mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 2804

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ja, das ist imo das größte Manko am ersten Teil. Das Spiel bietet einige coole Komfortfunktionen, hat aber einige eigentliche selbstverständliche nicht eingebaut. Man merkt, dass die Entwickler damals noch recht unerfahren in dem Genre waren.
    Oder einfach schlecht. Level 5 z.B. sollte eigentlich langsam Leute haben, die mal nen Rpg entwickelt haben. Und dann hauen die ein Desaster wie Ni No Kuni raus, wo anscheinend niemand ne Ahnung hatte, wie man ein Rpg entwickelt. Warum kriegen die dann gerade so viel Budget und arbeiten an einem eigentlich tollem Konzept? Naja, man weiß es nicht.

KA wer hinter Suikoden saß, aber gerade was "Komfort" betraf, war die Ps1 Era eh überaus bescheiden. Und hey, Suikoden 5 war IMMER NOCH mies in der Hinsicht. Gebessert hat sich also nicht wirklich was. Wie war das mit dem tollen Teleport-Orb, was einen zurück zum Lager bringt.. aber nicht wenn man in einem Dungeon ist? Gepaart mit Kämpfen, die nach einer Weile einem rein NICHTS mehr geben, weil Exp scalen? Ich habe Suikoden 5 leicht wütend gedroppt, als ich zurück in nen alten Dungeon konnte zum Chars rekrutieren. Ich eifrig durch all die dummen Encounter in den Dungeon, nur um zu sehen, dass diese Chars Char xyz in meiner Party wollen und sonst nicht mitkommen. Das wär ja ok, wenn das dumme Teleport-Orb in Dungeons funktionieren würde! Wtf ey. Oh und fangen wir besser nicht mit Suikoden 4 an.
    Warum mögen Leute die Reihe noch? Weil es viele Chars hat, die eh keine wirkliche Rolle haben? Das Game-Design von den mir bekannten Teilen war wirklich mies. Da sind selbst Compile Heart Spiele besser. Die recyceln zwar viel, und die Kämpfe unterscheiden sich generell selten, aber dafür bereiten die meisten derer Spiele zumindest keine Kopfschmerzen.

Ich würde die Reihe selbst dann noch lieben, wenn das Gameplay daraus bestehen würde, mit einem Stock gegen einen Baumstamm zu schlagen. Alleine die vielschichtigen politischen Stories (gerade in 2, 3 und 5) sind wahnsinnig außergewöhnlich im gesamten Genre, und damit meine ich nicht nur den Ost-RPG-Bereich. Dazu kommt, dass viele Charaktere, die eine Rolle haben, auch wirklich interessant sind (gerade in 3 und 5), auch wenn ich jetzt nichts gegen das Argument mit den irrelevanten sagen würde. Dann wiederum gehört das aber auch zur Serie und is etwa in 3 auch recht gut angegangen wurden. Außerdem: Ernsthaftes World Building.

Gameplay der Reihe ... yoah. Abwechslungsreich, und nett, aber imho nichts Besonderes. Würde ich auch nie behaupten.
    Und ja, bequem war 5 nicht. Eher ein Krampf. Gerade das Charakter-Einsammeln. Und damit auch ein großer Rückschritt zu 3, das das schon etwas besser hingekriegt hatte. Der Inhalt hat es für mich aber rausgehauen. Das schaffen 2 und vor allem 1 (!!) übrigens höchstens mit Nostalgiefaktor.

/berechtigter Fanboy-Modus

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich würde die Reihe selbst dann noch lieben, wenn das Gameplay daraus bestehen würde, mit einem Stock gegen einen Baumstamm zu schlagen. Alleine die vielschichtigen politischen Stories (gerade in 2, 3 und 5) sind wahnsinnig außergewöhnlich im gesamten Genre, und damit meine ich nicht nur den Ost-RPG-Bereich. Dazu kommt, dass viele Charaktere, die eine Rolle haben, auch wirklich interessant sind (gerade in 3 und 5), auch wenn ich jetzt nichts gegen das Argument mit den irrelevanten sagen würde. Dann wiederum gehört das aber auch zur Serie und is etwa in 3 auch recht gut angegangen wurden. Außerdem: Ernsthaftes World Building.

Gameplay der Reihe ... yoah. Abwechslungsreich, und nett, aber imho nichts Besonderes. Würde ich auch nie behaupten.
    Und ja, bequem war 5 nicht. Eher ein Krampf. Gerade das Charakter-Einsammeln. Und damit auch ein großer Rückschritt zu 3, das das schon etwas besser hingekriegt hatte. Der Inhalt hat es für mich aber rausgehauen. Das schaffen 2 und vor allem 1 (!!) übrigens höchstens mit Nostalgiefaktor.

