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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Für dieses Jahr wurde noch kein Atelier-Spiel angekündigt.
    Da ich mal bezweifle, dass sie an Dusk Teil 4 arbeiten (was sie wohl schon hätten ankündigen können), würde ich mich da der Vermutung anschließen, die ich woanders mal gelesen haben: sie sind eventuell dabei auf PS4 umzustellen und das dauert etwas länger. Sei es weil sie ihre Systeme übertragen und anpassen müssen oder aber weil sie mit neuen Möglichkeiten experimentieren.

  2. #2
    So, nachdem ich mich mit dem letzten Dungeon länger als ursprünglich geplant rumärgern durfte, kommt jetzt das

    Review zu Record of Lodoss War (SNES)

    Das Spiel zur Animeserie, die auf der Buchserie beruht, die ursprünglich zu Dungeons & Dragons gehören sollte. Ähm, ja, ich glaube, das stimmt soweit...
    Dieses Review beruht auf der inoffiziellen englischen Übersetzung von Dynamic Designs.

    Story:

    Die Story des Spiels unterteilt sich in 4 Abschnitte, wobei die ersten drei kurz nach dem Kampf der sechs Helden und ungefähr gleichzeitig spielen:

    1: Karla hat ihr Gedächtnis verloren, und besucht Wort, um es wiederzubekommen. Danach besiegt sie noch einen Dämon, der von irgendwem aus irgendeinem Grund beschworen wurde.
    2: Beld hat im Kampf mit dem Demon King ein verfluchtes Schwert ("Soul Crusher") aufgesammelt, und sucht jetzt nach einer Heilung. Zumindest für fünf Minuten, bevor er spontan beschließt, stattdessen lieber Marmo zu erobern.
    3: Fahn questet ein bisschen rum, bevor er zum neuen König von Valis wird.

    Nach den drei Szenarien kommt erstmal ein Zeitsprung von 30 Jahren, und der neue Protagonist ist dann Parn.

    4: Schaut Episode 1-9 der OVA-Serie .

    Präsentation des Spiels ist eher mäßig. NPCs gehören zur Ein-Satz-Variante und ändern ihre Texte in der Regel nichtmal nach Storyevents.
    Das einzige der vier Szenarien, das sich an einer tiefergehenden Story versucht, ist das vierte, aber es kommt einfach keine große Dramatik auf, wenn sämtliche Storyevents in 3 Textboxen abgehakt werden... Zudem bietet das Spiel praktisch nichts Neues, wenn man die OVA bereits kennt, und wenn man sie nicht kennt, wüsste ich nicht, wieso man sich näher mit dem Spiel beschäftigen sollte, so toll ist es nämlich nicht .

    Gameplay:

    Standard RPG-Gameplay. Ziehe von Stadt zu Stadt, erledige (Haupt-)Aufgaben (Sidequests gibt es keine) und haue Gegner tot.
    Die ersten beiden Szenarien bieten jeweils eine Besonderheit:
    Karla kann andere Körper in Besitz nehmen, und übernimmt damit die Fähigkeiten des jeweiligen Körpers.
    Beld hat sein verfluchtes Schwert und verliert auf der Weltkarte ständig Lebensenergie, heilt sich aber nach jedem Sieg im Kampf vollständig.
    Insgesamt gibt es 7 verschiedene Charakterklassen, in den typischen Rollen Nahkämpfer, Fernkämpfer Magier und Heiler. Wen man wann in der Party hat, kann man sich nicht aussuchen (außer mit Karla), die spielbaren Charaktere sind jederzeit von der Story vorgegeben.

