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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hier ist ein erster Trailer zum Odin Sphere: Leifdrasir


    Releasedatum: 14.01.2016 (Japan)

    Einem Ausschnitt des Videos zufolge wird es einen "Classic Mode" und einen "Refine Mode" geben, wobei "Classic" wohl "Original" heißt.

    Außerdem arbeiten Atlus und Vanillaware an einem neuen Spiel, das auf der TGS enthüllt werden soll:

    http://www.siliconera.com/2015/07/20...ject-together/

    Edit: Oh, Squale war schneller. ^^
    Geändert von Narcissu (20.07.2015 um 15:18 Uhr)


  2. #2
    Wär genial wenn sies mehr an Muramasa anlegen könnten. Odin Sphere war einfach nur schlecht spielbar, da sich alles hakelig anfühlte. Als würde man irgendwelche Panzer steuern wollen. Ich habe zwar nie viel Muramasa gespielt (ne knappe Stunde aufer Vita), aber das war viel viel besser, flüssiger und auch nett.
    Der Spielverlauf von Odin Sphere ist zwar sicherlich nicht der beste, aber wenn sie das Kampfsystem so spaßig wie das in Muramasa machen, ist es sicherlich das Geld wert. Hoffe mal aufs beste.

  3. #3
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Wär genial wenn sies mehr an Muramasa anlegen könnten. Odin Sphere war einfach nur schlecht spielbar, da sich alles hakelig anfühlte. Als würde man irgendwelche Panzer steuern wollen. Ich habe zwar nie viel Muramasa gespielt (ne knappe Stunde aufer Vita), aber das war viel viel besser, flüssiger und auch nett.
    Der Spielverlauf von Odin Sphere ist zwar sicherlich nicht der beste, aber wenn sie das Kampfsystem so spaßig wie das in Muramasa machen, ist es sicherlich das Geld wert. Hoffe mal aufs beste.
    Murasama war auch nicht viel besser. Sowas dröges, repetetives und monotones kommt einen wirklich selten unter. Es ist reines zum nächsten Bildschirm Gekloppe mit Feinde bar jeglicher Variation, aber mit vielen bunten Farben die man wieder und wieder weg haut.
    Ich glaube das beste was Vanillaware bislang je zustande gebracht hat war Dragons Crown.

  4. #4
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Murasama war auch nicht viel besser. Sowas dröges, repetetives und monotones kommt einen wirklich selten unter. Es ist reines zum nächsten Bildschirm Gekloppe mit Feinde bar jeglicher Variation, aber mit vielen bunten Farben die man wieder und wieder weg haut.
    Ich glaube das beste was Vanillaware bislang je zustande gebracht hat war Dragons Crown.
    Auch nur, und gerade wegen dem Multiplayer. Solo fand ich das Spiel nach einer Weile schrecklich eintönig. Das beste was Vanilla Ware jemals hingekriegt hat, war in meinen Augen GrimGrimoire für die PS2. Das hatte eine gute Geschichte, toll geschriebene Charaktere und sogar Yuri Elemente.

  5. #5
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Murasama war auch nicht viel besser. Sowas dröges, repetetives und monotones kommt einen wirklich selten unter. Es ist reines zum nächsten Bildschirm Gekloppe mit Feinde bar jeglicher Variation, aber mit vielen bunten Farben die man wieder und wieder weg haut.
    Ich glaube das beste was Vanillaware bislang je zustande gebracht hat war Dragons Crown.
    Das ist das typische Vanillaware Problem. Der Spielverlauf ist monoton und die "Dungeons".. naja. Muramasa hatte aber immerhin (zumindest auf der Vita) ein flottes und gut von der Hand gehendes Kampfsystem. Was Odin Sphere eben noch nicht hatte. Abseits von der Pal-Version wars ja noch schlimmer, aber selbst die Pal-Version war immer noch ziemlich langsam. Gut, um zu beurteilen wie lange das Kampfsystem in Muramasa das Spiel tragen kann, müsste ichs mehr spielen. In Odin Sphere bin ich nicht einmal mit einem Char fertig geworden. :/
    Nunja, jedenfalls muss man mit der Monotonie von Gegenden und Spielverlauf bei Vanillaware klarkommen. Wobei es das Problem auch bei genug anderen Spielen gibt. Wenn zumindest das Kampfsystem recht spaßig ist und locker von der Hand geht und nicht nur stört und hakt, dann ist das schon mal viel wert. edit: Und das Problem ist nicht, dass Fähigkeiten verschiedene Frames brauchen. Das ist klar. Es ist allerdings alles viel zu unpräzise und lahm designed, soweit ich mich da erinnere.


