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  1. #1
    Final Fantasy IX hatte ja eine extrem lange Ladeanimation, bevor man endlich kämpfen konnte. Lag das nur an der langsameren Spielgeschwindigkeit?
    Falls ja, kann ich den Groll natürlich schon nachvollziehen.

    Bei Suikoden kann kann ich mich nicht mehr dran erinnern (Teil 1 vor vielen Jahren durchgespielt, Teil 2 damals etwa bis zur Hälfte), als so schlimm empfand ich es aber afair bei beiden nicht.

  2. #2
    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Final Fantasy IX hatte ja eine extrem lange Ladeanimation, bevor man endlich kämpfen konnte. Lag das nur an der langsameren Spielgeschwindigkeit?
    Falls ja, kann ich den Groll natürlich schon nachvollziehen.

    Bei Suikoden kann kann ich mich nicht mehr dran erinnern (Teil 1 vor vielen Jahren durchgespielt, Teil 2 damals etwa bis zur Hälfte), als so schlimm empfand ich es aber afair bei beiden nicht.
    Ich hab die NTSC Version nie gespielt, aber da ff9 auch viel "fake laden" hatte, also die extrem lange Kamerafahrt über die Party am Anfang vom Kampf während die Gegner geladen werden, war der Teil mit Sicherheit kürzer in der NTSC Version. Generell sollte aber alles langsamer sein, außer etwaige Ladescreens die im Original "laggen". Ich frag mich allerdings bis heute, ob die NTSC Version ein funktionierendes Kampfsystem hat und sie irgendwie was mit der PAL Adaption verhauen haben. In Kämpfen der PAL Version hatten nämlich eigentlich immer alle Party-Mitglieder einen vollen ATB Balken, weil die Animationen der Angriffe etc. so ewig lange dauerten. Hat halt sowas wie Haste komplett unsinnig gemacht. Eine einfache schlechte PAL Adaption macht alles langsamer, also auch die ATB Balken. Aber vielleicht haben sie da irgendwas verhauen beim Versuch eine bessere PAL Adaption zu machen oder was weiß ich.


    @Liferipper : Grinds dauern länger, von A nach B zu laufen dauert länger, die Angriffsanimationen dauern länger etc. Das sehe ich nicht als Unterhaltung an. Ich mein, wer hat damals freiwillig auf 50 Hz gespielt, wenn die Spiele dann langsam angefangen haben 60 Hz anzubieten? Wenn es einfach "längere Unterhaltung" wär, wär man ja schön blöd das zu tun.

  3. #3
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    In Kämpfen der PAL Version hatten nämlich eigentlich immer alle Party-Mitglieder einen vollen ATB Balken, weil die Animationen der Angriffe etc. so ewig lange dauerten. Hat halt sowas wie Haste komplett unsinnig gemacht.
    Setz mal die Spielgeschwindigkeit runter, und stell ATB auf Warten, dann hast du mehr davon.

    Zitat Zitat
    Grinds dauern länger, von A nach B zu laufen dauert länger, die Angriffsanimationen dauern länger etc. Das sehe ich nicht als Unterhaltung an.
    Normalerweise gehört es für dich zum Spiel dazu. Es stört dich erst, wenn du glaubst oder gesehen hast, dass es nicht dazugehört. Ob du nun FFX NTSC mit PAL vergleichst, oder extrem hochgesetzte Framerate auf einem Emulator mit der "normalen" Spielgeschwindigkeit auf der jeweiligen Konsole/Handheld. Und nach derselben Weise kannst du auch jedem Spiel es vorwerfen, wenn es sich nicht über Codes/Cheatmodule manipulieren lässt, sodass die Spieldauer erheblich reduziert wird.
    Soll nicht entschuldigen, dass diverse PAL-Versionen eine Zumutung sind, aber dieses "Problem" besteht in erster Linie in der Wahrnehmung. Insofern halte ich es für schwierig, hier von "gestohlener Zeit" zu sprechen. Gerade wenn Grinding an und für sich schon nichts anderes als eben das ist.
    Geändert von Diomedes (09.12.2014 um 19:06 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Normalerweise gehört es für dich zum Spiel dazu. Es stört dich erst, wenn du glaubst oder gesehen hast, dass es nicht dazugehört. Ob du nun FFX NTSC mit PAL vergleichst, oder extrem hochgesetzte Framerate auf einem Emulator mit der "normalen" Spielgeschwindigkeit auf der jeweiligen Konsole/Handheld. Und nach derselben Weise kannst du auch jedem Spiel es vorwerfen, wenn es sich nicht über Codes/Cheatmodule manipulieren lässt, sodass die Spieldauer erheblich reduziert wird.
    Soll nicht entschuldigen, dass diverse PAL-Versionen eine Zumutung sind, aber dieses "Problem" besteht in erster Linie in der Wahrnehmung. Insofern halte ich es für schwierig, hier von "gestohlener Zeit" zu sprechen. Gerade wenn Grinding an und für sich schon nichts anderes als eben das ist.
    Ich hab schon geschrieben, dass es alles auf die Dauer ankommt. Natürlich rennt man in RPGs viel herum. Wenn aber die Ladezeiten hoch sind, und die Laufgeschwindigkeit niedrig, dann NERVT es. Als Beispiel. Das trifft auf eigentlich alle diese Sachen zu, also auch Animationen in Kämpfen etc. Das ist auch der Grund, warum Heute die meisten Spiele der Art relativ "schnell" sind in der Hinsicht. Oder warum man sogar gleich Animationen skippen kann, wenn man will. Man denke an sowas wie Disgaea, mit zig Einstellungen für die Spielgeschwindigkeit. Das Spiel mag extrem viel grinding.. ermöglichen. Das heißt aber nicht, dass es keine Optionen geben sollte, damit die Animationen aufs Minimum geschraubt werden.

    Schlechte PAL Adaptionen haben die Spiele schlechter gemacht. Ob man das jetzt "gestohlene Zeit" nennen will oder nicht ist da auch egal.

  5. #5

  6. #6

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