Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Escha & Logy wird dennoch von vielen Fans der Reihe als das beste Atelier-Spiel seit Jahren angesehen. Vom Hörensagen allein denke ich auch, dass es mir besser gefallen würde als Shallie oder Ayesha.
Das sind genau so komische Leute, die Xenoblade auch als bestes Xeno Spiel bezeichnen würden. Sicherlich keine Atelier Fans. Oder sagen wir, nicht viele. Das einzige, was manche Leute an dem Ding gut finden ist, dass es ein Kampfsystem ähnlich dem von Mana Khemia hat. Das hat Shallie aber auch, weshalb Escha to Logy da nun nicht mehr irgendwas besonderes ist. (vor allem, da Shallie eh alles was der Vorgänger gemacht hat in besser anbietet)
Die extrem mies eingebaute Zeit-Komponente und die miese Balance wird eigentlich von keinem angestritten. Das Spiel wurde so balanciert, dass man einfach Logy wählen kann und sich kaum bis gar nicht mit Alchemie beschäftigen muss. Anfangs war halt mal die Idee da, dass Logy's Seite mehr mit Kämpfen und Adventure zu tun hat, während Escha typischere Alchemie im normalen Atelier Stil anbieten sollte. Das wurde allerdings unmöglich, vermutlich aus Zeitgründen, weshalb beides so halb drin ist. Balancing basiert auf Logy "keine Alchemie", während die gute Alchemie Komponente durchaus da ist. Das Resultat ist, dass ne halbwegs gute Bombe 3 Kapitel später immer noch random encounter mit einem Schlag tötet. Und da Bomben in dem Spiel nun nichts mehr kosten, ist alles kaputt. So spaßig das Alchemie-System ist, 95% des Spiels ist es komplett unnötig.

Die Geschichte hatte ähnliche Probleme. Die wusste auch nicht, was sie wollte. Vermutlich ebenso, weil irgendwas irgendwie zusammengepappt wurde, was anfangs nicht zusammengepappt werden sollte. Persönlich hat mir auch der weibliche Cast nicht gefallen, abseits vom DLC. (Die Kerle mochte ich, aber das ist nur die Hälfte des Casts und auch etwas.. einseitig) Das ist aber natürlich Geschmackssache. Nicht Geschmackssache ist, dass sie die Freundschaft in dem Spiel "abgeschafft" und doch nicht abgeschafft haben. Der Wert ist einfach unsichtbar. Wenn man sich da nicht vorher informiert, so wie ich, kann man sich alles versauen. Die meiste Freundschaft gibts in der Front-Partie, wo ich DLC Chars hatte, die mit Freundschaft nix anfangen können. Awesome Gust. Das Nutzen von gekauften DLC Chars bestrafen. Awesome!

Ganz im Ernst, das Spiel suckt. Nicht so sehr wie Original Rorona oder Atelier Iris 3, aber es suckt. Nun wo Shallie draußen ist, braucht man es sich nicht mehr anschauen. Shallie hat auch Probleme, soweit ich gehört habe ist die Story auch nicht sehr "abschließend" oder so, aber das Gameplay haben sie quasi komplett vom Vorgänger genommen und gefixt, so wie ein paar nette Änderungen vorgenommen. Bomben, bzw. Items, sind nicht mehr so über stark wie vorher, es gibt sogar mehr als einen Schwierigkeitsgrad wo die höheren mit mehr Geld/Exp/Drops belohnen. Freundschaft ist wieder sichtbar und hängt NICHT davon ab, wer jetzt vorne in der Party steht. Alchemie macht Spaß wie immer, und ist nun nicht mehr so sinnlos. Die Zeitkomponente ist besser implementiert, wenn auch immer noch mit Schwächen. (Aber immerhin hat man nicht immer 3 Monate rein gar nix zu tun) Musikalisch ist es auch besser, und im Schnitt ist es einfach ein gutes Atelier Spiel. Wenn man Gust eins lassen muss, ist es, dass sie auf Kritik hören. Sie haben schon bei Rorona->Totori gut gezeigt, wie viel Mühe sie sich da geben. Und Escha to Logy -> Shallie ist echt noch einmal das selbe. Aber gut, ich mag Gust nicht ohne Grund. Wenn sie mal mieses Gameplay in einem Spiel haben, ist es mit ziemlicher Sicherheit im nächsten Teil sehr gut gefixt. (Atelier Iris 3 -> Mana Khemia war ja auch so)