Ach, die Charaktere und das Gameplay fand ich bei SH2 gar so schlimm (auch wenn ich die Aspekte jetzt nicht unbedingt überbewerten würde), wirklich schlimm waren da IMO mehr Dungeons. Ne, jetzt mal im Ernst: Ich hasse die Dungeons in Shadow Hearts. Und zwar fast jedes Mal. (Zumindest in Teil 2 u 3, 1 habe ich nie gespielt) "Rätsel" sind ja gut und schön, aber wenn ich stundenlang auf so einem Schiff rumgurke und immer noch nicht auf dem richtigen Dampfer (Haha!) bin, dann nervt das einfach nur. Geschweige denn von den verzweigten Passagen und sonstigen Krankheiten. Ich würde vom Prinzip her ja nicht alle Dungeons schlecht reden, nur hätte ich gerne so einige liebend gerne übersprungen..
Teil 3 war da nicht ganz so schlimm, aber auf einige Ortschaften habe ich nach wie vor keine Lust drauf.

DQ7 ist super, wenn man auf richtig alte JRPG Kost steht. Wie du ja schon weißt ist es auch extrem umfangreich. 100 Stunden sind da auch definitv nicht übertrieben. Ich meine, erst ab ca 30 Stunden kann man seine Berufung wechseln und bis dahin kommt es einem schon so vor als ob man die ganze Welt gerettet hätte. ^^
Die Storys der einzelnen Welten sind ganz nett (unglückliche Liebe, Geister, Irrtümer etc) auch wenn man viel Zeug triggern muss um im Spiel weiterzukommen. Rede mit Person A, dann mit Person B, diese erzählt dir was über Person C, mit dem du dann Person D anquatscht, um gemeinsam aus Person A Infos herauszuholen. Kann ein wenig frustrieren, zumal die Shard Suche auch nervig sein kann... OK, hinterher war's mir dann zu blöd und habe immer in einer Liste nachgeschaut. Hat mir zusätzlichen Stress erspart. Das kann ich daher nur jedem empfehlen.
Ansonsten ist es DQ... Wenn du schon einen Teil gespielt hast weißt du ja wie der Hase läuft. Nur hier läuft er ziemlich lange. Da muss man also Geduld mitbringen. (Und keine großen Pausen wie ich einlegen) Charmant ist die Welt allemal und es macht echt Spaß alles nach und nach zu erkunden, genauso wie die ganzen Nebenaufgaben zu erledigen.