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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Dragon Quest IX hatte keine Zufallskämpfe und die Welt von Dragon Quest VIII würde sich für frei herumlaufende Gegner hervorragend eignen (zumindest auf der Weltkarte). Besondere Gegner tun das ja sogar.

    Ich hätte ein HD-Remake auch besser gefunden, aber du tust so, als würde man bei einer 3DS-Version weniger Spaß am Erkunden haben. Dragon Quest IX sollte aber eigentlich das Gegenteil bewiesen haben und Hauptzielgruppe sind halt immer noch die Japaner (auch casuals), die ja primär Handheldspieler sind. In dem Sinne ist eine 3DS-Version sicherlich "sinnvoller". Wer das Spiel in schön Spielen will, kann das mit dem PS2-Emulator tun. In dem Sinne finde ich ein HD-Remaster oder Remake eher recht sinnlos, weil man die Ressourcen lieber in ein neues Spiel stecken könnte. Dragon Quest VIII funktioniert so wie es ist, eigentlich recht gut, daher bracht es kein vollwertiges Remake.
    Geändert von Narcissu (13.05.2015 um 08:12 Uhr)


  2. #2
    Kiru will fotorealistische Grafik in DQ.

  3. #3
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich hätte ein HD-Remake auch besser gefunden, aber du tust so, als würde man bei einer 3DS-Version weniger Spaß am Erkunden haben.
    Anscheinend haben sie auch Xenoblade auf dem 3DS gut zum Laufen gebracht (klar, gewisse Abstriche bei der Grafik mussten natürlich sein) - und das ist ein Game, bei dem Erkundung IMO noch mehr im Vordergrund ist als bei DQVIII. Sehe da also auch weniger Probleme. Wobei ich anmerken muss, dass ich XB selber noch nicht aufm Handheld gespielt habe und daher nicht weiß, ob da tatsächlich keine technischen Probleme sind - wird ja gerne von der Spielerschaft unter den Tisch gekehrt, wenn z.B. die Framerate häufig unter 30 fällt oder es heftige Pop-Ins gibt.

    Denke eigentlich, dass DQ ideal für den Handheld sind. Das rundenbasierte Gameplay lässt sich entspannt unterwegs spielen, kurze Sesssions kann man dank der Standby-Funktion gut nutzen und die Spiele haben in der Regel keine so große Handlung, dass man tatsächlich relevante Informationen vergessen könnte, wenn man es immer nur kurz am Stück spielt. Wobei bei so einer Spielweise das Game sicher für ein Jahr lang hält *g*
    Zusätzlich (wobei das eher meine Einstellung zur Reihe ist): Die Atmosphäre ist auch nicht so Bombe, dass einem das Zocken unterwegs da viel nimmt (wie es z.B. bei den Silent Hill Handheld Games definitiv der Fall ist, welche man absolut eher zu Hause zocken sollte - und damit den Zweck von nem Handheld vernichtet^^°)

  4. #4
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Dragon Quest IX hatte keine Zufallskämpfe und die Welt von Dragon Quest VIII würde sich für frei herumlaufende Gegner hervorragend eignen (zumindest auf der Weltkarte). Besondere Gegner tun das ja sogar.
    Sehe ich nicht so. Die Balance des Spiels würde komplett kaputt gehen dadurch. Es ist halt genau so balanciert, dass man nie grinden muss, wenn man alles erkundet, was man gerade erkunden kann. Wenn man das via sichtbaren Monstern machen möchte, wirds um einiges schwerer.
    DQ9 hab ich zudem nie gespielt. Klingt für mich aber seltsam, dass es keine hatte. DQ ist so eine traditionelle Serie.. naja.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich hätte ein HD-Remake auch besser gefunden, aber du tust so, als würde man bei einer 3DS-Version weniger Spaß am Erkunden haben. Dragon Quest IX sollte aber eigentlich das Gegenteil bewiesen haben und Hauptzielgruppe sind halt immer noch die Japaner (auch casuals), die ja primär Handheldspieler sind. In dem Sinne ist eine 3DS-Version sicherlich "sinnvoller". Wer das Spiel in schön Spielen will, kann das mit dem PS2-Emulator tun. In dem Sinne finde ich ein HD-Remaster oder Remake eher recht sinnlos, weil man die Ressourcen lieber in ein neues Spiel stecken könnte. Dragon Quest VIII funktioniert so wie es ist, eigentlich recht gut, daher bracht es kein vollwertiges Remake.
    240p oder was der 3DS hat ist halt, zusammen mit dem kleinen Bildschirm, nicht wirklich gut dafür gemacht, wenn man auf Erkundung steht. Das ist generell ein Handheld-Problem, auch wenn vermutlich ne Android/Vita/etc. Version mit höherer Auflösung zumindest "hübscher" anzusehen wäre. Ganz zu schweigen davon, dass DQ8 halt wirklich viele große Orte hatte, wobei Handheld-Spiele theoretisch gut in kleineren Happen spielbar sein sollten.
    Ich hoffe aber, dass sie zumindest die Performance hinkriegen. DQ8 auf der Ps2 hatte schließlich alles andere als schöne Ladezeiten. Quasi der einzige Punkt, den sie tatsächlich verbessern können. (Die englische Version hatte ja eh volle Vertonung, und mehr Partymember braucht kein Mensch, da sie eh nicht in die Party reinpassen. Wer weiß, bestimmt kriegen die Leute außerhalb der Party dann nicht einmal Erfahrung oder so. Wär ja normal für ein DQ. Hätten sich imo eher auf mehr Sidestories konzentrieren sollen.)

    Achja, und niemand spricht von einem "vollwertigem" Remake. Eher ein "HD-Port", quasi die Norm für heutige "Remakes". Im Endeffekt passiert da oft nicht mehr, als jetzt bei der 3DS Version passiert. Die Grafiken werden skaliert. Gefiltert. Und dann isses fertig. Richtige Remakes sind ja wirklich selten, und ich würde dir da zustimmen, dass es sich für DQ8 nicht lohnt. Nur die gibts ja eh nicht. Squenix macht maximal diese lustigen 3d-Remakes von ff3, ff4 usw. Und die sehen bekanntlich auch nicht besser aus als DQ8. Eher sogar schlechter. (und die Steam-Versionen sind auch noch so richtig schön verbuggt und zumindest Teil3 ist komplett unspielbar, wird aber trotzdem noch angeboten.. die Welt ist komisch)

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