Ich spiele gerade (zum ersten Mal) The World Ends with You, und es ist total adorable, wie die bewusste "Coolness" des Spiels in nicht mal zehn Jahren aus dem Trend gekommen ist.Zu dominanter Hip-Hop-Stil, zu viele Tribals an allen Ecken, und oben drauf eine Hintergrundmusik, die langsam, aber sicher veraltet, zumindest im Gesamtbild des Stils ... ernsthaft, das ist total krass. Man sieht genau, warum das Ding beim Erscheinen so "cool" war, aber ich habe keinen Zweifel daran, dass es in zehn weiteren Jahren wie irgendein Musikvideo aus den 90ern wirkt.
Das ist vor allem auch deshalb so faszinierend, weil die Shin-Megami-Tensei-Reihe in dieser Hinsicht weniger kurzlebig wirkt, zumindest in meinen Augen. Vielleicht liegt es dran, dass Persona 3 und Co. nicht ganz so rabiat auf die damaligen Trends aufgesprungen sind (keine Tribals x'D).
Spielerisch ist es allem voran schwer zugänglich. Was da auf EINEM Bildschirm abgeht, hätte mir teilweise echt schon gereicht. ^^'' Ich glaube aber gern, dass es ziemlich spannend und tiefgründig wird, wenn man erstmal drin ist, gerade die Pins und ihr Aufleveln treffen total einen Nerv bei mir. Dass man den Schwierigkeitsgrad so wunderbar regeln kann, weiß ebenfalls zu gefallen. Na mal sehen. Ich bin gerade bei Tag 5 und rechne damit / hoffe darauf, dass die Story langsam mal etwas anzieht. Der Hauptcharakter ist schlimmer als Cloud und Squall zusammen, da brauch ich echt noch ein bisschen mehr Substanz.