Vermutlich ist das den meisten schon bekannt, aber Shin Megami Tensei: Nocturne ist jetzt im US Psn für 10$ zu erwerben![]()
Vermutlich ist das den meisten schon bekannt, aber Shin Megami Tensei: Nocturne ist jetzt im US Psn für 10$ zu erwerben![]()
Die E3 Leaks deuten auf ein Xenogears: Origins bei Nintendo hin?
Glaube, wenn dann wird der Titel eher Xenoblade Origins sein, aber Xenogears haben die doch garnicht die Rechte, oder? ^^
Soweit ich mich erinnere, ist "X" nur ein Working Title gewesen. Ich glaube also nicht, dass das ein neues Spiel wird. ^^
Über die Story von X wurde aber ja noch nichts enthüllt, bin gespannt, in welche Richtung das geht.
Ich spiele gerade (zum ersten Mal) The World Ends with You, und es ist total adorable, wie die bewusste "Coolness" des Spiels in nicht mal zehn Jahren aus dem Trend gekommen ist.Zu dominanter Hip-Hop-Stil, zu viele Tribals an allen Ecken, und oben drauf eine Hintergrundmusik, die langsam, aber sicher veraltet, zumindest im Gesamtbild des Stils ... ernsthaft, das ist total krass. Man sieht genau, warum das Ding beim Erscheinen so "cool" war, aber ich habe keinen Zweifel daran, dass es in zehn weiteren Jahren wie irgendein Musikvideo aus den 90ern wirkt.
Das ist vor allem auch deshalb so faszinierend, weil die Shin-Megami-Tensei-Reihe in dieser Hinsicht weniger kurzlebig wirkt, zumindest in meinen Augen. Vielleicht liegt es dran, dass Persona 3 und Co. nicht ganz so rabiat auf die damaligen Trends aufgesprungen sind (keine Tribals x'D).
Spielerisch ist es allem voran schwer zugänglich. Was da auf EINEM Bildschirm abgeht, hätte mir teilweise echt schon gereicht. ^^'' Ich glaube aber gern, dass es ziemlich spannend und tiefgründig wird, wenn man erstmal drin ist, gerade die Pins und ihr Aufleveln treffen total einen Nerv bei mir. Dass man den Schwierigkeitsgrad so wunderbar regeln kann, weiß ebenfalls zu gefallen. Na mal sehen. Ich bin gerade bei Tag 5 und rechne damit / hoffe darauf, dass die Story langsam mal etwas anzieht. Der Hauptcharakter ist schlimmer als Cloud und Squall zusammen, da brauch ich echt noch ein bisschen mehr Substanz.
Noch mal an die Danganronpa-Kenner von euch:
Hatte mir das Ding für 30 Euro gegönnt trotz meiner damaligen Lästerattacke.
Bin jetzt gerade in Chapter 2 und habe den Artstyle nun akzeptiert. Allerdings war alles bisher nur 'ok' und wenig spannend, sodass ich kaum noch Motivation zum Weiterspielen habe. Gestört hat mich, dass sie den Mörder so offensichtlich verraten und das Spiel immer noch wie ein 999/Ace Attorney/Persona Eintopf mit wenig eigener Identität wirkt.
Bin ich an einem Punkt, an dem man sagen kann, dass das nicht mein Bier ist oder ist es nur das berühmte 'Der Anfang ist doof, aber nach 7 Stunden wird's ganz supi toll!'-Syndrom?
Ich mag zwar den Artstyle
aber kommen wir zum Spiel.
Das Spiel ist wie eine Talfahrt nach Oben, sprich die Beweisführung wird von der Menge mehr und nicht mehr Offensichtlicher.
Beim Gesprächskarussel werden immer wieder pro Vorfall Gameplayaspekte eingeführt die sagen wir mal so deine Gedankenmurmel und deine Reaktionzeiten immer mehr fordern was auch Teils vom Schwierigkeitsgrad auch abhängt.
Sprich alles steigert sich pro Fall.
Nur meine bescheidene Meinung zum Spiel.
Wo wir bei dem Thema sind: Hat sich jemand von euch das schon mal angesehen? https://www.kickstarter.com/projects...venture-visual
Shin Megami Tensei - Soul Hackers [3DS]
Vorweg: ich bin noch nicht allzu weit in dem Spiel, sprich ohne grinden hat mein MC jetzt Lvl. 20. Mag also gut sein, dass einiges storytechnisches was ich hier bekrittele später noch angesprochen wird. Daher unterteile ich grob in Charaktere/Story und das Gameplay.
