mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 2804

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von SheepyOo Beitrag anzeigen
    Was würde das für die Neptunia Reihe bedeuten? Hat NIS die Rechte dafür? Und sollte das Unternehmen nun im schlimmsten Fall untergehen, hat dann ein insolventes Unternehmen immernoch die Rechte an dem Titel? Hat jemand eine Idee oder gar Fachwissen über das Lizenzsystem?
    Würde mich durchaus interessierten, da die Neptunia Reihe imho Potential hat.

Im allgemeinen wäre eine Erklärung über das Lizenzrecht bezüglich Publisher und Entwickler echt hilfreich. Denn irgendwie kann ich nicht nachvollziehen wann ein Publisher und wann ein Hersteller, welche Rechte am Titel hat.
    NIS hat mit Neptunia nichts zu tun. NISA hat die Rechte für die bisherigen Neptunia Spiele im Westen, als Publisher. Daran ändert sich auch erst einmal nichts. Lizenzen gelten für x Jahre. Danach muss man sie verlängern. Wenn das, aus welchen Gründen auch immer, nicht geht, dann verliert der Publisher das Recht das Spiel weiter zu verkaufen. Ist bisher schon mit einigen Psp Titeln passiert. Z.B. da der Entwickler des Spiels in Japan pleite ging, und somit es nicht mehr möglich war die Lizenz zu verlängern. Endet dann damit, dass die digitale Version vom PSN genommen wird. (und etwaiger DLC) Es kann dann keiner mehr das Spiel kaufen, aber es bleibt natürlich bisherigen Käufern erhalten. Die können alles erworbene weiterhin runterladen, als wär nichts passiert. Physische Exemplare dürfen natürlich auch nicht mehr neu aufgelegt werden oder so, aber was aufm Markt ist, ist aufm Markt.

Zu Neptunia speziell muss man sehen, wie es mit zukünftigen Titeln aussieht. NISA hat kein Grundrecht auf die. IF kann das alles selbst machen, wenn sie wollen.. oder jemanden anderen ein Spiel lizenzieren. Gleichzeitig gehört NISA natürlich die Lokalisierung selbst für die Titel, die sie herausbringen. Wenn also IF z.B. die Neptunia 1 Lokalisierung als Basis für Rebirth nutzen wollen würde, müssten sie NISA dafür logischerweise bezahlen. (TK und Totori+/Meruru+ ist da wohl ein gutes Beispiel)
    Interessant ist auch noch, dass die "Maker" wohl den jeweiligen Firmen gehören, die sie repräsentieren. Der Grund warum Red nicht mehr dabei ist, und eventuell auch NISA bald nicht mehr. Bin nicht so ganz aufm laufenden, aber letztere scheint auch nicht mehr in Nep Sachen vor zukommen. In Disgaea d2 ist sie allerdings vorhanden.. DLC glaub ich. Macht Sinn, wenn sie NIS gehört.

Der Grund warum man eigentlich kaum Publisher Wechsel für Lokalisierungen findet ist, dass natürlich jeder alles so einfach wie möglich haben möchte. Wenn man einmal mit wem zusammenarbeitet und zufrieden ist, dann bevorzugt man diesen Publisher auch. Darum hört man öfter bei Lokalisierungsfirmen, dass ein gewisses Spiel "unmöglich" sei. Eben weil es das Gebiet einer anderen Firma ist. Das ist nicht allzu sehr in Stein gemeißelt, aber es passiert. Soweit ich allerdings weiß, bekommt eine Lokalisierungsfirma NUR das Recht einen gewissen Titel im Westen zu veröffentlichen und das wars. Das Copyright für Chars etc. bleibt bei den Entwicklern. Es kann allerdings sein, dass Lizenzen anders formuliert werden. Im Prinzip kann eine Lizenz alles beinhalten. Sogar das alleinige Recht einen einzelnen Charakter in den USA zu vermarkten, als Beispiel. Macht vermutlich keiner, aber genau sagen wie alles geregelt ist, kann nur jemand, der genau in die Verträge reinschauen kann.
    Auch interessant sind trademarks. Die sind weitaus regionaler und kaum eine japanische Firma wird mal eben ihre Werke in allen Ländern der Welt schützen lassen. Kostet Geld. Insofern ist der Name "Hyperdimension Neptunia" vermutlich direkt von NISA im Westen geschützt. Muss man sie also nach dem Recht fragen, das Teil zu benutzen. Das ist auch das Problem, warum Crossover Sachen so ÜBEL werden können. Man muss ja erst einmal alle Rechte von allen Firmen in Japan haben, und eventuell noch von allen möglichen Leuten im Westen, wegen blöden TMs. Kannst schlecht Super Robot Wars lokalisieren und die ganzen Sachen wie Gundam, Mazinger und co rauseditieren. Darum gibts die Spiele hier auch generell nicht. So ist es auch passiert, dass aus dem US Record of Agarest War ein EU Agarest: Generations of War wurde. TMs.
    Geändert von Kiru (01.10.2013 um 11:12 Uhr)

