Ugh. Das Ding sehe ich gerade zum ersten Mal. Wusste gar nicht, dass die Amerikanisierung der Cover-Bilder in dieser Form auch in der PS1-Zeit noch vertreten war. Na ja, frühe PS1-Zeit zumindest.
Ugh. Das Ding sehe ich gerade zum ersten Mal. Wusste gar nicht, dass die Amerikanisierung der Cover-Bilder in dieser Form auch in der PS1-Zeit noch vertreten war. Na ja, frühe PS1-Zeit zumindest.
In gewisser Weise war das ja sogar noch bei Star Ocean 4 so, wo anfangs in allen westlichen Versionen sämtliche Anime Grafiken im Spiel durch generische CGI Render ausgetauscht wurden
Die International Version hatte ja dann zum Glück von solchem Quatsch abgesehen...
Unvergessen auch Mobile Light Force 2 für die PS2 aka Shikigami no Shiro.
Original:
Geändert von Rush (30.10.2013 um 13:58 Uhr)
Erster Gedanke: ERMAGEHRD
Zweiter Gedanke: Hm, sicher? Ich bilde mir ein, auch schon eine Ami-Suikoden-Version mit einem normalen Cover gesehen zu haben. Gibt's da vielleicht mehrere Versionen?
Ich habe eine Ami-Version mit normalem Cover. Sie unterscheidet sich nur unwesentlich von dem Cover der PAL-Version, die ich auch hier habe. Aber sie unterscheidet sich wesentlich von dem obigen Cover.
Hochstellen kann ich nicht, weil mein PC bezüglich Scanner etwas spinnt.
Eine Idee wäre: In dem Cover steckte vielleicht kein Originalspiel, sondern eine gute Kopie. Schließlich waren die Suikoden Spiele schnell vergriffen und wurden nicht mehr hergestellt.
Geändert von invincible Lilly (30.10.2013 um 15:21 Uhr)
Vielleicht ist das Cover nur für die erste Auflage des Spiels in Nordamerika gewesen, und später haben sie es durch das normale ersetzt. Ich war mir nämlich auch ziemlich sicher, dass es auch ein anderes US-Cover gibt.
@Rush: ...
...
...
...
Wow.
Bei so einer Veränderung der Cover müssen da bestimmt auch inhaltliche Änderungen stattgefunden haben. oO
Das müsste ich recherchieren, aber wundern würds mich nicht ^^
Ein weiterer legendärer Fall von Verwestlichung war ja damals auch Persona 1:
Der gute alte Mark
Das Setting wurde natürlich auch dementsprechend verlagert. Man stelle sich das mal in einem heutigen Persona 3 oder 4 vor ^^
Mehr dazu auf dieser tollen Seite!
Andererseits habe ich da natürlich auch mal ein Spiel gespielt, dessen Protagonist aus Groß Ostheim stammte![]()
Diese damalige Cover-Verwestlichung fand ich schon im Kindesalter irgendwie paradox.
Man schaue sich nur mal das Cover von Phantasy Star 4 an:
Während man auf dem Cover-Artwork mit schrecklichen Klischee-Artworks "geködert" wird, finden sich im Spiel zahlreiche Comicbild-Sequenzen im Manga-Stil, die urjapanischer nicht aussehen könnten.![]()
Das Suikoden-Cover sieht aus wie die Cover billigster Fantasyromane vom Grabbeltisch. Und man kann nicht mal erahnen, wer da wer sein soll.
Absolut scheußlich ist auch das Breath of Fire 2-Cover (USA + Europa).
![]()
Dass ist das Original-Cover der US Version (eine Neuauflage mit anderem Cover ist nie erschienen).
Es kann sein, dass sich manche Leute eine eigene Fassung gebastelt haben, denn die Anleitung hat das in Japan und Europa bekannte Motiv und sollte auch in eine einfache CD-Hülle passen. Das Spiel erschien in einer Doppel-Hülle.