Fangen wir mal mit den Charakteren und der Story an:
An und für sich hat man eine ganz sympathische Gruppe junger Typen, bekannt als die Hackergruppe "Spookies". Der Haken? Davon sind nur der MC sowie seine Kindheitsfreundin spielbar, was wirklich schade ist: die Gruppe hat nämlich eine deutlich unterhaltsamere Dynamik als die beiden (nicht zuletzt, da der Protagonist stumm und für den Spieler unsichtbar ist). Die Kindheitsfreundin ist allerdings ein besonderer Fall: Die wird nämlich zu Beginn des Spiels von einem Dämon, Nemissa, besessen, die charakterlich das komplette Gegenteil zu unserer Freundin ist.
Nun die Preisfrage (und mein großes Problem #1): Was mache ich, wenn meine Freundin auf einmal von etwas besessen ist? Richtig, ich zucke mit den Schultern. Zumindest tut das der komplette Cast, bzw. die meisten checken nicht einmal, dass Madame nicht nur einen schlechten Tag hat und deswegen auf einmal zickig ist wie nichts (oder die Haarfarbe wechselt). Nemissa schmeißt sich dafür dann auch mal ins Lack- und Lederoutfit, ganz gleich, was ihr Wirtskörper davon hält, und pöbelt alles und jeden an. Das wäre jetzt auch nicht so arg, wenn nicht - Problem #2 - Nemissa eigentlich absolut nichts reißen würde zu Beginn, da sie wie der MC auch auf Level 1 ist. Dazu scheint sie eher magisch orientiert zu sein - kann aber noch fast keine Zauber. Hrm.
Weiter geht es mit der Story und Problem #3: Wie gesagt, ich bin noch nicht sehr weit und kann daher noch nicht viel sagen. Dass aber abgesehen von "Huch, hier rennen ja Monster rum!" keiner darauf reagiert, dass auf einmal (warum auch immer) Dämonen auftauchen stört mich. Diese drei Punkte sind alles Dinge, die für mich nur auf der Storyebene die Immersion nehmen, da nichts irgendwie glaubwürdig scheint. Zum Vergleich: Atsuro hat in Devil Survivor deutlich mehr Wind gemacht, als Kresnik sich in Maris Körper vorgestellt hat. Oder Yuzu, die den großteil der Spielzeit gebraucht hat, um irgendwie diese ganze Dämonensache in ihren Kopf zu bekommen.
Zum Gameplay:
Es wirkt einfach unkomfortable und antiquiert. Die Grundideen sind nett, aber durch die Bank weg fragwürdig umgesetzt. Bewegen kann man sich Kästchenweise, wobei man immer nur in gerade Linien sieht, was vor einem liegt. Man kann vorwärts gehen, Sidesteps machen wobei die Blickrichtung gehalten wird, und sich in exaktem 90°- bzw. 180°-Winkel drehen. Gepaart mit dem SMT-Dungeon-Design, wo alles eh exakt gleich und leer aussieht, kämpft man sich durch verwinkelte Dungeons und Zufallskämpfe. Erkunden macht dabei nicht viel Spaß, wenn man jedes mal erst einmal den Char drehen muss, um in eine andere Richtung zu laufen. Rückwärts laufen geht übrigens auch nicht.
Die Kämpfe sind relativ vertraut, wenn man SMT kennt. Neu ist, dass es zwei Reihen pro Gruppe gibt, wobei nur die vordere mit Nahkampfangriffen angreifen und angegriffen werden kann. Grafisch würde ich das ganze allerdings noch einmal ein gutes Stück hinter den Devil Survivor-Teilen einordnen, wo man die Gegner wenigstens vernünftig gesehen hat und sich die Statuswerte und Porträts der eigenen Gruppe ansehen konnte.
Der Clou beim Kampfsystem, der einerseits sicher eine gute Idee, andererseits aber unglaublich nervig ist, ist das Loyalitätssystem. Dämonen haben eine gewissen Loyalität, die je nach Kampfhandlungen steigt oder fällt. Dabei gibt es mehrere Arten von Dämonen mitverschiedenen Präferenzen. Ist die Loyalität nur mittelmäßig, passiert es regelmäßig, dass der Dämon gerade einfach keinen Bock hat, einen Befehl auszuführen, der nicht in sein Präferenzschema passt, bei sehr niedriger Loyalität macht der Dämon fast grundsätzlich was anderes. Man stelle sich praktisch vor, man versuche ein getauschtes Pokémon auf Level 50 zu steuern, wenn man nur den Orden bis Level 20 hat.
