Auch wenn ein Teil von mir dazu neigt, Narcissu unumwunden zuzustimmen, fällt es mir seltsam schwer, diese Frage zu beantworten.
Der vierte Teil hatte auf jeden Fall die bessere Story - etwas kleinerer Rahmen und etwas realistischer und düsterer, so weit das in einem Fantasy-RPG /Wild Arms möglich ist ^^ Hat imho jedenfalls wunderbar zur Serie gepasst - und außerdem den klar besseren Soundtrack, an dem Michiko Naruke im Gegensatz zum fünften Teil auch noch beteiligt war.
Spielerisch wirkt es dagegen sehr experimentell. Einige neue Ideen waren ein Fortschritt, andere seltsam oder unnötig. Die Jump'n'Run-Passagen zum Beispiel machten zwar Spaß und brachten etwas Abwechslung, aber so richtig haben sie für mich nie reingepasst. Auch der Umfang im vierten ist eher gering und die begehbare Weltkarte fehlte und wurde durch eine einfache Karte zum Anklicken ersetzt. Das hätte ich nichtmal schlimm gefunden, wenn es wenigstens mehr Orte gegeben hätte.
Der fünfte Teil hatte dann den Vorteil, das, was im vierten gut war, zu übernehmen (vor allem das Kampfsystem), aber gleichzeitig den komischen Rest wegzulassen und dafür zum Teil eher zu den Wurzeln zurückzukehren. Besonders die schicke und gigantisch große Weltkarte hat was. Also ja, das Gameplay ist hier besser (wenn auch konventioneller) und man hat halt auch einfach "viel mehr Spiel". Bonuspunkte gibts auch noch für die Cameo-Auftritte der Partycharaktere der Vorgänger ^^
Ach ja, außerdem irgendwie enorm schade fand ich, dass Wild Arms 5 kein Anime-Opening hatte :-/ Das war doch bis dahin irgendwie Tradition.
Unterm Strich muss ich das dann doch irgendwie trennen. Rein gefühlsmäßig und total subjektiv hat mir 4th Detonator besser gefallen, es war einfach kurzweiliger, aber wenn ich versuche, möglichst objektiv zu bleiben, muss ich auch sagen, dass Vth Vanguard wohl das bessere Spiel ist.