    Natürlich wärs schön, wenn Vanillaware mal etwas entwickeln würde, was nicht deren typisches recycling als Schwäche hat. Naja eines Tages vielleicht. Ideen haben sie ja, aber die Ausführung ist oft nicht so gut. (Grim Grimoire ist btw. auch so etwas. RTS auf der Ps2? Funktioniert in etwa genau so mies, wie man sich das vorstellt. Die Steuerung ist ab der Mitte und besonders bei den schwereren und optionalen Leveln der größte Gegner. Und dann isses auch noch ziemlich kurz, was den Story-Modus anbelangt. Da hilft dann auch das nette Setting etc. nicht mehr. Imo.)
    Geändert von Kiru (20.07.2015 um 23:44 Uhr)

  6. #6
    Grandia 2 gibt es nun auf Steam, der Port basiert auf der Dreamcast-Version und wurde noch leicht aufgehübscht und hat nun Dual Audio. Aktuell zum vergünstigten Preis von 15€ (statt 20€).

    http://store.steampowered.com/app/330390/


  7. #7
    Da steht vor allem was von höherem Schwierigkeitsgrad, was den Port instant interessant machen könnte (weiß jemand genaueres?). Eins der großen Probleme war ja immer, dass das Spiel ein megageiles Kampfsystem hatte, ...das du praktisch nicht mal so richtig gebraucht hast, weil das Spiel bis auf einige Kämpfe ein Selbstläufer war.

  8. #8

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Grandia 2 gibt es nun auf Steam, der Port basiert auf der Dreamcast-Version und wurde noch leicht aufgehübscht und hat nun Dual Audio. Aktuell zum vergünstigten Preis von 15€ (statt 20€).

    http://store.steampowered.com/app/330390/
    Im Gegensatz zum ersten Teil ist der zweite Teil sehr interessant. Werde auf einen anständigen Sale warten, da ich das Game doch endlich mal durchzocken will und das "Dual Audio" dafür ausschlaggebend ist. Hab mir zwar erst letztes Jahr (oder war es das Jahr zuvor) die US Dreamcast-Fassung gekauft, aber die Synchro... grausam!

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  9. #9
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Grandia 2 gibt es nun auf Steam, der Port basiert auf der Dreamcast-Version und wurde noch leicht aufgehübscht und hat nun Dual Audio. Aktuell zum vergünstigten Preis von 15€ (statt 20€).

    http://store.steampowered.com/app/330390/
    Das spaßige an dem Ding ist ja.. Grandia 2 hatte schon ein PC Release. In der Tat habe ich das gespielt. Es hat sogar auch auf der Dreamcast-Version basiert. Viele Seiten tun ja so, als wär der Port total neu. Wobei damals keine Schwierigkeits-Option da war, und auch kein Dual-Audio, also ein klein wenig müssen sie was gemacht haben. Ein Knackpunkt waren aber schon immer die vorgerenderten Sequenzen. Die hatten Dreamcast-Auflösung. Also 180p oder so. Ein reiner Pixelbrei. Schon damals. Man konnte kaum was erkennen. Was haben sie da wohl gemacht? Überhaupt was? Gekonnt ignoriert? Der Rest vom Spiel lief eh wunderbar, insofern da also keine neuen OS-Probleme kommen, ist der Teil kein Problem.

    Abseits davon ist neuer Schwierigkeits-Grad ein bisschen hit or miss. Grandia 2 war schon ok balanciert. (so schwer ist das auch nicht, da das Ding komplett linear ist und man somit quasi genau weiß wie viel Exp und Skillpunkte der Spieler an Ort X hat) Grandia 3 hatte hingegen Gegner mit viel mehr HP, und es war nur noch nervig. Ich hoffe sie haben sich nicht an dem Mist orientiert. Dann bringt der höhere Schwierigkeitsgrad nämlich nix.

  10. #10
    Grandia II war unglaublich leicht, fast keiner der Bosse war auch nur ansatzweise herausfordernd. Selbst der letzte Boss war ein Witz, es gab nur ein paar Ausnahmen im Spiel, wenn ich mich recht erinnere. Das Kampfsystem hat sehr viel Potential durch den extrem niedrigen Schwierigkeitsgrad nicht nutzen können, da macht ein höherer Schwierigkeitsgrad schon Sinn. Aber ja, es sollte schon gut balanciert sein, Grandia III war etwas overkill ab der zweiten Spielhälfte.