Das System ist jetzt an und für sich schon fragwürdig genug, denn es macht wirklich keinen Spaß, wenn die Dämon, die eigentlich den Status boosten und heilen sollten, plötzlich sagen "Nö, du kannst mich mal" und einen der Boss dann killt mangels Heilung. Auch toll ist, einen magisch-orientierten Dämon zu haben - der aber keine Zauber kann und somit permanent rumzickt, weil man ihn nicht zaubern lässt (wtf?). Absoluter Overkill an der Nummer ist aber: Kein Mensch erklärt einem diese Preferenzen bis man die ersten Stunden hinter sich hat und womöglich schon die Dämonen vor lauter Loyalitätsmangel desertiert sind. (Ja, das gibt's auch. Ein Dämon hat sich einfach im Kampf verkrümelt, weil ich ihm sagte, er solle Angreifen.)
Das Ganze dann gepaart mit dem standard-SMT-Schwierigkeitsgrad, bei dem einen Bosse durchaus in den ersten zwei Runden falten, wenn man nicht aufpasst. Hurra.
Es gibt noch einige andere Punkte, etwa die umständliche Menüführung, das Touchscreen, was immer und überall das Optionsmenü aufrufen kann (wozu auch immer) oder, dass man beim Fusionieren keine Chance hat herauszufinden, was die Skills des neuen Dämonen eigentlich machen. Das sind alles so Kleinigkeiten, die zwar nicht groß sind, aber einfach alle teils sinnfrei und teils nervig erscheinen und damit das Gesamterlebnis runterziehen.
Das Spiel ist nicht gleich per se schlecht, aber es spielt sich einfach antiquiert und unkomfortabel - vor allem, da DS, 3DS & Co jetzt wirklich die Leistung hätten, es besser zu machen. An Devil Survivor, Lucifers's Call, DDS und schließlich auch SMT VI sieht man auch, dass die SMT-Reihe selbst es durchaus deutlich besser kann.
Danke für die Eindrücke, BDraw.Das bestätigt mich darin, erst mal lieber andere Titel der Serie zu spielen. Ich finde es ja gut, dass ATLUS relativ klassisch bleibt, aber heute sollte ein gewisses Maß von Komfort in solchen Spielen Standard sein. :/ Etrian Odyssey Untold und Bravely Default zeigen doch, wie gut das funktionieren kann.
Anderes Thema: Wie lohnenswert sind die Boni, die man in Suikoden III freischaltet, wenn man Spielstände von Suikoden I und II auf einer Memory Card hat? Habe nämlich nur die PAL-Versionen der Spiele, und Suikoden III dürfte mit den Savegames dann wohl nicht kompatibel sein.
Auch von mir ein Danke!Und noch mal ein Danke, denn du hast mich vor einem ziemlich sicheren Fehlkauf bewahrt. Das klingt alles schrecklich, bzw. nach einem Spiel, das ich kaufe und dann eh irgendwann verstauben lasse.
Dann wohl doch wieder Teil 4 ein weiteres Mal durchzocken, denn der war toll![]()
Jemand ne Ahnung ob das jetzt die englische Version ist.
Nur das am 29. die SEA erscheinen sollte? Ist das ne Open Beta?
http://download.playpark.com/en/detail/108
Ok ich glaube es hat sich erledigt
http://mmohuts.com/news/phantasy-sta...ng-on-may-2014
WTFZitat
Denkst du echt, dass ein Spiel direkt schwer anfängt? Dazu gibts diverse Schwierigkeitsgrade. Willst du mehr gefordert werden, nimm "schwer" und gut ist. Wird ja sogar unterteilt in Logik und Action.
Abgesehen davon war Danganronpa, von dem was ich gespielt habe, sicherlich besser als das, was ich von Phoenix Wright 1 gespielt habe. (In beiden Fällen 3 "Kapitel" bzw. "Cases") Massiv besser. Die Spiele sind anders, aber es hilft schon einmal ungemein, dass Danganronpa keine Angst davor hat, mal ein paar Textboxen ohne Spielerinteraktion zu haben.. was Phoenix Wright gar nicht mag. Aber den Hype um letzteres hab ich eh nie verstanden. Es lief echt so viel verkehrt in dem Spiel. Logik Fehler, Asspulls und co mussten her für "Spannung" und "OBJECTION".
Was jedenfalls sicher ist, ist, dass Danganronpa doch recht intelligent ist. Soweit ichs gespielt habe. Leider wird der Protagonist als relativ dumm dargestellt, auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad zumindest, aber das ist in dem Genre leider immer so. Dazu gibts noch die übergreifende Geschichte. Ist ganz nett gemacht.