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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Wie dem auch sei, wenn man P3P spielt, dann halt wegen ihr. Wer den Kerl will, der greift eben besser zu FES. Das ist dann einfach die bessere Wahl. Außer natürlich es muss portable sein. Wobei ich mir bei nem Spiel wie P3 eh denke, dass das jetzt nicht unbedingt das beste Spiel für einen Handheld ist. (Glücklicherweise hat die Vita n guten Sleep-Modus der kaum Batterie braucht. Das Ding kann man Wochen schlafen lassen und es macht nix )
    ...oder wenn man, wie ich, P3FES ganz, ganz furchtbar findet - sowohl vom Gameplay als auch von 90% des Plots her - spielt man P3P und gibt sich The Answer auf Youtube. Da verpasst man auch nichts. Ich mochte ja das Grinden in P3, aber The Answer ist einfach nur "Was können wir alles streichen, um das Spiel anstrengender zu machen?". Die Kämpfe sind hart und das ist gut so, aber der Rest ist sinnfreie Beschneidung, um dem Spieler Steine zwischen die Füße zu werfen und es dann "schwer" zu nennen.
    Und wie gesagt, der Plot ist großteils ganz, ganz grauenhaftes "Wir müssen was anhängen, schnell, Drama!". Die zugrundeliegende Idee ist super, die Umsetzung wirkt dann großteils wie drangeklatscht um was verkaufen zu können. Damit beziehe ich mich wohlgemerkt nicht auf die ganze Sache rund um den MC, sondern um die Gruppe intern, die aus heiterem Himmel völlig am Rad dreht und sich oft komplett widersprüchlich zum Hauptspiel verhält. Wobei gut, da war Yukari auch schon eine unerträgliche Zicke...

    P4 fand ich übrigens dagegen von der Story her genauso gut wie P3 (allerdings ohne den angesprochenen Weltenretterpart) und auch besser erzählt. Aber der Grundton ist auch ein völlig anderer, die Atmosphäre, die P3 am Ende erzeugt, würde P4 im Leben nicht hinbekommen. Dafür fand ich bei P4 die Gruppe ingesamt besser und es auch interessant zu sehen, wie sie sich dort erst aufbaut und die interne Dynamik deutlich besser ist (was ja auch in Q stark thematisiert wird), während man in P3 direkt in ein semi-etabliertes S.E.E.S. geworfen wird und sich die Hälfte der Gruppe streckenweise kaum ausstehen kann.
    Geändert von BDraw (30.10.2015 um 12:35 Uhr)

  2. #2
    P3P ist halt ne portable Version die um einige Features des Originals beschnitten wurde. (die Stadt zum rumlaufen und generell beschnittene Präsentation der Geschichte und S-Links) Ist ok, wenns portable sein muss. Aber sonst? FES hat natürlich auch noch den Zwang zur AI, aber darum war P3 ja eh balanciert. Es ging eigentlich gut, solange man jetzt nicht Mrs. Charm im Team haben wollte. Aber wer wollte das schon? Manche übertreiben da echt mit der Kritik. Ja, die AI macht nicht exakt was du willst. Aber darum, exakt DARUM, ist der PC eine Wildcard und kann ALLES. In P4 geht dieser Faktor total flöten, und damit auch die ganze Balance. Wenn man alles kontrollieren kann, braucht der MC bzw. darf er eigentlich schon gar keine Wild Card mehr sein. Siehe sowas wie SMT3 oder DDS.
    Ich mein soo wild isses nicht, aber für mich ist der einzige wirkliche Grund für P3P wirklich femc, abseits vom "portable" natürlich.

    Vom Gameplay her hatte Answer imo auch keine Probleme. Bisschen seltsam war, dass spätere Freunde einfach mehr Stats auf gleichem Level hatten, was die Nutzung der früheren irgendwie fragwürdig gemacht hat, aber ansonsten wars alles wie in P3. Die Story war halt einfach nicht da.

  3. #3
    Ich hab das rumlaufen eigentlich gar nicht vermisst, da die Maps eh nichts zum Entdecken boten (ich fand das sogar eher einen Schritt vorwärts in Sachen Komfort). P3P spielt sich eben noch einen Tick mehr wie eine VN, was auch irgendwo gut passt. Die AI fand ich ehrlich gesagt auch gar nicht so schlimm - somit wie man Knock Down und Support Allies hat isses ja eigentlich weitestgehend ein Selbstläufer - finde aber nicht, dass die WildCard mit der direkten Teamkontrolle kollidiert. Q ist in der Hinsicht so gesehen sogar noch kaputter, da man allen Leuten alles als Persona geben kann. Da gibt's zwar keine WildCard in dem Sinne, dass man permanent im Kampf switchen kann, aber verglichen mit P3 dennoch deutlich mehr Versatilität (hab gerade keine passendere Wort).

    Eine AI zwangsweise vorzuschalten ist wieder sowas, was mir eher wie ein künstliches Beschneiden der Möglichkeiten vorkommt. Ich fand es nicht unbedingt schlecht - wären die Persona-MCs mehr drauf ausgelegt, würde es sogar super zu der Identifikation mit dem MC passen - aber wenn ein Kampf zu leicht wird, weil ich auf einmal kontrolliere, was meine Leute tun, sollte man vielleicht nicht überlegen mir die Kontrolle zu nehmen, sondern die Gegner stärker bzw. die Kämpfe taktischer zu machen. Hat ja in Q auch funktioniert, und FES wäre bestimmt auch mit direkter Kontrolle kein Zuckerschlecken, was man auch an den Trials von Margaret in P3P sieht, die ja sehr an The Answer angelehnt sind.

    Aber ich glaube, es kommt auch stark drauf an, wofür man Persona spielt. Ich jedenfalls habe es für die Story und die Social Links gespielt, definitiv nicht für die generierten, leeren Dungeons und Kämpfe, die (abseits von Bossen) zu 99% nach Schema F ablaufen und auch nicht spannender werden, wenn 3/4 meiner Party KI-gesteuert sind. The Answer bietet bloß leider sonst nicht viel mehr. Die Dungeons und das Kampfsystem sind (für mich) nicht ansprechend genug, als dass ich extra dafür spielen würde.
    Aber klar, wer das KS und Tartarus mag und die SLinks jetzt nicht auf Platz 1 in Sachen Prioritäten hat, für den ist The Answer sicher super.

  4. #4
    Im EU PSN sind gerade einige Sachen reduziert (siehe hier: https://psprices.com/region-gb/disco...=all&sort=date ), darunter Lunar: Silver Star Harmony für 3,90€. Ich hab von der Lunar Serie bisher nichts gespielt, ist das Teil 1 oder ein Remake davon?

  5. #5
    Port. Ich blick durch den ganzen Mist nicht durch, aber das Spiel wurde zig mal herumportiert..

    Afaik hat diese Version ne andere Übersetzung, weil naja. Working Design ist ja nun schon ne Weile weg.

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