...oder wenn man, wie ich, P3FES ganz, ganz furchtbar findet - sowohl vom Gameplay als auch von 90% des Plots her - spielt man P3P und gibt sich The Answer auf Youtube. Da verpasst man auch nichts. Ich mochte ja das Grinden in P3, aber The Answer ist einfach nur "Was können wir alles streichen, um das Spiel anstrengender zu machen?". Die Kämpfe sind hart und das ist gut so, aber der Rest ist sinnfreie Beschneidung, um dem Spieler Steine zwischen die Füße zu werfen und es dann "schwer" zu nennen.
Und wie gesagt, der Plot ist großteils ganz, ganz grauenhaftes "Wir müssen was anhängen, schnell, Drama!". Die zugrundeliegende Idee ist super, die Umsetzung wirkt dann großteils wie drangeklatscht um was verkaufen zu können. Damit beziehe ich mich wohlgemerkt nicht auf die ganze Sache rund um den MC, sondern um die Gruppe intern, die aus heiterem Himmel völlig am Rad dreht und sich oft komplett widersprüchlich zum Hauptspiel verhält. Wobei gut, da war Yukari auch schon eine unerträgliche Zicke...
P4 fand ich übrigens dagegen von der Story her genauso gut wie P3 (allerdings ohne den angesprochenen Weltenretterpart) und auch besser erzählt. Aber der Grundton ist auch ein völlig anderer, die Atmosphäre, die P3 am Ende erzeugt, würde P4 im Leben nicht hinbekommen. Dafür fand ich bei P4 die Gruppe ingesamt besser und es auch interessant zu sehen, wie sie sich dort erst aufbaut und die interne Dynamik deutlich besser ist (was ja auch in Q stark thematisiert wird), während man in P3 direkt in ein semi-etabliertes S.E.E.S. geworfen wird und sich die Hälfte der Gruppe streckenweise kaum ausstehen kann.