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Held
Soeben in Demon Gaze für die Vita hinein geschaut, für gute 3 Stunden. Da es kein Thema dazu gibt, schreib ich hier kurz was drüber. Gleich vorweg, soweit hat es mein seal of approval.
Demon Gaze ist ein first person dungeon crawler von Team Muramasa. Nicht wirklich im Westen bekannt, haben sie schon viele crawler der Art veröffentlicht. Ich glaube, die sind als doujin circle gestartet.. und nun gibts etwas von ihnen in Englischer Sprache auf der Vita. Insofern ist die Basis des Spiels klar. Man begibt sich durch Dungeons, findet Schätze und mächtige Gegner. Da das aber auch sehr falsch laufen kann (Unchained Blades..) etwas mehr darüber.
Story: Blabla Demon Gazer, blabla. Angeblich hat es ne Story und verhältnismäßig viel Dialog, aber whatever. Auch wenn es bisher tatsächlich ne annehmbare Menge Dialog gab.. aber da es der Anfang ist kann es noch verschwinden. Muss ja alles erklärt und vorgestellt werden. Jedenfalls fängt man an damit seinen Gazer zu entwerfen. Der Gazer wird immer als männlich angesehen.. aber das wars auch. Aussehen, Stimme.. das kann alles weiblich sein, wenn man will. Ich hab nen Prinny genommen. Wenn NISA schon diesen DLC da anbietet.
Dann gibts etwas Tutorial, seinen ersten Dämon und kurz danach gibts nen zweiten Char. Entweder man nimmt einfach das, was das Spiel einem gibt, oder man machts selbst. Und hier merkt man spätestens: Die Story ist komplett NPC getrieben. Die Party besteht aus "generics" und dem MC, der/die/das lediglich durch die Spieler Auswahlmöglichkeiten "in der Geschichte" ist.
Dungeons: Sobald man seine ersten zwei Chars hat, gehts in den ersten "richtigen" Dungeon für ne kleine Weile. Im großen und ganzen finde ich das Dungeon Design bisher gut. Es wirkt nicht allzu linear, gibt Verzweigungen, kleine Räume, versteckte Dinge und alles mögliche zu "entdecken". Dazu gibt es ein Internet feature, was es einem erlaubt ähnliches wie bei den Souls Spielen zu tun. Man kann Nachrichten für andere Spieler hinterlassen und deren Nachrichten auch lesen. Verändert das Spiel natürlich massiv. Schließlich kriegt man so Hinweise auf versteckte Schätze und lauernde Gefahren. Muss man nicht benutzen, wenn man es nicht möchte, ist allerdings ne nette Sache.
Wie es sich gehört gibts im Dungeon natürlich auch Kämpfe. Sei es durch besonders gefährliche Encounter, die extra angezeigt werden, Summoning Circles oder einfach random. Random Encounters sind allerdings bisher sehr zurückhaltend gewesen. So zurückhaltend, dass grinding tatsächlich nervig wegen der niedrigen Encounterrate ist. Manchmal darf man ne Minute herumlaufen und es gab immer noch nix.
Kämpfe: Bisher nix sehr kompliziertes. Jede Gruppe kann mehrere "Reihen" an Chars haben, wobei jede Reihe maximal 4 Chars beinhalten kann. Die eigene Truppe hat maximal 2 Reihen.. bei Gegnern können das noch mehr sein. Reihen sind wichtig insofern, da verschiedene Waffen verschiedene Reichweiten haben. Melee Waffen sind in der zweiten Reihe komplett nutzlos, Bögen und sowas hingegen können alles von überall angreifen. Medium Range ist ein Mix davon. Hat quasi Reichweite 2.. und nur Reichweite 2. Hat man sie in der eigenen Vorderreihe, können die Waffen NUR die Gegner Reihe 2 angreifen. Aus diesem Grund hat jeder Char zwei Waffensets, die man beliebig im Kampf wechseln kann. Abseits dessen gibts auch noch diverse Dinge, die speziell mit reihen interagieren. Der Paladin kann z.B. Chars in der hinteren Reihe beschützen, generell haben Chars in der hinteren Reihe ne geringere Chance angegriffen zu werden usw.
Abseits von Reihen ist das einzige andere noch recht ungewohnte der Dämon. Man kann einen Dämonen beschwören, der dann normal für einen kämpft, auch angegriffen werden kann, aber nicht unter der eigenen Kontrolle ist. Die Aktionen scheinen komplett random zu sein. Heilung von max HP Leuten passiert. Und heilen, nur weil die HP niedrig sind, wär auch zu einfach. Jedenfalls muss man etwas aufpassen.. wenn die Punkte auf 0 sinken, dann wird der Dämon stärker, aber greift auch eigene Chars an und nicht nur den Gegner. Ergo vorher wieder "entschwören", oder wie man das nennen will.
Schwierigkeit: Die normalen Mobs sind bisher kaum der Rede wert. Außer wenn es viele werden und es zu vielen Knock Outs kommt. (ein böser negativer Status. Ich vermute der kommt bei zu hoher Trefferrate vs. Ausweichsrate) Sobald allerdings der erste Boss guten Tag sagt, kriegt man vermutlich erst einmal aufs Maul. Der Boss greift nur an und hat ne Chance auf nen Gegenangriff, aber fügt elendig viel Schaden zu. Habe ihn zwar direkt beim ersten mal besiegt, aber nur mit dem Verlust von Prinny, was ich nicht wollte. Dämon kann hit+ buffen und der Boss war unter perma knockout status von meinem anderen Char. Naja, mit der richtigen Strategie ging es. Aber schön wars nicht.
Abseits dessen hat das Spiel auch verschiedene Schwierigkeitsgrade die man, netterweise, am selben Platz ändern kann, wo man auch gestorbene Chars gegen Geld wiederbeleben kann. Gibt 4. Also wems zu schwer ist, der kann auch easy mode spielen.. wobei derjenige wohl bei dieser Art von Spiel echt falsch ist. Höhere Schwierigkeitsgrade heben aber anscheinend auch die Miete an, eine Summe die man jedes mal bezahlen muss, wenn man aus nem Dungeon nach Hause kommt und auf Char levels usw basiert. Kann man als "Heil-Kosten" ansehen, wenn man will.
Mir gefällts soweit gut. Gibt auch noch einige andere Dinge, die ich nicht erwähnt habe, unter anderem weil ich auch noch nicht alles freigeschaltet habe. Equipment verbessern, mit Möbeln Räume ausstatten (gibt Stat boosts.. jeder Char hat einen eigenen Raum), Artefakte.. scheint ganz nett zu sein, das ganze. Achja und man kann angeblich auch mit manchen (weiblichen) NPCs ne Romanze haben. Genaues weiß ich nicht, aber während eine wohl mehr oder weniger automatisch verläuft, sind die anderen Teil von Sidequests, wie ein gewisses Google doc mir sagt.
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