usw. Dann gibts noch ein knock-back (und knock-up) System, wo man Gegner durch die Gegend schießen kann. Interessant, da es ebenso gewisse Field-Effekte geben kann. Es gibt in jedem Kampf kleine Kristalle mit sehr lokalen Effekten und einen großen Kristall mit eventuell globalen Effekten. Das geht von "nimmt mehr physischen Schaden", über "jede Runde SP-Schaden" bis hin zu "damage invertion" alles sein. Sehr ähnlich zu Disgaea Geo-Field Effekten. Ganz nett gemacht, so sehr die "invincible" Dinger auch nerven.
Kurz und knapp: Das Kampfsystem ist sooo viel ausführlicher und tiefer als das von Neptunia. Leider wirds eben durch das Moe-Kill Feature ziemlich herunter gezogen.
Abseits davon ist das Spiel auch weitaus tiefer als was Neptunia so bietet. Man kann alle möglichen Sachen von Chars upgraden. Max-Level, Equipment-Slots für ETC/Armor Kram, Skill-Level usw. Ebenso an Disgaea angelehnt. Gibt sogar sowas wie Evilities, jeder Char hat eins und man kann noch mehr lernen, wo man dann eine gewisse Anzahl zusätzlich ausrüsten kann. Heck, es gibt sogar Einheiten, die man sich via einem Klassensystem erstellen kann. (und dann mit Klamotten anzieht) Weitere Klassen schaltet man im Verlauf frei. (bzw. man kann) Leider ist vieles hiervon nicht relevant für das Hauptspiel, was eine Schande ist. Die erstellten Einheiten haben einen EXTREM miesen Stat-Growth. So mies, dass sie schlicht und einfach nicht nutzbar sind. Ähnlich Skill-upgrades. Ja geht, aber das bringt wenig und kostet dann zu viel SP zur Nutzung. Das Disgaea-artige Rebirth-System ist auch komplett irrelevant. Ein System, was wie Disgaea Innocents funktioniert ist irrelevant. (oh ja, ich zerlege meine Items für +3 Angriff, was ich auf eine Waffe pappen kann.. das ist zu keinem Zeitpunkt im Spiel auch nur Ansatzweise relevant )
Für das Story-Postgame sollte man sich etwas mit dem System beschäftigen. Zumindest ein paar lvl999 Items sollte man haben. Aber das meiste hab ich nicht einmal wirklich genutzt. Sprich es ist nur relevant, wenn man sich entschließt, die Chars zu maximieren, aka wenn man sich nach dem Postgame mit der Story denkt "och ich hab noch so 200-300 Stunden Zeit, also grind ich mal für die noch nicht freigeschalteten 5 Bosskämpfe". Kein Witz. So lange würde das locker dauern.. was eben der Grund ist, warum es lange nichts bringt sich damit zu beschäftigen. Es ist es einfach nicht Wert. (Platinum soll btw. 300-600 Stunden dauern..)
Naja, Spaß hats gemacht. Womit noch eins übrig bleibt. Die Lokalisierung. Ich habe schlimmes erwartet, und schlimmes erhalten. Es ist nicht einmal die Zensur. (Das Bad hab ich nie genutzt, und die Postgame CG hab ich extern geschaut.. sie sind eh nur für 3 lines sichtbar) Die Übersetzung ist grauenhaft. Man kann es kaum noch Übersetzung nennen, wenn jede zweite Zeile irgendwas hinzuerfunden wurde. Ganz zu schweigen von Kontext-Fehlern, die vermutlich durch die Rewrites entstanden sind. Ich finde es auch immer sehr bescheuert, wenn aus einem normalen neutralen Satz im Japanischen dann eine Beleidigung im Englischen wird. Passiert verdammt oft. Aus "hey, wieso weinst du?" -> "Boa wie eklig, was weinste denn?!" Gut, der Typ, der das verbrochen hat, wird aus gutem Grund gehasst. Es ist hart. Lokalisieren ist eine Sache. Heck, selbst mit einem "durrr!" komm ich noch halbwegs klar, auch wenn das schon echt.. unprofessionell wirkt. Aber das hier? Oh je.
Geändert von Kiru (11.11.2015 um 21:09 Uhr)
Mag mir jemand erklären, warum das Sequel zu Brave Fencer Musashi(den) andauernd "Musashi: Samurai Legend" genannt wird?
Bullshit! Das Logo ist genauso aufgebaut wie im Vorgänger, oben drüber steht in kleiner "Samurai Legend" und unten drunter in groß und rot umrahmt "Musashi". Den ersten Teil hat man damals definitiv nicht "Musashi: Brave Fencer" genannt, warum jetzt also die Titelbestandteile völlig willkürlich shufflen und umdrehen, wenn man es ausschreibt? Ein Doppelpunkt kommt schließlich auch nicht drin vor. So wie ich solche Logos normalerweise begreife, werden sie in der Reihenfolge gelesen, in der sie da stehen. Wenns einen Untertitel gibt, steht er unten drunter (d'oh!), wenns einen übergeordneten Namensteil gibt, der nicht die Hauptkomponente ist, kann er auch oben drüber stehen. Im Japanischen wird zwar oft von oben nach unten und zeilenweise von rechts nach links gelesen, aber dass von unten nach oben gelesen wird, wäre mir neu.
