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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du hast einfach andere Prioritäten als viele der anderen Spieler oder gewichtest die Sachen anders als viele andere. Kommt hier ja nicht zum ersten Mal vor, aber zu sagen, dass die Leute, die das Spiel am liebsten mögen, keine Atelier-Fans sind und "[d]as einzige, was manche Leute an dem Ding gut finden" die Ähnlichkeit des Kampfsystems zu Mana Khemia ist, ist schon eine arg einseitige Sichtweise.
    Das ist die Erfahrung, die ich gesammelt habe. Z.B. auf 4chan. Die Leute, die die Atelier Serie quasi nicht mehr ab Rorona mochten und nur ein Mana Khemia 3 wollen, sind keine wirklichen Fans der ganzen Serie. Sondern nur der halben Serie. Und das waren die, die Escha to Logy am meisten gelobt haben. Klar ist das eine einseitige Sichtweise, aber noch habe ich da nix andres zu gehört.
    Der harte Gameplay-Wechsel zwischen Mana Khemia 2 und Atelier Rorona hat der Serie im Westen nicht gut getan. Vor allem, da Rorona auch noch mies war. Darum will ich auch nicht, dass Gust noch einmal so etwas macht. In Japan war das einfach ein "back to the roots", was dort wohl mehr Leute gefreut als geärgert hat, da die Verkaufszahlen ordentlich angestiegen sind. Aber im Westen wars natürlich nicht so. Es verliert Fans genau so, wie es neue Fans dazu gewinnt. Ändert aber nichts daran, dass die Ps3 Atelier Spiele im Schnitt ziemlich gut sind. Nicht jeder mag die Zeit Komponente oder, dass die Alchemie das wichtigste in den (meisten) Titeln ist. Man gewinnt die Kämpfe quasi im Alchemie-Menu und nicht im Kampf selbst. Das war eigentlich schon von Anfang an Sinn dieser Reihe, und hat in Japan nur "pausiert", während es im Westen was neues und auch ziemlich unbekanntes war. Management-Spiele sind zwar auch im Westen erhältlich, aber Atelier ist doch recht einzigartig geworden.

    Dass Shallie objektiv besser als Escha to Logy ist, hab ich bisher auch noch keinen anstreiten sehen. Die Kritik, die es bekommt, ist generell eher auf Chars und die Geschichte ausgelegt, was aber wirklich Geschmackssache ist. Der Schwierigkeitsgrad wird auch kritisiert, aber der war in Escha to Logy auch schon ein Problem, oder eher: er war ein viel viel größeres Problem. Und dann waren da noch diverse Bugs im JP Release, die mit der Zeit gefixt wurden.. die wurden natürlich auch negativ aufgenommen. Das Gameplay wurde eigentlich nur verbessert. Selbst die beiden "Routen" sind nun verschiedener, damit ein zweiter Durchgang sich mehr lohnt, auch wenn es noch kein MK2 in der Richtung ist.


    Mittlerweile sind wir nun schon wieder soweit, dass selbst hier im Westen eine geteilte Meinung zur Zeitkomponente existiert, und immer mehr die Zeit als wesentlichen und wichtigen Bestandteil der Serie ansehen. Was ich sehr interessant finde, aber nach all den Jahren auch nicht allzu verwunderlich ist. Wenn sich Atelier jetzt wieder enorm verändern würde.. würd das irgendwem helfen? Glaub ich nicht. Daher echt lieber ne andere IP. Da können sie experimentieren so viel sie wollen. Viele Leute würde natürlich auch ein "Mana Khemia 3" freuen, aber das sollte man dann bitte echt aus der Atelier Serie ausklammern.

  2. #2
    http://gematsu.com/2015/04/the-witch...revival-leaked
    The Witch and hundred Knight Revival durch fail schon mal geleakt.
    Urg... öhm... yay?

  3. #3
    Was GameArts machen darf, ist gerne ein Grandia 4.

  4. #4
    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    http://gematsu.com/2015/04/the-witch...revival-leaked
    The Witch and hundred Knight Revival durch fail schon mal geleakt.
    Urg... öhm... yay?
    So, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass da random crash-bug der Ps3 Version wieder im Spiel sein wird, und auch wieder nicht von NISA gefixt wird?


    edit: Wenn Grandia 4, dann aber bitte nicht an Teil 3 orientieren, sondern an Teil 2 oder Teil 1. Teil 3 hatte einfach zu viele Encounter mit Gegnern, die zu viel HP haben. Kämpfe haben sich ziemlich gezogen, ohne schwer zu sein. Teil 1 und 2 haben mir da besser gefallen. Von der Geschichte und Setting her ebenso. (Teil 1 wohl am besten)

  5. #5
    Teil 1 hatte auch den besten Cast. Vor allem die böse Seite war wirklich toll, auch wenn am Ende ja

    Hier hatte man einfach Gegenspieler, die nicht blind auf alles gehört haben (anfangs schon), sondern sich nach und nach ihre eigenen Gedanken gemacht haben.

