-
~
Für 3DS und die VITA wird es sicherlich noch eine große Auswahl attraktiver Titel geben. In welcher Quantität und Qualität die Sachen für die PS4 kommen werden, muss sich noch zeigen. Die Serien, die schon auf der PS3 vertreten waren (FF, Tales, Atelier), werden mit Sicherheit auch Titel auf der PS4 präsentieren können. Ich gehe aber mal davon aus, dass die ersten zwei bis drei Jahre relativ mau aussehen werden. Tendenziell kommen auch gegen Mitte/Ende einer Konsolengeneration quantitativ mehr Titel raus, und z.B. Baba hat auch gesagt, dass bisher noch kein Tales für die PS4 in Entwicklung ist.
Die PS3 ist auch noch lange nicht tot. Im Westen geht das zwar leider immer etwas schneller (siehe PSP), aber ich denke, dass auch in zwei Jahren in Japan noch das eine oder andere PS3-RPG erscheinen wird. Oder einige, die für PS3 und PS4 erscheinen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die mobile Sparte ein paar interessante Spiele herausbringen wird. Damit meine ich keinen Free2Play-Kram, sondern vollwertige RPGs. Gibt es ja jetzt bestimmt schon teilweise, nur für die interessiert sich keiner, weil der Smartphone-Markt ja böse ist. Generell sind es auch die Handhelds und Smartphones, die die Titel herausbringen, die der Definition von klassischen RPGs zu SNES/PS1-Zeiten am nächsten kommen.