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  1. #1
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Muss ich wohl nochmal ins New Game+ und diesmal auf Very Hard spielen... xD
    Kannst dir sparen. Very Hard ist das selbe wie Hard. Der einzige Unterschied ist, dass ein game-over heißt, dass man laden muss. Aber im Prinzip kann man auch pro Etage ein Exit Item nutzen (die man sonst eh nur hortet), und speichern gehen. Dann hat man EXAKT das selbe wie Hard mode, nur mit etwas mehr Zeitaufwand. Ja, P4 Golden ist erbärmlich, was Schwierigkeitsgrade anbelangt.

    Du kannst dir das true true ending glücklicherweise eh sparen. Du hast es schon gesehen. Es recycelt exact das selbe des normalen Endings noch einmal. Ziemlich lächerlich. Den Dungeon, den du afaik verpasst, kann man sich auch schenken. Isn Gimmick Dungeon..

    edit: oder war das das true ending? Naja ich hatte jedenfalls Marie gemaxt, ka ob man aufm weg auch das normale true ending sieht. Hab Vanilla P4 nie beendet.

  2. #2
    Mugen Souls ab jetzt auf Steam mit 40% Rabatt (11,99€).
    Das Steam Forum brennt aktuell wegen dem censored/cut Loli Bathing Minigame.

  3. #3
    Wer häts gedacht. Ist ja nicht schon bei Agarest 2 passiert. Und in diesem Fall ist es ebenfalls nicht wegzureden, schließlich hat NISA es nicht auf M zensiert, sondern runder auf T. Ein JP 17+ Spiel auf US 12+. Text + Bild.

    KA ob Ghostlight in gewisser Weise masochistisch veranlagt sind oder warum sie noch einmal so etwas machen. Gibt doch sicher noch andere Sachen die sie auf Steam hauen könnten, die nicht zensiert sind..

  4. #4
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Kannst dir sparen. Very Hard ist das selbe wie Hard. Der einzige Unterschied ist, dass ein game-over heißt, dass man laden muss. Aber im Prinzip kann man auch pro Etage ein Exit Item nutzen (die man sonst eh nur hortet), und speichern gehen. Dann hat man EXAKT das selbe wie Hard mode, nur mit etwas mehr Zeitaufwand. Ja, P4 Golden ist erbärmlich, was Schwierigkeitsgrade anbelangt.

    Du kannst dir das true true ending glücklicherweise eh sparen. Du hast es schon gesehen. Es recycelt exact das selbe des normalen Endings noch einmal. Ziemlich lächerlich. Den Dungeon, den du afaik verpasst, kann man sich auch schenken. Isn Gimmick Dungeon..

    edit: oder war das das true ending? Naja ich hatte jedenfalls Marie gemaxt, ka ob man aufm weg auch das normale true ending sieht. Hab Vanilla P4 nie beendet.
    Hat sich erledigt, hatte noch nen save direkt vorm "Endboss". Dachte, Marie wäre da schon weg gewesen, aber war sie nicht. Und die Tage die ich noch Zeit hatte haben gereicht. Ich fand das extra Dungeon von der Idee her eigentlich ganz cool, den extra Boss ebenfalls, war nur leider viel zu leicht verglichen mit dem "normalen" Endboss und vorallem mit diesem kack 8-bit Vieh. xD

    Naja, bin dann jetzt "richtig" durch. 70 Stunden Spielzeit (eher mehr, da ich den ganzen Text den ich schon kannte jetzt durchgeskippt hab, wären also bestimmt nochmal 2-3 Stunden mehr gewesen sonst) ist auch ganz ordentlich. Als nächstes kommt dann wohl Valkyria Chronicles 2 dran.

    Edit:
    Okay, ich habe den richtigen Endboss doch immer noch net besiegt. Spiel pls. xD
    Geändert von Sölf (24.10.2015 um 00:12 Uhr)

  5. #5
    Nachdem ich Persona 4 Golden dann endlich mal durch habe hab ich mich Valkyria Chronicles 2 und Persona 3 Portable angenommen. Beide Spiele gefallen mir bisher aber nicht so gut.