  6. #6
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Teil 1 hatte auch den besten Cast. Vor allem die böse Seite war wirklich toll, auch wenn am Ende ja

    Hier hatte man einfach Gegenspieler, die nicht blind auf alles gehört haben (anfangs schon), sondern sich nach und nach ihre eigenen Gedanken gemacht haben.
    Teil 2 war da imo auch ok. Alleine die Sache mit Marek(?) und dieser "Robo"-Frau habe ich sehr positiv in Erinnerung.
    Teil 3 hatte zwar Mammi und ihren neuen Freund, aber sobald die weg waren, wurds um einiges schlechter. Die Hauptstory war gefühlt auch schlecht geschrieben und von wem anderen als die Skits/Npc Gespräche, was nicht seltsam ist, aber doch extrem bemerkbar war. Die Chars haben sich doch teils extrem anders verhalten. Und in NPC Gesprächen waren sie imo besser. Dann war da noch die Syncro. Die Stimme der Main war echt sowas von übel. Alleine deshalb können se schon nen PC Port von Grandia 3 behalten. Außer sie machen Subs in die Cutszenen (das Spiel hatte keine) und bieten die JP Dub an. Aber das wär ja Arbeit und würde mehr kosten.

    Schade, dass die Reihe gestorben ist. Ihr Markenzeichen waren ja eigentlich, nebst des Kampfsystems, auch die NPC Gespräche. War ja schon in Lunar zu sehen, Grandia hat das nur fortgesetzt. Muss ja nicht immer so extrem wie Grandia 1 sein (kurze Cutszene -> 50 Npcs haben neue Lines, und man kann alle 2-3 mal anreden ), aber nett wars schon. Vor allem da die NPCs auch die Party mit einbezogen hat. Das war ja eh das beste daran, und passiert in kaum einem J-Rpg mal.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Teil 2 war da imo auch ok. Alleine die Sache mit Marek(?) und dieser "Robo"-Frau habe ich sehr positiv in Erinnerung.
    Teil 3 hatte zwar Mammi und ihren neuen Freund, aber sobald die weg waren, wurds um einiges schlechter. Die Hauptstory war gefühlt auch schlecht geschrieben und von wem anderen als die Skits/Npc Gespräche, was nicht seltsam ist, aber doch extrem bemerkbar war. Die Chars haben sich doch teils extrem anders verhalten. Und in NPC Gesprächen waren sie imo besser. Dann war da noch die Syncro. Die Stimme der Main war echt sowas von übel. Alleine deshalb können se schon nen PC Port von Grandia 3 behalten. Außer sie machen Subs in die Cutszenen (das Spiel hatte keine) und bieten die JP Dub an. Aber das wär ja Arbeit und würde mehr kosten.

    Schade, dass die Reihe gestorben ist. Ihr Markenzeichen waren ja eigentlich, nebst des Kampfsystems, auch die NPC Gespräche. War ja schon in Lunar zu sehen, Grandia hat das nur fortgesetzt. Muss ja nicht immer so extrem wie Grandia 1 sein (kurze Cutszene -> 50 Npcs haben neue Lines, und man kann alle 2-3 mal anreden ), aber nett wars schon. Vor allem da die NPCs auch die Party mit einbezogen hat. Das war ja eh das beste daran, und passiert in kaum einem J-Rpg mal.
    Wobei die Story in Teil 2 besser war, als im ersten, aber insgesamt mag ich den Cast im ersten mehr. Dafür hat Teil 2 Millenia! Und die ist einfach großartig.
    Und in Teil 1 war die Story an sich sogar für ein JRPG sehr bodenständig. (Teil 2 aber auch)

  8. #8
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    So, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass da random crash-bug der Ps3 Version wieder im Spiel sein wird, und auch wieder nicht von NISA gefixt wird?
    The Witch and hundred Knight Revival - PC Port auf Steam mit Crashfix. :hehe:
    Ich hab's wegen dem Crash Bug bis heute nicht durchgespielt, ist mir 3 mal in einem der letzten Level jeweils nach 30-60min abgestürzt. Und dank quasi lolnosavespoints oder lolnoautosaving wird sich das wohl auch nie ändern.

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