Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
NieR? Ich stimme dir aber vollkommen zu, das Maß an Storys, die mal etwas anderes versuchen, hat seit der PS2-Zeit extrem abgenommen (erst recht, wenn es darum geht, sich von den RPG-Tropes UND Anime-Tropes zu lösen). Ist aber imo nicht nur im Game-Bereich, sondern in der gesamten japanischen Medienlandschaft so.
Nier würde ich tatsächlich nicht dazu zählen. Sie haben zwar durchaus mit verschiedenen Stilen herum experimentiert, und es war dadurch "anders" als andere Rpgs, das wars aber auch. Die Geschichte war kurz, nicht sehr ausgearbeitet und schlecht präsentiert. Die Struktur mit dem mehrmals durchspielen war mehr Streckung als alles andere und wenn man auch nur irgendwas mehr aus der Geschichte haben will, muss man ein Buch lesen. Nier ist eigentlich eher ein gutes Gegenbeispiel. Vielleicht hätte die Geschichte was richtig gutes werden können. Nier hat aber nicht viel mehr als einen Ansatz umgesetzt. Budget. Ich hatte recht viel Spaß an Nier, aber nunja. 2 Stunden Cutszenen und kaum Hintergrund im Spiel sind halt nicht so wirklich geeignet für eine tiefgreifende Geschichte.

Ich glaub wenn es noch eine Serie gibt, die das macht, dann ist das Legend of Heroes. Dort konzentrieren sich die Devs allerdings auch sehr auf die Geschichte. Ähnlich dazu Gust mit der Ar Tonelico und Nosurge Reihe, wobei das schon wieder sehr Char basierend ist und der Rest schon irgendwie im Hintergrund ist und vieles auch nicht im Spiel vermerkt ist. (einfaches Beispiel: Hymnos sind übersetzbar, nichts davon ist aber in den Spielen. Und die Lieder-Texte und Gedanken zu den Liedern, die man in Englisch in einem Wiki nachlesen kann, rücken gewisse Dinge schon in ein anderes Licht)