Afaik war P3 noch so balanciert, dass auf nem höheren Schwierigkeitsgrad jeglicher Schaden erhöht wird. Also deiner und der des Gegners. (Sowie den typischen Sachen wie weniger Exp/Geld vielleicht) KA wie das bei der Psp Version ist, aber dein Problem könnte daran liegen.
Andererseits ist das auch recht normal. In Persona wars ja eigentlich immer so, dass man Gegner schnell auslöscht, und wenn mans nicht kann, tut es WEH. Darum nutzt der Spieler auch aktiv Schwächen aus und Spezialangriffe, weil "normale Angriffe + Heilung nachem Kampf" einfach nicht funktioniert. Während in P4G halt ALLES super einfach ist, ist in P3 eben eher alles normal. Wenn du ein bisschen weiter bist, wirst du auch mehr merken, wie normale Encounter dir auch ganz schön weh tun können, wenn RNG dich mal hasst oder du doofe Aktionen machst. (Bedenke, dass man in Vanilla P3 den MC steuert, und sonst nix..) Und Bosse werde einfach Bosse sein.

Zu VC kann ich nix sagen. Fand ja Teil1 schon doof und hab mich nicht gewundert, dass der sich nicht verkauft hat. Wobei ich den auch genau so schnell weggeschmissen habe, wie du nun Teil2 kritisierst. Bei Teil1 hatte ich aber das Gefühl, da eh schon alles relevante gesehen zu haben. (Alle Klassen und somit so ziemlich alles, was ich im Spiel jeweils machen würde, nur auf anderen Maps..) KA wie da Teil2 ist. Die Serie ist aber eh gestorben, insofern machts auch nix, ob du Teil2 nun spielst oder nicht. Teil3 wird auch nie einen kompletten Patch erhalten. Der Zug ist nun leider schon ne Weile abgefahren.