Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Ja, Alundra 1 war ein FAQ Spiel. Würde ich auch keinem mehr empfehlen. Da kann man echt besser was moderneres nehmen, genug Auswahl hat man. Darksiders war da z.B. auch ganz nett, wobei das natürlich nichts aus Japan ist.

Beliebter sind heutzutage halt einfach Secrets. Die sind optional, sind aber eben oft trotzdem nicht einfach zu finden. Bisschen anders als Standard Rätsel ala "verschiebe diese Objekte", aber funktioniert auch. Da braucht der Dev auch keine Angst haben, dass Spieler zu doof für ein Rätsel sind und nicht weiterkommen. Zeiten haben sich geändert. Heute ist es viel viel wichtiger, dass jeder ein Spiel auch durchkriegt, damals.. sollte ein Spiel nur möglichst lange halten. Darum gabs so Spiele wie Ninja Gaiden. Oder super knackige Rätsel in sowas wie Alundra oder dem ersten Zelda. (Wobei das erste Zelda auch abseits des "wie komm ich weiter" wirklich kein leichtes Spiel war) Selbst "schwere" Spiele ala Dark Souls sind da absolut kein Vergleich zu. Zeiten ändern sich.
Ich will aber Hardcorerätsel. Nur so kann man auch ein Mastergamer werden, indem man schon früh ordentlich trainiert. Die heutige Jugend ist zu verweichlicht.

Mit Rätseln meine ich eben wirklich Rätsel wie in Lufia II. In Star Ocean 4 zb. gibts Räume in denen in der Mitte ne Statue steht und Krüge drum herum. Man muss immer den Krug anzünden zu dem die Figur schaut. Das war echt lächerlich sowas einzubauen.