Oh, anscheinend gibt es einen neuen SoM2-Patch von G-Trans. Hätte nicht gedacht, dass da irgendwann nochmal was kommt...

Ist der besser als bestehende Patches?

Laut denen, die ihn veröffentlich haben, ja. Ergo: Keine Ahnung . Ich hab ihn noch nicht selber getestet.

Schau am besten selber mal.

Ach so, es geht um eine deutsche Version. Wo wir schon dabei sind: Gibt's eigentlich Fan-Patches zu den ganzen Spielen, deren Übersetzung Moyse verbrochen hat? Ansonsten würde ich die nämlich auf Englisch spielen.

Selbst Schuld.

Und woah, ich bin gerade im letzten Dungeon von Digital Devil Saga 2, und das haut ja noch mal richtig rein. Abgefahrenes Spiel (und auch spielerisch sooo viel besser als der erste, vor allem durch das Charaktersystem).

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Bitte versuch dich noch an Shiva und Vishnu (vor allen Dingen an Shiva). Die Kämpfe sind verdammt fordernd, aber selten hatte ich in einem Spiel mehr Spaß, mich mit vielen Versuchen und Strategien auf den Sieg hinzuarbeiten.

Edit: Ich erinnere mich gerade, dass ich damals sogar einen Guide dazu geschrieben hatte, weil ich die Kämpfe so cool fand (der allerdings immer noch in der Sektion rumgammelt und den ich nie veröffentlicht hab). Vishnu ist aber eigentlich nicht mehr sonderlich schwer, wenn man erst mal Shiva besiegt hat.

Hmhmmm, mal sehen. Eigentlich mach ich keinen Zusatzkram in Spielen, dann wiederum hab ich hier auch schon die vier Engel gemacht ... also mal sehen.

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...

Wie kommt ihr nur mit diesen Spielen zurecht? Ich habe den ersten Teil gespielt und fand ihn so schlecht, weil das Kampfsystem so eine unfaire Masche abgezogen hat (z.B. Angriffe aus dem Hinterhalt, die mal eben dafür gesorgt haben, dass du neu laden durftest).
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

Ist mir ehrlich gesagt nie oder nur sehr selten passiert. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück. Es gab zwar Angriffe aus dem Hinterhalt, die auch gefährlich werden konnten, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass die häufig waren.

Kann schon passieren. Man kann zwar die Chancen minimieren, aber Glück und Pech spielen eine große Rolle, gerade wenn man "nur mal so" spielt und nicht grindet, jeden Scheiß mitnimmt etc.

Den ersten hab ich übrigens auch nicht durchgekriegt und per Youtube "beendet", weil er mir zu frustrierend war (bzw. das Charaktersystem nicht motivierend genug). So ein Spiel muss dann echt schon was bieten - in dem Fall Story und Stil -, damit ich mich ernsthaft ransetze.

Square Enix startet eine Art Indie-Support-Seite: Square Enix Collective. Scheint aber eher die Eidos-Leute von Square Enix zu betreffen, so wie ich das verstanden habe.

http://www.siliconera.com/2013/10/08...hip-indiegogo/

Idee ist nett, aber das klingt alles noch ziemlich abstrakt und auch nicht gerade bahnenbrechend. Hm, mal sehen, was dabei rauskommt.
    Geändert von Narcissu (08.10.2013 um 21:02 Uhr)