    Bei VC2 liegts in erster Linie daran, weil ich den ersten Teil super fand und sehe, wo das Spiel überall abstriche machen musste, weil es auf der PSP statt auf der PS3 erschienen ist. Das fängt beim Gameplay mit der Kartengröße an und hört bei den Sequenzen die keine Animationen haben auf. Anstatt einer großen Karte gibts mehrere kleine die über Wegpunkte verbunden sind. Wäre das sinnvoll umgesetzt, z.B. mit nem Zwei Fronten Angriff, Außen-/Innenräumen oder etwas ähnliches wäre das ja egal, aber hier existiert das nur weil die PSP halt nicht mehr kann. Ich muss dazu sagen, dass ich erst knapp 3 Stunden drin bin (hab gerade den Panzer erhalten und hab noch 2 Missionen die dann verfügbar waren gemacht), aber das fällt halt von Anfang an auf. Die Sequenzen sind da auch so etwas, es gibt ja nur noch Portraits die nicht einmal eine Mundbewegung haben. Das Spiel ist ja nicht einmal schlecht, aber es hätte halt einfach so viel mehr sein können wenn es auf der PS3 erschienen wäre. D:

    Bei Persona 3 nerven mich eher andere Sachen, die ich teils darauf zurückführe weil es früher erschienen ist. Zum einen wäre da das Balancing, was all over the place ist. Ich spiele diesmal auf Hard statt auf Normal, aber trotzdem ist das Balancing eher meh als sonstwas. Das fängt dabei an, dass die Gegner schon alle nach 1-2 hits tot sind, die Minibosse aber genau das gleiche mit den Charakteren machen können, teilweise ohne das man was tun kann (z.B. der Ebene 14 Boss mit Mazio Spam, was Yukari nach 2 hits killt wegen Schwäche). Da die Gegner dann nur noch so wenig EXP geben kann man auch netmal richtig leveln. Dazu ist der Sprung der Gegnerstärke von Ebene 16 auf Ebene 17 in etwa so wie bei Etrian Odyssey: Alles killt mich. Hab ich ehrlich gesagt nicht erwartet, vorallem weil der erste Storyboss vorher piss einfach war. Hinzu kommen dann Kleinigkeiten, mir gefällt der Musikstil z.B. nicht so gut wie in 4. Was mich auch nervt: Ich kann mit den Spielbaren Charakteren keine Social Links bisher aufbauen, in P4 gings immerhin sofort nachdem sie spielbar wurden (oder kuz danach). Auf der anderen Seite finde ich die Charaktere bisher viel besser als in 4 (wo ich anfangs wirklich absolut niemanden mochte) und das Setting ist auch interessanter. Naja, mal gucken. Hab eigentlich gerade viel meh Bock auf Persona Q, aber ich spiel jetzt trotzdem noch 3 vorher durch. xD

  6. #6
    Afaik war P3 noch so balanciert, dass auf nem höheren Schwierigkeitsgrad jeglicher Schaden erhöht wird. Also deiner und der des Gegners. (Sowie den typischen Sachen wie weniger Exp/Geld vielleicht) KA wie das bei der Psp Version ist, aber dein Problem könnte daran liegen.
    Andererseits ist das auch recht normal. In Persona wars ja eigentlich immer so, dass man Gegner schnell auslöscht, und wenn mans nicht kann, tut es WEH. Darum nutzt der Spieler auch aktiv Schwächen aus und Spezialangriffe, weil "normale Angriffe + Heilung nachem Kampf" einfach nicht funktioniert. Während in P4G halt ALLES super einfach ist, ist in P3 eben eher alles normal. Wenn du ein bisschen weiter bist, wirst du auch mehr merken, wie normale Encounter dir auch ganz schön weh tun können, wenn RNG dich mal hasst oder du doofe Aktionen machst. (Bedenke, dass man in Vanilla P3 den MC steuert, und sonst nix..) Und Bosse werde einfach Bosse sein.

    Zu VC kann ich nix sagen. Fand ja Teil1 schon doof und hab mich nicht gewundert, dass der sich nicht verkauft hat. Wobei ich den auch genau so schnell weggeschmissen habe, wie du nun Teil2 kritisierst. Bei Teil1 hatte ich aber das Gefühl, da eh schon alles relevante gesehen zu haben. (Alle Klassen und somit so ziemlich alles, was ich im Spiel jeweils machen würde, nur auf anderen Maps..) KA wie da Teil2 ist. Die Serie ist aber eh gestorben, insofern machts auch nix, ob du Teil2 nun spielst oder nicht. Teil3 wird auch nie einen kompletten Patch erhalten. Der Zug ist nun leider schon ne Weile abgefahren.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Afaik war P3 noch so balanciert, dass auf nem höheren Schwierigkeitsgrad jeglicher Schaden erhöht wird. Also deiner und der des Gegners. (Sowie den typischen Sachen wie weniger Exp/Geld vielleicht) KA wie das bei der Psp Version ist, aber dein Problem könnte daran liegen.
    Andererseits ist das auch recht normal. In Persona wars ja eigentlich immer so, dass man Gegner schnell auslöscht, und wenn mans nicht kann, tut es WEH. Darum nutzt der Spieler auch aktiv Schwächen aus und Spezialangriffe, weil "normale Angriffe + Heilung nachem Kampf" einfach nicht funktioniert. Während in P4G halt ALLES super einfach ist, ist in P3 eben eher alles normal. Wenn du ein bisschen weiter bist, wirst du auch mehr merken, wie normale Encounter dir auch ganz schön weh tun können, wenn RNG dich mal hasst oder du doofe Aktionen machst. (Bedenke, dass man in Vanilla P3 den MC steuert, und sonst nix..) Und Bosse werde einfach Bosse sein.
    Ach, Random one shot crits von 100% auf 0% auf den MC hatte ich auch schon.
    Aber ja, dann liegts vielleicht einfach daran. Der Sprung in Gegnerstärke ist halt aber wirklich ziemlich Banane hier. Relativ normale Kurve innerhalb eines Dungeons und dann kommt ein neuer Teil des Dungeons und jeder standard Gegner zerfickt dich erstmal. xD
    Bin jetzt 8 Stunden drin, Ebene 31 oder so in dem Turm. Kommts mir nur so vor, oder hat gefühlt jeder Gegner nen AoE Angriff? Vorallem kack Wind, was Junpei total vernichtet.

