Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Na ja, es macht keinen Unterschied. Es wird ja nicht für das Durchschnittsalter der Zielgruppe zensiert, sondern entsprechend der Altersbeschränkung. Da ist es egal, wie viele Senioren das Spiel spielen.
Nintendo hat keinen Jugenschutz zu machen. Das machen schon die jeweiligen Länder selbst für sich. Und das was Nintendo da zensiert hat sicherlich keine Auswirkungen auf irgendwelche Altersfreigaben, so banal ist das ganze. Rtl2 hat zumindest damals teilweise Sachen zensiert, wo man das auch tun musste, damit es legal am Nachmittag im TV laufen durfte.. wenn auch die Art, in der sie es gemacht haben, komplett falsch war. (Ist irgendwann dann auch schön herausgekommen, als eine Naruto Dvd mit zensierten Folgen trotzdem ne 16+ Freigabe bekam, weil eine Folge noch zu derb für FSK war..)

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Das bezog sich, denke ich, nur auf Japan. Im Westen erscheint mir 32 noch wesentlich unrealistischer. Und keine Ahnung, wie die Daten überhaupt erhoben wurden. Wüsste aber nicht, wieso nur ältere Leute da mitmachen sollten. Aber gut, bei solchen Statistiken muss man sich immer Fragen, wie die entstanden sind.
Natürlich bezog sich das auf Japan, aber da ist die Situation ja nicht großartig anders. Und ganz allgemein Umfragen wird man nicht hin bekommen. Oft gibt es solche Sachen im Internet, was sehr leicht manipuliert werden kann, oder als Teil von Zeitschriften, die doch sehr stark verschiedene Zielgruppen haben. Aber ich sag ja, so ganz falsch wirds wohl nicht sein, da sie ja wohl hoffentlich so fähig sind halbwegs gescheite Umfragen zu bewerten, wenn sie sich wirklich dafür interessieren, wer ihre Spiele kauft. (Außer, das ist irgend eine doofe PR, weil das Interview irgendwo erschien, wo vermehrt ältere das lesen und somit Werbung betrieben wird.. kann sehr gut sein. Falcom und Legend of Heroes ist sicherlich eher nicht für jüngere, würde ich schätzen. Zu viel Text.)