    Kämpfe finden rundenbasiert auf einer Art Schachbrett statt, die Gegner starten auf der einen Seite, die eigenen Charaktere auf der anderen. Jede Gegnergruppe verfügt über einen Anführer. Sobald der tot ist, endet der Kampf, selbst wenn noch weitere Gegner vorhanden sind. Schafft man es, den gegnerischen Anführer über den Rand des Schachbretts hinauszudrängen, erzielt man ein "Checkmate" und bekommt für den Kampf doppelte Erfahrungspunkte und Geld sowie in der Regel bessere Items.
    Apropos Items nach Kämpfen: Die sind üblicherweise besser als alles, was man in den Läden der Städte kaufen kann, weswegen Geld praktisch nutzlos ist. Da macht es dann auch nichts, dass die Programmierer nur 2 Bytes für den Geldbetrag vorgesehen haben, sodass bei 65535 Schluss ist.
    Zum Glück verbringt man einen Großteil des Spiels oberirdisch, denn das Dungeondesign des Spiels ist furchtbar und erinnert an eines dieser "Folge mit einem Stift dem weg zum Ziel"-Labyrinthe.



    Ansonsten sei noch erwähnt, dass die Übersetzer es anscheinend trotz mehrjähriger Arbeit an dem Spiel nicht für nötig befunden haben, irgendwann mal ihr Statusmenü mit dem japanischen zu vergleichen, sonst wäre ihnen wohl aufgefallen, dass sie die Bezeichnung von Agilitäts- und Magiewert vertauscht haben...




    Fazit:
    Bestenfalls nett für Kenner der Animeserie, und vermutlich noch weniger für Nichtkenner. Schwache Präsentation, nicht unbedingt überzeugendes Gameplay und weitere Technikschwächen lassen das Spiel, das zumindest in den ersten 3 Szenarien neue Aspekte der Lodoss Saga (naja, neu zumindest für die nicht des Japanischen mächtigen unter uns) beleuchtet und im vierten eine spielbare Version der bekannteren Geschichte liefert, weit hinter seinem Potential zurückbleiben.
    Geändert von Liferipper (16.04.2015 um 19:03 Uhr)

  3. #3
    Ich hab noch so viele nie beendete PS 1 und PS 2 RPGs. Einige hab ich davon nur kurz angeschmissen, andere 10-20+ Stunden gespielt, aber alle hier wurden nie beendet. Helft mir mal, was ich eventuell davon spielen sollte. xD

    PS 1:
    - Final Fantasy VII
    - Final Fantasy VIII
    - Final Fantasy IX
    - Alundra
    - Alundra 2
    - Grandia
    - Legend of Dragoon
    - Wild Arms
    - Legend of Kartia
    - Monsterseed
    - Vandal Hearts 2

    PS 2:
    - .hack//QUARANTINE
    - Final Fantasy X-2
    - Final Fantay XII
    - Legaia 2 - Duel Saga
    - Mana Khemia
    - Rogue Galaxy
    - Star Ocean - Till the End of Time
    - Wild Arms 3
    - La Pucelle Tactics
    - Makai Kingdom
    - Phantom Brave
    - Soul Nomad and the World Eaters
    - Suikoden Tactics

  4. #4
    Auf jeden Fall die PS1-FFs!

    Andere Highlights aus der Liste sind imo Final Fantasy XII, Grandia, Wild ARMs und Wild ARMs 3. .hack solltest du nicht anrühren, wenn du nicht vorher die ersten drei Teile gespielt hast, was sich aber effektiv nicht lohnt, da die ersten vier Spiele nicht gut sind.


  5. #5
    Hätte vielleicht dazu schreiben sollen wie weit ich beim jeweiligen Spiel war. xD

