Du meinst, der Name 358/2 Days hatte noch einen Sinn?Zitat
So wie es aussieht interessiert mich vor dem erscheinen von Xenoblade Chronicles X (Dezember) wohl kein JRPG sonderlich.
Es ist irgendwie schade, das ich mittlerweile dazu übergegangen bin mehr WRPGs zu zocken oder JRPGs. Aber die Qualität der Inhalte ist für mich auch einfach nicht mehr diesselbe wie früher. Oder mein Geschmack hat sich inzwischen sehr verändert.
Übrigens wurde Grandia 2 zwischenzweitlich 4 mal gepatched und eine Menge Bugs behoben, unter anderem beinhaltet das Spiel jetzt eine verbesserte Controllersteuerung, unterstützt höhere Auflösungen und der Soundtrack wurde nochmal komplett reconverted, um die vorhandenen fehlerhaften Musikloops auszumerzen. Das ist eine ganze Menge, und das hätte ich Gungho ehrlich gesagt nicht zugetraut. Ich bin mehr als positiv überrascht, weswegen ich das Spiel auch wieder uneingeschränkt empfehlen kann. Außerdem geht nichts über Original Sprachausgabe.
Geändert von Laguna (26.09.2015 um 15:39 Uhr)
Ich spiele mit den Gedanken mir die PC Version, der IOS Version von Final Fantsy 5 zu holen. Obwohl ich die Charaktersprites und Menüs hässlich finde.
Weiß jemand etwas über den Schwierigkeitsgrad? Haben sie unverändert das balancing der GBA Version übernommen oder gibt es da Unterschiede? Ist es vielleicht sogar möglich den Schwierigkeitsgrad einzustellen? Denn das wäre tatsächlich ein Argument für die PC Version welche die IOS Version war, denn ich empfand den Schwierigkeitsgrad der GBA Version schon immer ein wenig zu lasch. Ich war ja ein großer Fan vom FFIV Remake für den DS und finde es traurig, dass Teil 5 nicht ebenfalls ein Remake in der selben Machart spendiert bekommen hat. Das wäre natürlich unglaublich superb gewesen. Aber vielleicht besitzt ja die PC Version, welche die IOS Version war ebenfalls einige gute Anreize die es von der GBA Version herausstechen lassen.
Dann nimm die SNES Version. Die iOS ist grafisch derart schlecht bzw ... häßlich... billig ..., dass sie ein Brechmittel ist.
Ich spiele derzeit wieder die DS-Version von Chrono Trigger. Da ich das Spiel aber schon über 15x darauf durchgespielt habe, sind meine Charaktere entsprechend ausgestattet. Nun gibt es ja im Ocean Palace den Kampf gegen Lavos, den man verlieren muss. Ironie an der Sache ist nur, dass meine Charaktere so stark sind und alle Attacken kontern, dass ich diesen Kampf sogar dann gewinne, wenn ich gar nichts tue.Musste nun echt meine Ausrüstung wechseln, damit ich den Kampf verliere...
So, Suikoden durchgespielt. Habs mit nem Guide gespielt, damit ich auch ja alle 108 Charaktere am Ende hab. Laut Savegame saß ich 20 Stunden an dem Spiel.
Suikoden ist ein recht simples Spiel, Gameplay, Story und Charaktere bleiben alle an der Oberfläche kleben, Soundtrack und Grafik sind auch nur mittelmäßig. Kämpfe sind sehr einfach und durch save-scumming kann man echt eine Menge Geld in kurzer Zeit machen, wodurch man ständig up-to-date mit den Waffen ist. Wirklich wichtig ist das aber auch nur beim Hero und Kai, deren Unite-Angriff klatscht ja echt jeden Randomencounter um, bevor die Gegner selbst am Zug sind. Gegen Ende wars zwar schon wichtig zu heilen, aber mit 2 Magiern in der Truppe ging das problemlos. Das Internet sagt mir, dass es auch recht egal ist, wen man bei sich führt, das Spiel ist nie wirklich fordernd.
Und trotzdem fand ich das Spiel ziemlich gut. Ich hab mich besser unterhalten gefühlt als bei Xenogears. Es ist deutlich simpler und macht insgesamt einfach mehr Spaß (mir zumindest, dem der ganze Mystery-Kram von XG auf die Nerven ging), der Plot geht schnell voran und man hält sich nicht ewig an kleinen Hindernissen auf (Wie hab ich dich gehasst, Dragon Quest VIII!). Nettes, kurzweiliges Spiel für zwischendurch. Komisch, dass ich fast 3 Monate dafür gebraucht hab.
Bin gespannt auf den zweiten und dritten Teil.
Hab dem Spiel auf meiner Backloggery ein Rating von 4/5 gegeben.
Geändert von Byder (17.10.2015 um 14:27 Uhr)
Suikoden II ist wirklich der beste Teil. Ich habe ihn bestimmt mehr als 10 mal durchgespielt. Es ist eines der Spiele welches in jede JRPG Sammlung gehört.