Ich bin momentan auf einem echten DQ-Trip und ich muss sagen, ich kann die Gegner dieser Reihe durchaus verstehen. Nachdem ich jetzt DQ I, II, IV und VIII komplett durchgespielt, bei III die offizielle Handlung beendet und V angefangen habe, werden gewisse "Schwächen" wie die Storys und diverses "Aufgewärmtes", das immer wieder verwendet wird (z.B. ist V jetzt schon das dritte Spiel, in dem man einen Spiegel suchen muss, der das wahre Aussehen vom Gegenüber offenbart) schon deutlich.
Aber ich mag die Reihe gerade wegen dem ganzen Drumherum: Bekloppte Dialoge (bestes Beispiel im Moment der König von Romaly in III), unterschiedliche Dialekte (zumindest in den deutschen Versionen), Aussehen und Namen der Monster (immer wieder ein Highlight), Nebenaufgaben (ab IV massiv) und, und, und... Man muss schon ein Faible für alte RPG-Kost haben, um mit den Spielen warm zu werden, aber da ich genau das habe, sprühen sie in meinen Augen nur so vor Charme. Ich mag sie!(Und ich plane mich jetzt kontinuierlich vorwärts zu bewegen. Nicht umsonst stehen VI, VII und IX schon bei mir im Regal. Nur bei dem Wii-Teil bin ich mir unschlüssig, ob es sich lohnt...)