Ich hab das rumlaufen eigentlich gar nicht vermisst, da die Maps eh nichts zum Entdecken boten (ich fand das sogar eher einen Schritt vorwärts in Sachen Komfort). P3P spielt sich eben noch einen Tick mehr wie eine VN, was auch irgendwo gut passt. Die AI fand ich ehrlich gesagt auch gar nicht so schlimm - somit wie man Knock Down und Support Allies hat isses ja eigentlich weitestgehend ein Selbstläufer - finde aber nicht, dass die WildCard mit der direkten Teamkontrolle kollidiert. Q ist in der Hinsicht so gesehen sogar noch kaputter, da man allen Leuten alles als Persona geben kann. Da gibt's zwar keine WildCard in dem Sinne, dass man permanent im Kampf switchen kann, aber verglichen mit P3 dennoch deutlich mehr Versatilität (hab gerade keine passendere Wort).

Eine AI zwangsweise vorzuschalten ist wieder sowas, was mir eher wie ein künstliches Beschneiden der Möglichkeiten vorkommt. Ich fand es nicht unbedingt schlecht - wären die Persona-MCs mehr drauf ausgelegt, würde es sogar super zu der Identifikation mit dem MC passen - aber wenn ein Kampf zu leicht wird, weil ich auf einmal kontrolliere, was meine Leute tun, sollte man vielleicht nicht überlegen mir die Kontrolle zu nehmen, sondern die Gegner stärker bzw. die Kämpfe taktischer zu machen. Hat ja in Q auch funktioniert, und FES wäre bestimmt auch mit direkter Kontrolle kein Zuckerschlecken, was man auch an den Trials von Margaret in P3P sieht, die ja sehr an The Answer angelehnt sind.

Aber ich glaube, es kommt auch stark drauf an, wofür man Persona spielt. Ich jedenfalls habe es für die Story und die Social Links gespielt, definitiv nicht für die generierten, leeren Dungeons und Kämpfe, die (abseits von Bossen) zu 99% nach Schema F ablaufen und auch nicht spannender werden, wenn 3/4 meiner Party KI-gesteuert sind. The Answer bietet bloß leider sonst nicht viel mehr. Die Dungeons und das Kampfsystem sind (für mich) nicht ansprechend genug, als dass ich extra dafür spielen würde.
Aber klar, wer das KS und Tartarus mag und die SLinks jetzt nicht auf Platz 1 in Sachen Prioritäten hat, für den ist The Answer sicher super.