  8. #8
    Pray to RNG dodge gods. Schade, dass du den Psp Teil zockst. P3-FES hatte ja den spaßigen zweiten Part dabei. Story war Banane und kaum da, aber das Gameplay war recht nett. (default hard-mode ) Hoffe du zockst wenigstens als das Mädel, damit P3P es wert ist. Sonst wär halt FES echt ne besser Wahl gewesen.

  9. #9
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Pray to RNG dodge gods. Schade, dass du den Psp Teil zockst. P3-FES hatte ja den spaßigen zweiten Part dabei. Story war Banane und kaum da, aber das Gameplay war recht nett. (default hard-mode ) Hoffe du zockst wenigstens als das Mädel, damit P3P es wert ist. Sonst wär halt FES echt ne besser Wahl gewesen.
    Ne, ich bin der Dude.

  10. #10
    Was ist denn am Persona Mädchen anders als am Persona Dude? (hatte mir überlegt es auch nach meinen 2. Persona Q Run zu holen)

  11. #11
    Afaik was man so erwartet. Teilweise(?) andere Antwortmöglichkeiten, die S-Links abgeändert, teilweise nur ein wenig, teilweise stark. Irgendwie so. Hab die Psp Variante nie gespielt. Anzumerken sei allerdings, dass man mit ihr die Typen nicht via Romanze beenden muss, sondern ähnlich wie in P4 auch via Freundschaft die S-Links machen kann. Ich glaube, denen war sehr wohl klar, dass auch Kerle sie mal spielen werden. (Ich glaub bei den Mädels hat sich nicht viel geändert, insofern mag z.B. Aigis dann auch die Protagonistin total gerne )
    Geändert von Kiru (28.10.2015 um 18:49 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Afaik was man so erwartet. Teilweise(?) andere Antwortmöglichkeiten, die S-Links abgeändert, teilweise nur ein wenig, teilweise stark. Irgendwie so. Hab die Psp Variante nie gespielt. Anzumerken sei allerdings, dass man mit ihr die Typen nicht via Romanze beenden muss, sondern ähnlich wie in P4 auch via Freundschaft die S-Links machen kann. Ich glaube, denen war sehr wohl klar, dass auch Kerle sie mal spielen werden. (Ich glaub bei den Mädels hat sich nicht viel geändert, insofern mag z.B. Aigis dann auch die Protagonistin total gerne )
    Hört sich aber nicht so an als würde sich da viel tun. Anders ist ja nicht gleich besser. Wenn ich mit dem Mädchen spiele, verpasse ich wiederum die Möglichkeiten als Typ. Und außerdem hat es dann den Nachteil dass man sich nicht mehr mit dem eigenen Charakter identifizieren kann. (so wie der stumme Protagonist ja gedacht ist.)

  13. #13
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Hört sich aber nicht so an als würde sich da viel tun. Anders ist ja nicht gleich besser. Wenn ich mit dem Mädchen spiele, verpasse ich wiederum die Möglichkeiten als Typ. Und außerdem hat es dann den Nachteil dass man sich nicht mehr mit dem eigenen Charakter identifizieren kann. (so wie der stumme Protagonist ja gedacht ist.)
    Nee, so ist das nicht gedacht. Persona ist relativ idiotisch mit dem Protagonisten. Die Protagonisten haben einen klaren Charakter, der durch die wenigen Auswahlmöglichkeiten hervorgeht. (der Kerl ist "too cool for you", das Mädel macht wohl eher zynischen/witzige Bemerkungen) Ganz zu schweigen davon, dass es Cutszenen gibt, wo der Protagonist nicht mit dabei ist. Das ist quasi der Nummer 1 Fehler, wenn man wirklich stark auf Identifikation gehen will. Der Spieler weiß mehr als die Spielfigur. Also wenn sie ernsthaft erreichen wollten, dass der Spieler sich zu 100% mit der Figur identifiziert.. dann haben sie da versagt. Es ist auf keinem anderen Level als die typischen "self-inserts" in Manga und co. Vielleicht ist deshalb in P5 der Char nun auch wieder mit mehr Text? Da war doch was, oder?

