Hmmm.. Chrono Trigger ist eigentlich ein sehr gutes Beispiel für ein Spiel, was früher klasse war, heute aber 0815 ist. Hat damals schon einige Dinge relativ "neu" gemacht, aber mittlerweile ist das einfach nichts mehr besonderes mit der Zeitreise und blabla. Das haben eben andere Spiele mittlerweile besser hin bekommen. Ebenso das Kampfsystem. Und Chars, die typisch relativ unterentwickelt blieben. (Ich sag typisch, da es zu Snes Zeiten selten war, dass Chars tatsächlich ausgebaut wurden. Das fing erst so mit Titeln wie Star Ocean, ff6 und einigen wenigen unbekannteren Spielen an und zog dann zu PSX Zeiten so richtig an. Chrono Trigger war so.. Mittelmaß in der Richtung.)
Aber diese ganzen Punkte waren natürlich damals nicht allzu wirklich berechtigt als Kritik. Aus heutiger Sicht allerdings schon. Und das ist dann gerne Nostalgie, wenn man das ganze heute noch gut findet. Die meisten neuen Spieler wundern sich doch zurecht, was an CT jetzt so super toll sein soll.
Naja, CT ist kein schlechtes Spiel. Nee, sogar ein ganz nettes. Chrono Cross hingegen... nein. Nein. Wirklich, nein. Wer mir da ankommt mit "super tolles rpg".. nein. Bitte nicht. Dann doch 100 mal lieber CT. CT hat "Schwächen", die damals keine waren. CC hingegen.. macht schon mehr falsch. Schade eigentlich. Aber alleine diese ganzen vielen Chars, die alle dadurch irgendwie egal waren.. urks. Das hat Suikoden aber besser hin bekommen. Viel besser. Alles meiner Meinung nach, natürlich.