Anscheinend haben sie auch Xenoblade auf dem 3DS gut zum Laufen gebracht (klar, gewisse Abstriche bei der Grafik mussten natürlich sein) - und das ist ein Game, bei dem Erkundung IMO noch mehr im Vordergrund ist als bei DQVIII. Sehe da also auch weniger Probleme. Wobei ich anmerken muss, dass ich XB selber noch nicht aufm Handheld gespielt habe und daher nicht weiß, ob da tatsächlich keine technischen Probleme sind - wird ja gerne von der Spielerschaft unter den Tisch gekehrt, wenn z.B. die Framerate häufig unter 30 fällt oder es heftige Pop-Ins gibt.
Denke eigentlich, dass DQ ideal für den Handheld sind. Das rundenbasierte Gameplay lässt sich entspannt unterwegs spielen, kurze Sesssions kann man dank der Standby-Funktion gut nutzen und die Spiele haben in der Regel keine so große Handlung, dass man tatsächlich relevante Informationen vergessen könnte, wenn man es immer nur kurz am Stück spielt. Wobei bei so einer Spielweise das Game sicher für ein Jahr lang hält *g*
Zusätzlich (wobei das eher meine Einstellung zur Reihe ist): Die Atmosphäre ist auch nicht so Bombe, dass einem das Zocken unterwegs da viel nimmt (wie es z.B. bei den Silent Hill Handheld Games definitiv der Fall ist, welche man absolut eher zu Hause zocken sollte - und damit den Zweck von nem Handheld vernichtet^^°)

Kontrollzentrum