    Ich hab alle .hacks durchgespielt, aber als dieses "Hier sind 3 Türen, jede brauch 4 verschiedene Viruskerne und davon jeweils 2-3 - dann farm mal zusammen" kam hatte ich keinen Bock mehr. xD
    FF 7 war ich... bei nem Zeitlimit, in nem Raumschiff oder so, wo Cid irgendeinen Code versucht hat anzusagen. Kann man das schaffen? Wenn ja: Ich habs net geschafft und das war der Grund wieso ich das da abgebrochen hab. xD
    FF 8 bin ich im letzten Dungeon. Auf der seinen Seite will ich Omega Weapon killen, auf der anderen sind 3 Chars level 100 und 3 level 20-30 oder so. ich wollte die auf 100 Leveln, aber hatte keinen Bock, also hab ich das Spiel in die Ecke geworfen. xD
    FF 9 bin ich anfang CD 3 gewesen, glaub ich.
    FF 12 fand ich damals das KS extrem furchtbar. Hab das auch nur 1-2 Stunden gespielt und dann in die Ecke geschmissen. Vielleicht seh ich das heute anders.
    Grandia hatte ich letztes oder vorletztes Jahr nochmal angefangen, da hab ich gerade Gadwin bekommen und muss dann in den Turm danach. Vorher war ich beim dritten optionalen Dungeon, wo diese tollen Waffen rumliegen die keinen Stats geben, aber das Waffenleveln vereinfachen. Man konnte die aber nicht mehr wegschmeißen, und ich hatte mir bei 2 Chars das Inventar mit den Dingern vollgemüllt. Davon ab hab ich das Dungeon net geschafft und wollte das unbedingt, bevor ich weiterspiele. xD
    Wild Arms... uff, ich hing irgendwo mal fest. Man musste nen Anzünder oder so finden? Und dafür nur durch oder hinter einen Wasserfall gehen, das hab ich als Kind aber nie rausgefunden und ich hing da ewig fest. Wie weit im Spiel bin ich da drin? Hälfte? Drittel?
    Wild Arms 3 hab ich nur die 3 Einzelszenarios am Anfang gemacht (oder 4, halt von jedem Char das Startszenario bevor die Gruppe zusammenkommt).

    Bei Star Ocean hatte ich gerade den zweiten Planeten (also das standard Mittelalter Fantasy Setting) beendet, aber auch da hatte ich schon locker 10-20+ Stunden Spielzeit. Aber meine Party war immer noch net vollständig. Wie weit war ich zu dem Zeitpunkt eigentlich? Ich weiß nur, dass es nen Speedrun von ein paar Stunden gibt und da ist dann irgendwie der Glaube an meine Fähigkeiten verstorben. xD

  6. #6

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Spiel bloß nicht Grandia weiter! Mach was sinnvolles mit deiner Zeit, wie z.B. Farbe beim Trocknen zusehen!

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  7. #7
    Zu FF7: Ich kenne die Stelle nicht mehr ganz genau, aber eigentlich sollte die kein Problem sein. Ich weiß nicht mehr genau, wie man an den Code kommt, müsste ich selbst auch irgendwann nochmal spielen. ^^

    Zu FF8: Level der Charaktere ist nicht allzu relevant für das Spiel, da Gegner mitleveln. Omega kannst du ganz easy mit Xells Duell besiegen, wenn du schnell Tastenkombinationen eintippen kannst. Als Alternative gibt es Göttertränke, die dich für mehrere Runden unverwundbar machen, aber das wäre ja Cheating. ^^

    Zu FF9: Weiterspielen! Du hast noch einige Highlights vor dir!

    Zu Grandia: Den Dungeon habe ich nie gemacht, aber gab es nicht eine Truhe oder so, wo man Sachen ablegen konnte?

    Und:


    Zu Wild ARMs 3: Na das ist ja noch ganz am Anfang. Auch da hast du den besten Teil des Spiels noch vor dir. Das Setting muss man natürlich mögen, denn viel mehr als Wüste, Dörfer, Städte und Ruinen wirst du in dem Spiel nicht zu Gesicht bekommen. Fand ich aber toll so!

    Zu FFXII: Wenn man erst einmal drin ist, ist das Kampfsystem imo extrem spaßig. Man muss sich halt dran gewöhnen, dass es kein Action-KS ist und auch nicht rundenbasiert. Quasi ein bisschen ATB, bei dem man aber in der Umgebung rumläuft.


  8. #8
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Quasi ein bisschen ATB, bei dem man aber in der Umgebung rumläuft.
    Und genau das war der Grund, wieso ich das Spiel genervt abgebrochen habe, weil mich dieser Mischmasch total genervt hat. xD

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