/berechtigter Fanboy-Modus
    Cippo hat mir die Worte aus dem Mund genommen. Das möchte ich so unterschreiben und nichts mehr hinzufügen. Außer vielleicht das Suikoden 2 den mit abstand stärksten Cast der Reihe und einen der beeindruckensten Bösewichte hervorgebracht hat, den ich in einem OST RPG jemals erleben durfte.

Naja, Suikoden 5 hat von der Geschichte her schon Spaß gemacht, auch wenn sie den "Prinzen" ruhig gleich eine Prinzessin hätten sein lassen können. So wie der aussah, wirkte das fast so auf mich, als wollte der Dev ne female Lead und das wurde ihnen nicht erlaubt oder so. (worauf sie trotzig reagierten ) Aber sobald das Gameplay anfing mehr Zeit zu beanspruchen, machte das Spiel weniger und weniger Spaß.

Theoretisch mag ich ja auch Crews sammeln etc. Die Welt und das Sammeln war z.B. auch in Suikoden 4 das beste.. oder sagen wir besser: Das einzige gute. Leider gabs aber auch hier noch mehr, was dann weniger gut war. Was schade ist. Man sollte meinen, in späteren Teilen kriegen sie das Gameplay besser hin. Aber manche Devs scheinen da echt mit Probleme zu haben. (In Wild Arms gings doch z.B. ganz gut.. wobei hier die Story imo schlechter wurde im Verlauf. Zumindest hatte ich an WA3 in der Richtung mehr Spaß als an WA4 oder WA5. Aber das Gameplay wurde imo besser.)

Nach Xenogears und Tactics Ogre: Let us Cling Together werd ich dann endlich auch mal in den Genuss von Suikoden I und II kommen. Ob ich mich dann auch an den Rest wage weiß ich noch nicht.

Xenogears nimmt jetzt, beim Tournament, endlich Fahrt auf. Dieses ganze Mecha-Gedöhns kann ich überhaupt nicht ab und wenn man das Spiel auch nur ne 2-3 Stunden pro Monat spielt, verliert man auch schnell den Überblick. Aber langsam gefällts mir echt und ich kann mir vorstellen, da demnächst mehr Zeit zu investieren.

Tactics Ogre hab ich mir im Sommer für die Vita gekauft. Entweder, so dachte ich mir, spiel ich Final Fantasy Tactics zum 4. Mal oder ich probiers mal mit nem neuen Tactic-RPG. Der Einstieg war echt hart und ich hab erst nach 20 Spielstunden gecheckt, dass man seine Mitstreiter im Kampf wiederbeleben kann und dass Grinden nicht wirklich Sinn macht, wenn man unterschiedliche Klassen benutzt. Die ersten 20 Stunden hab ich innerhalb einiger Sommer- und Herbstmonate verbracht, die letzten 20 Spielstunden in den letzten Wochen. Storytechnisch hatte ich so gut wie nichts mehr im Kopf, musste ich mir aus dem Netz irgendwie wieder besorgen, was aber nicht so schlimm ist, da ich das Spiel hauptsächlich des Gameplays halber spiele. Habe dann auch festgestellt, dass einige Klassen total Schmu sind und einige tatsächlich unverzichtbar sind. Momentan schnetzel ich mich ganz gut durch mit 2 Dragoons, nem Ninja, nem Rogue, nem Archer und nem Cleric. Der Rest ist optional. Terror Knight ist maximal ein Gimmick und wird nur als Schadenfänger aufgestellt, der bestenfalls mal ein bisschen Schaden macht, Rune Fencer und White Knight hab ich auch nur noch drin, um ein bisschen Abwechslung reinzukriegen.

Tactics Ogre macht sau viel Bock und ich werds mit Sicherheit in ein paar Jahren nochmal durchspielen, aber einige Klassen sind etwas zu krass.

Zitat Zitat
    den Genuss von Suikoden I und II kommen. Ob ich mich dann auch an den Rest wage weiß ich noch nicht.
    Solange du das eine nicht vom anderen abhängig machst .. Die Teile danach sind schon was anderes.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Naja, Suikoden 5 hat von der Geschichte her schon Spaß gemacht, auch wenn sie den "Prinzen" ruhig gleich eine Prinzessin hätten sein lassen können. So wie der aussah, wirkte das fast so auf mich, als wollte der Dev ne female Lead und das wurde ihnen nicht erlaubt oder so. (worauf sie trotzig reagierten ) Aber sobald das Gameplay anfing mehr Zeit zu beanspruchen, machte das Spiel weniger und weniger Spaß.
    Ja, der war schon ziemlich girlie das stimmt!

Was mir in Suikoden V nicht so toll gefallen hat war dieser schräge Vogelperspektiven Look. Ich hatte am Anfang schon Probleme mich an das 3D in Suikoden III zu gewöhnen, ich bevorzuge einfach 2D bei dieser Reihe. Ansonsten ist der fünfte Teil aber wirklich ein gutes Spiel, er hat auch ein wesentlich besseres Storytelling als Suikoden IV und bietet auch sympathischere Charaktere. Vermisst habe ich die tollen Minigames wie das Kochen aus dem zweiten Teil.