Oder wie würdet ihr ohne das entsprechende Vorwissen die Spiele mit den folgenden Logos bezeichnen?
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Beim ersten ist es in der westlichen Version natürlich noch viel deutlicher. Es handelt sich um eine Serie, sodass es völlig irrational und widersinnig ist, die beschriebenen Konventionen vom einen Teil auf den anderen plötzlich umzukehren, ohne dass dies aus dem Logo heraus ersichtlich wäreKann sein, dass Square Enix das Spiel früher in Meldungen auch so komisch benannt und in der Form offiziell gelistet hat, aber das ist mir sowas von egal. Selbst wenn ich ganz alleine gegen die gesamte Gaming-Welt des Internets anschwimme, ich weigere mich, mit einem solchen Ablese-Fail eines Spieletitels (oder alternativ: einem Logo-Design-Totalversagen) konform zu gehen. Überall heißt es "Musashi: Samurai Legend" auf den Seiten, aber dass Leute, die es nicht "besser" wissen, es schlicht anhand des Logos gelegentlich auch "Samurai Legend Musashi" nennen, spricht eigentlich schon Bände.
Das einzige, wo die Situation anders aussieht, wäre die japanische Fassung des zweiten Teils, wo die Reihenfolge im Logo (Musashiden II: Blade Master / 武蔵伝II ブレイドマスター) durchaus korrekt ist, selbst wenn sie leider nicht mehr parallel zum Vorgänger steht.
Für mich sind und bleiben die beiden Spiele (im Westen) jedenfalls so:
Brave Fencer Musashi
Samurai Legend Musashi
Egal was der Rest der Welt sagt. Jaja, ich weiß, da draußen gibt es andere Probleme. Aber in meinem Hang zur Perfektion und Zwang regen mich solche Geschichten manchmal echt auf.
Hehe, ich frage mich, was der ursprüngliche Grund für die westliche Namensreihenfolge ist. Habe mir eben einen offiziellen Trailer angesehen, aber da wird der Titel nicht genannt und "Musashi" und "Samurai Legend" werden als separate Trademarks genannt. Mehr finde ich auch leider nicht. ^^ Vielleicht ist das westliche Logo aber auch einfach nach der Festlegung des offiziellen westlichen Titels entstanden.
Wo wir schon mal bei Titeln sind: Ich verstehe nicht, warum die westliche Version (d.h. die NA-Version) von .hack//G.U. jeweils noch ein // in die Titel eingeführt hat.
JP: .hack//G.U. Vol. 1 再誕
NA: .hack//G.U. Vol. 1//Rebirth
Das macht so wenig Sinn, dass es im Westen auch kaum einer schreibt. ^^
Geändert von Narcissu (15.11.2015 um 08:49 Uhr)
Interessante Theorie! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das mit den separaten Trademarks ist mir auch schon aufgefallen und fand ich seltsam. Hmm, vielleicht gabs ja wie so oft mal wieder irgendwelche Probleme mit anderen geschützten Namen, sodass sie darauf ausweichen mussten.
Das ist in der Tat sinnlos ^^ Yay, packen wir einfach so viele Sonderzeichen in den Titel rein, wie geht... Das erscheint mir schon im Original seit jeher irritierend. Wüsste aus dem Stegreif nie, wie ich die Titel der Serie korrekt zu schreiben hab und müsste erstmal nachschlagen.Zitat
Bei hack isses vermutlich "Logik". Im Japanischen gibts keine Leerzeichen. Da isses Vol.1Rebirth. Aber im Englischen ist das seltsam. Vol.1 Rebirth geht nicht so gut, da Leerzeichen und Computer traditionell Probleme gemacht haben. Darum das //.
Ob das jetzt nötig war oder nicht, da kann man sich drüber streiten. Da aber der Titel nach "Computer" aussehen soll, passt es. Die Frage, warum überhaupt das // im Titel ist, bleibt natürlich. So ganz generell.(dot hack klingt schon genug nach PC)
Disgaea kommt 2016 auf Steam aus.![]()
Ich hab den Storymode mit 4 Enden auf der PS2 gespielt und mir das NDS Remake geholt, weil mehr Inhalt, aber nie weiter als Chapter 1 gespielt. ABER ICH GLAUBE, DAS HÄLT MICH NICHT AB.
Mir grauts nur vor Etna's neuer Sprecherin. Die ist gut, aber die alte war so viel besser. D: