Nachdem ich Persona 4 Golden dann endlich mal durch habe hab ich mich Valkyria Chronicles 2 und Persona 3 Portable angenommen. Beide Spiele gefallen mir bisher aber nicht so gut.

Bei VC2 liegts in erster Linie daran, weil ich den ersten Teil super fand und sehe, wo das Spiel überall abstriche machen musste, weil es auf der PSP statt auf der PS3 erschienen ist. Das fängt beim Gameplay mit der Kartengröße an und hört bei den Sequenzen die keine Animationen haben auf. Anstatt einer großen Karte gibts mehrere kleine die über Wegpunkte verbunden sind. Wäre das sinnvoll umgesetzt, z.B. mit nem Zwei Fronten Angriff, Außen-/Innenräumen oder etwas ähnliches wäre das ja egal, aber hier existiert das nur weil die PSP halt nicht mehr kann. Ich muss dazu sagen, dass ich erst knapp 3 Stunden drin bin (hab gerade den Panzer erhalten und hab noch 2 Missionen die dann verfügbar waren gemacht), aber das fällt halt von Anfang an auf. Die Sequenzen sind da auch so etwas, es gibt ja nur noch Portraits die nicht einmal eine Mundbewegung haben. Das Spiel ist ja nicht einmal schlecht, aber es hätte halt einfach so viel mehr sein können wenn es auf der PS3 erschienen wäre. D:

Bei Persona 3 nerven mich eher andere Sachen, die ich teils darauf zurückführe weil es früher erschienen ist. Zum einen wäre da das Balancing, was all over the place ist. Ich spiele diesmal auf Hard statt auf Normal, aber trotzdem ist das Balancing eher meh als sonstwas. Das fängt dabei an, dass die Gegner schon alle nach 1-2 hits tot sind, die Minibosse aber genau das gleiche mit den Charakteren machen können, teilweise ohne das man was tun kann (z.B. der Ebene 14 Boss mit Mazio Spam, was Yukari nach 2 hits killt wegen Schwäche). Da die Gegner dann nur noch so wenig EXP geben kann man auch netmal richtig leveln. Dazu ist der Sprung der Gegnerstärke von Ebene 16 auf Ebene 17 in etwa so wie bei Etrian Odyssey: Alles killt mich. Hab ich ehrlich gesagt nicht erwartet, vorallem weil der erste Storyboss vorher piss einfach war. Hinzu kommen dann Kleinigkeiten, mir gefällt der Musikstil z.B. nicht so gut wie in 4. Was mich auch nervt: Ich kann mit den Spielbaren Charakteren keine Social Links bisher aufbauen, in P4 gings immerhin sofort nachdem sie spielbar wurden (oder kuz danach). Auf der anderen Seite finde ich die Charaktere bisher viel besser als in 4 (wo ich anfangs wirklich absolut niemanden mochte) und das Setting ist auch interessanter. Naja, mal gucken. Hab eigentlich gerade viel meh Bock auf Persona Q, aber ich spiel jetzt trotzdem noch 3 vorher durch. xD