  11. #11
    Ich wäre schon froh, wenn die Cast-Animationen etwas flotter abgehen würden. Ich weiß noch, dass ich im letzten Dungeon teilweise echt frustriert war, weil die Kämpfe an sich total leicht waren, aber trotzdem ewig gedauert haben, weil schon der einfachste Elementarzauber eine ewig lange Animation hatte. Also der Aufwand sollte sich schon lohnen (also die Schwierigkeit etwas angehoben werden, damit man das Potential des Kampfsystems nutzen kann und zu Recht etwas mehr Zeit damit aufwenden muss), und ansonsten möchte ich durch "zu einfache Kämpfe" wenigstens auch durchrasen können.^^

  12. #12
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Grandia II war unglaublich leicht, fast keiner der Bosse war auch nur ansatzweise herausfordernd. Selbst der letzte Boss war ein Witz, es gab nur ein paar Ausnahmen im Spiel, wenn ich mich recht erinnere. Das Kampfsystem hat sehr viel Potential durch den extrem niedrigen Schwierigkeitsgrad nicht nutzen können, da macht ein höherer Schwierigkeitsgrad schon Sinn. Aber ja, es sollte schon gut balanciert sein, Grandia III war etwas overkill ab der zweiten Spielhälfte.
    Das täuscht. Wenn man wirklich nicht das KS ausnutzt, dann konnten einen die Gegner schon verprügeln. Also nicht normale Encounter in der Regel, aber Bosse. Wer aber halt Cancel und Debuffs genutzt hat, hat eben kaum Probleme bekommen. Ist halt ein Problem bei so einem Kampfsystem, wo korrekte Benutzung vs. "einfach random draufhauen" ein so extrem hoher Unterschied ist. Ich denke, wenn man Bosse immun gegen Debuffs und so machen würde, wäre das schon ein guter Anfang. (wenn ich auch theoretisch nichts dagegen habe, dass Debuffs mal was bringen..) Cancels sind halt einfach "zu leicht" in Grandia 2. Da an den Stats der Gegner zu drehen macht wenig Sinn, da alles nur länger dauert, aber nicht schwerer wird. Grandia 3 hatte halt exakt das Problem. Andere Spiele haben das durchaus besser hin bekommen, wenn auch dieses System per default extrem einfach auszunutzen ist.

    Z.B.: Der stärkste Boss in Penny Arcade 4 war ja quasi auch so einer, den man nur cancelt, da er einen sonst tötet. Das war aber auch nur ein Gimmick in dem Spiel, da man ansonsten Cancels getrost ignorieren konnte, da man besser einfach Schaden zufügt und Gegner Rambo-mäßig besiegt und Zahlen reduziert, anstatt blöde schwache Cancels zu versuchen. Ist natürlich auch nicht Ideal, und durchaus eine Schwäche des Kampfsystems: Cancels sind zu unwichtig und auch etwas blöde zu nutzen. In Grandia 2 hingegen hat ich glaub jeder Char cancels UND es gibt auch sofort-cancels. (soll heißen keine Wartezeit vorm Angriff) Einfacher gehts ja kaum. Selbst Atelier Iris 2 hat das besser gemacht, wenn auch das Spiel generell relativ leicht war.
    Da lob ich mir das vor kurzem erschienene Dungeon Travelers 2, was einen Mix bietet. Nur Zauber "chargen", der Rest nicht. Zauber kann man unterbrechen. Mit viel Schaden relativ zu den Max HP des Gegners wächst die Chance, Crits haben eine gewisse recht hohe default-chance (aber nicht 100%) und stuns, silence oder sleep funktionieren auch.. aber die müssen natürlich auch erst einmal wirken. Das ist nett gemacht. Das Spiel bietet auch diverse semi-permanente Effekte, die man in der selben Art beim Gegner canceln kann. (Songs die buffen, Tänze die Gegner debuffen und Summons kann man so eliminieren.. wenn auch Summons per default nur ne bestimmte Zeit bleiben) Wenn man das auf Grandia übertragen würde, selbst wenns nur die "Art" zum stoppen wäre, wär das schon ein Anfang. "Cancel-Angriffe wirken nicht 100% sondern basierend auf dem Schaden vs. Max-HP des Gegners."


    Nuja, am Spielsystem schrauben wär wohl leider zu viel verlangt, daher machen sie die Zahlen größer. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es groß was am Spiel zum positiven ändert. Probieren werd ichs aber eher nicht. Habs damals aufm PC schon zig mal durchgespielt.. da hatte ich noch keine wirklichen Alternativen, so als Nintendo Käufer.
    Geändert von Kiru (25.08.2015 um 11:02 Uhr)

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