Zitat Zitat
    Xenogears nimmt jetzt, beim Tournament, endlich Fahrt auf. Dieses ganze Mecha-Gedöhns kann ich überhaupt nicht ab und wenn man das Spiel auch nur ne 2-3 Stunden pro Monat spielt, verliert man auch schnell den Überblick. Aber langsam gefällts mir echt und ich kann mir vorstellen, da demnächst mehr Zeit zu investieren.
    Mach dir nicht zuviele Hoffnungen. Nach dem Tournament kommt erstmal ein Storyblock und dann noch mehr "Mechagedöhns".

Ich hol mir die nächsten Tage mal nen 3Ds da soll ja jetzt auch ein neues Modell kommen.
    Hab mal über ein paar Spiele rübergeflogen und hole mir:
    SMT 4
    Pokemon Alpha Rubin
    Bravely Default
    Zelda A Link between Worlds
    Fire Emblem Awakening

Gibt es sonst noch gute Spiele die ich spielen sollte?

Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance falls du mit der Serie was anfangen kannst und die anderen Teile gespielt hast. Dient quasi als Übergang zwischen Kingdom Hearts 2 und 3.

Zitat Zitat von Lord Nobunaga Beitrag anzeigen
    Ich hol mir die nächsten Tage mal nen 3Ds da soll ja jetzt auch ein neues Modell kommen.
    Hab mal über ein paar Spiele rübergeflogen und hole mir:
    SMT 4
    Pokemon Alpha Rubin
    Bravely Default
    Zelda A Link between Worlds
    Fire Emblem Awakening

Gibt es sonst noch gute Spiele die ich spielen sollte?
    Kid Icarus Uprising. Ist zwar kein RPG, aber das ist A link between Worlds ja auch nicht.
    Ansonsten natürlich noch Super Mario RPG 4, besser bekannt als Mario & Luigi Dream Team Bros.
    Etrian Odyssey Untold, Etrian Odyssey 4 und Persona Q gehen auch ganz gut klar, wenn du gegen Dungeon Crawler nichts einzuwenden hast.

Tales of the Abyss und Fantasy Life.
    ... auch wenn letzteres durch seinen DLC-Kram echt unsympathisch ist.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

Gala Gast
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Tales of the Abyss und Fantasy Life.
    ... auch wenn letzteres durch seinen DLC-Kram echt unsympathisch ist.
    Versteh ich nicht ganz. Sie bieten günstig einen umfangreichen Post-Game DLC an, der erst nach Release (in Japan) entwickelt wurde und ohne den man das ganze Spiel durchspielen kann, da er sowieso erst nach der Beendigung des Hauptspiels spielbar ist. Was macht das ganze nun unsympathisch?

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Versteh ich nicht ganz. Sie bieten günstig einen umfangreichen Post-Game DLC an, der erst nach Release (in Japan) entwickelt wurde und ohne den man das ganze Spiel durchspielen kann, da er sowieso erst nach der Beendigung des Hauptspiels spielbar ist. Was macht das ganze nun unsympathisch?
    1) In Japan war es kein DLC, sondern eine neue Version des Spiels- (Oder beides?) Statt gleich die neue Version zu uns zu bringen wie bei Bravely Default, hat sich Nintendo dagegen entschieden und den neuen Inhalt als DLC nachgeliefert.
    2) Spielstände, die den DLC haben, sind im Mehrspielermodus inkomptatibel zu Spielständen ohne den DLC.

Finde ich persönlich beides nicht dramatisch und Nintendo wird mir dadurch nicht unsympathisch (ebenso wenig die Bravely Default durch die "Mikrotransaktionen"), aber mir hätte es auch besser gefallen, wenn sie gleich die verbesserte Version zu uns gebracht hätten.

Gala Gast
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    1) In Japan war es kein DLC, sondern eine neue Version des Spiels- (Oder beides?) Statt gleich die neue Version zu uns zu bringen wie bei Bravely Default, hat sich Nintendo dagegen entschieden und den neuen Inhalt als DLC nachgeliefert.
    2) Spielstände, die den DLC haben, sind im Mehrspielermodus inkomptatibel zu Spielständen ohne den DLC.

Finde ich persönlich beides nicht dramatisch und Nintendo wird mir dadurch nicht unsympathisch (ebenso wenig die Bravely Default durch die "Mikrotransaktionen"), aber mir hätte es auch besser gefallen, wenn sie gleich die verbesserte Version zu uns gebracht hätten.
    My bad beim 1., aber ich sehs auch so wie du. Vielleicht geht mir einfach auch dieses Gejammer bei mal gut gemachtem DLC irgendwo auch auf den Senkel.