http://www.famitsu.com/news/201407/01056300.html
Terra Battle von Mistwalker für iOS/Android![]()
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Geändert von Gala (01.07.2014 um 13:15 Uhr)
Sind denn Mobile RPGs in Japan mittlerweile so eine große Sache? Square-Enix bewegt sich ja auch stark in diese Richtung. Ich vermute mal, dass sich das ganze auch bei mittelmäßigen Verkaufszahlen lohnt aufgrund der günstigen Produktionskosten?
Geändert von Swordy (02.07.2014 um 16:09 Uhr)
Und wahrscheinlich, weil gefühlt jeder ein spielfähiges Handy hat und damit auch mehr macht als zu telefonieren. ^^
Ja, scheint schon seit ner Weile so zu sein, leider... dazu kommen wohl noch gesellschaftliche Aspekte (sehr hoher Anteil an Pendlern, lange Arbeitszeiten, wenig Zeit zu Hause, Zielgruppe für grosse Konsolen sind/waren in Japan Teenager etc.) und die Tatsache, dass portable Systeme heute stark genug sind, alles an J-RPGs abzuspielen, was in der Blütezeit der J-RPGs in den 90ern aufgrund der Technik damals nur auf grossen System möglich war.
Und mit dem "Erwachsen werden" von Games im Westen wurde wohl auch der seit FFVII nicht ganz unlukrative Auslandmarkt für J-RPGs immer kleiner, während die japanischen Entwickler dabei immer noch mehr auf ein rein japanischen Publikum (noch immer im Teenager-Alter) fokusieren.
Schade und irgendwie ein Teufelskreis.
Ich persönlich denke, dass J-RPGs auf grossen Konsolen ihre einmalige Blütezeit von 5-10 Jahren hatten, welche aber wie andere Modeerscheinungen irgendwann endgültig vorbei war. Mittlerweile sind J-RPGs IMO zwar nicht tot, aber leben halt einfach in ner anderen, sprich portablen, Form weiter (die mir und wohl noch einigen anderen westlichen J-RPG-Fans überhaupt nicht zusagt).
Ganz unglücklich darüber bin ich aber nicht, denn heute hätte ich schlicht nicht mehr die Zeit, die Menge an J-RPGs zu spielen, die ab ca. 1998 jährlich rauskam.![]()
Geändert von Holystar (02.07.2014 um 20:23 Uhr)
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
Ich glaube Shin Megami Tensei - Digital Devil Saga will einfach nicht von mir gespielt werden.
2012 - Alle Game Saves korrupt.
2013 - Mehrere freezes und das immer kurz vor dem speichern.
2014 - aka gestern, Save -> Speicher Dialog loop.
Dann halt nicht. >:
(Dürfte wahrscheinlich an PCSX2 liegen, das hat ja auch bis heute Schatten Bugs in DDS)
Hol dir doch die PS2-Version für PS3. :>
Speaking of which: Devil Summoner [insert long subtitle here] für die PS2 ist ganz cool. Ich glaube, SMTs mag ich auf der PS2 am liebsten. Habe nur ein paar Minuten gespielt, aber der Grafikstil und die generelle Präsentation haben mich gleich wieder überzeugt. Unverkennbar Shin Megami Tensei! Bin mir aber noch nicht sicher, wann ich's spielen werde, die ich aktuell noch Odin Sphere, SaGa 3, Ys Seven, Fire Emblem: Awakening und Nayuta no Kiseki offen habe.
GUST wird nun vollständig von Tecmo Koei absorbiert. Wird wohl keinen großen Unterschied machen – hoffentlich. Ich hoffe auch, dass sie weiterhin unter dem Namen GUST entwickeln dürfen. Für GUST ist das aus Entwickler-Hinsicht sicherlich ein Vorteil, da sie somit (wie auch schon seit einer Weile) Zugriff auf die gesamten Mittel einer großen Firma wie Tecmo Koei haben. In kreativer Hinsicht scheinen sie bisher auch nicht eingeschränkt worden zu sein und GUST erschien bisher auch sehr zufrieden mit Tecmo Koei. Bin nur gespannt, was sie mit "Gust könnte auch Spiele für Tecmo Koei entwickeln" meinen. Na ja, abwarten.
Geändert von Narcissu (29.07.2014 um 14:26 Uhr)
Wird sich beim nächsten Atelier zeigen. Also das, was die Tage in Japan heraus kam.
Escha to Logy hat sehr extrem unter dem TK Mist gelitten. Das Spiel fühlt sich so an, als wären zwei Entwickler dran beteiligt gewesen die komplett verschiedene Ziele hatten. Z.B. gibts weiterhin ein sehr tolles und tiefes Alchemie System, aber die Existenz von Logy und das Balancing zusammen bewirken, dass man Alchemie kaum bis gar nicht braucht. Während Escha eine normale Alchemistin ist, die sehr gut mit Items ist, ist Logy das Gegenteil, der den "nicht Alchemie" Kram im Kampf verstärkt. (die Support Aktionen) Wenn man dann doch ein paar nette Items baut, wird alles zum schlechten Witz. Bomben von 3 terms vorher sind generell immer noch fähig encounter mit einem Schlag zu vernichten. Ganz zu schweigen davon, dass das Benutzen der Dinger ja nun nichts mehr kostet.
Genau so die Geschichte. Größtenteils ist es Atelier Standard, aber gegen Ende ziehen die sich nochn Plot ausm A.., der nur extrem wenig während des Spiels aufgebaut wird. Ist auch alles andere als lang, aber wird inszeniert, als wär man bei einem normalen RPG Finale mit Anime Cutszenen und co, was bei 20 Minuten Dauer sehr bescheuert wirkte. Ja macht ein 20 Minuten "episches" Finale einer Geschichte, ohne den kompletten Rest, der eigentlich dazu gehört.
Sehr unglücklich gelaufen. Da wussten sie echt nicht wohin mit dem Teil. Anfangs wars wohl mal geplant, dass Escha's Spieldurchgang verschiedener von Logy's ist, wenn man die Beschreibungen der Chars bedenkt. Logy für die, die mehr Action wollen und Escha für die, die eher so spielen wollen wie es in früheren Atelier Spielen war. Zeigt schon gut, was die die TK Idee war mit Logy. (Sie haben ja auch das Dynasty Crossover gemacht.. was auch soo viel Sinn gemacht hat. Ne Serie die Action pur ist vs. ne Serie die so ziemlich das krasse Gegenteil darstellt) So ist es dann aber nicht gekommen und es hat sich irgendwie vermischt.. mit einem dürftigen Ergebnis. Was sehr schade ist. Sie hatten nette Ideen.