    Wie dem auch sei, wenn man P3P spielt, dann halt wegen ihr. Wer den Kerl will, der greift eben besser zu FES. Das ist dann einfach die bessere Wahl. Außer natürlich es muss portable sein. Wobei ich mir bei nem Spiel wie P3 eh denke, dass das jetzt nicht unbedingt das beste Spiel für einen Handheld ist. (Glücklicherweise hat die Vita n guten Sleep-Modus der kaum Batterie braucht. Das Ding kann man Wochen schlafen lassen und es macht nix )

  14. #14
    Nach mittlerweile knapp 25 Stunden Spielzeit kann ich dann wohl behaupten, Persona 4 Golden > Persona 3 Portable. xD

    Ich muss dazu sagen, den Hauptplot und die main chars finde ich soweit in P3 besser als in P4. Allerdings ist das ganze drumherum, angefangen bei den Sachen die man in seiner Freizeit tun kann, über das Writing der S-Links bis hin zu den Dungeons in P4G besser. Und das nimmt nun mal eine ganz Ecke mehr Zeit ein als der Hauptplot. Naja, durchspielen werd ich es definitiv noch. Bin gerade in den Sommerferien, die aber auch schon wieder zur Hälfte rum sind. Und ich sehe das richtig, einen S-Link auf 10 bei einem Mädchen zu bringen bedeutet ich date sie gleich, eh? Dann muss ich jetzt stoppen damit ich Yukari endlich daten kann. Darauf warte ich seit Spielbeginn. xD

  15. #15
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Wie dem auch sei, wenn man P3P spielt, dann halt wegen ihr. Wer den Kerl will, der greift eben besser zu FES. Das ist dann einfach die bessere Wahl. Außer natürlich es muss portable sein. Wobei ich mir bei nem Spiel wie P3 eh denke, dass das jetzt nicht unbedingt das beste Spiel für einen Handheld ist. (Glücklicherweise hat die Vita n guten Sleep-Modus der kaum Batterie braucht. Das Ding kann man Wochen schlafen lassen und es macht nix )
    ...oder wenn man, wie ich, P3FES ganz, ganz furchtbar findet - sowohl vom Gameplay als auch von 90% des Plots her - spielt man P3P und gibt sich The Answer auf Youtube. Da verpasst man auch nichts. Ich mochte ja das Grinden in P3, aber The Answer ist einfach nur "Was können wir alles streichen, um das Spiel anstrengender zu machen?". Die Kämpfe sind hart und das ist gut so, aber der Rest ist sinnfreie Beschneidung, um dem Spieler Steine zwischen die Füße zu werfen und es dann "schwer" zu nennen.
    Und wie gesagt, der Plot ist großteils ganz, ganz grauenhaftes "Wir müssen was anhängen, schnell, Drama!". Die zugrundeliegende Idee ist super, die Umsetzung wirkt dann großteils wie drangeklatscht um was verkaufen zu können. Damit beziehe ich mich wohlgemerkt nicht auf die ganze Sache rund um den MC, sondern um die Gruppe intern, die aus heiterem Himmel völlig am Rad dreht und sich oft komplett widersprüchlich zum Hauptspiel verhält. Wobei gut, da war Yukari auch schon eine unerträgliche Zicke...

    P4 fand ich übrigens dagegen von der Story her genauso gut wie P3 (allerdings ohne den angesprochenen Weltenretterpart) und auch besser erzählt. Aber der Grundton ist auch ein völlig anderer, die Atmosphäre, die P3 am Ende erzeugt, würde P4 im Leben nicht hinbekommen. Dafür fand ich bei P4 die Gruppe ingesamt besser und es auch interessant zu sehen, wie sie sich dort erst aufbaut und die interne Dynamik deutlich besser ist (was ja auch in Q stark thematisiert wird), während man in P3 direkt in ein semi-etabliertes S.E.E.S. geworfen wird und sich die Hälfte der Gruppe streckenweise kaum ausstehen kann.
    Geändert von BDraw (30.10.2015 um 12:35 Uhr)

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