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  1. #821
    Ich mag es eher, wenn der generelle Schwierigkeitsgrad nicht allzu hoch sind, dann aber die Bosse etwas herausfordernder sind und es dann noch optionale Orte oder Bosse gibt, die teilweise extrem hart sind und bei denen man das Spielsystem richtig ausnutzen muss. Da ist Digital Devil Saga übrigens ein wunderbares Beispiel für. Ich glaube, auch das normale Spiel kann relativ schwer sein, wenn man nicht so viel kämpft, wie ich es getan habe. Aber spätestens bei den optionalen Gegnern hat man richtig tolle Herausforderungen. Highlights für mich waren Shiva und Vishnu (v.A. Shiva) in DDS2.


  2. #822
    Etrian Odyssey ist aber wie Demon/Dark Souls eine Reihe die sich gerade dadurch auszeichnet dass es so schwer ist. Da will ich dann auch kein "zu leicht".

  3. #823
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Heute kommt die Demo von EO 4 in den E-Shop, also kann man sich sein eigenes Bild über "zu leicht" etc machen, ohne auf das irgendwo im Internet zusammengeklaubte Halbwissen ohne eigene Erfahrung von Kiru angewiesen zu sein.
    Das ist kein Halbwissen, die Beschwerden zu EO4 hört man überall, und eine Demo reicht bei einem Rollenspiel nicht aus. Wie gesagt, P4G und SMT4 leiden unter etwas, was eine Demo gar nicht darstellt bzw. darstellen kann. Warum sollte das bei EO4 anders sein? Oft offenbaren sich balancing Schwächen erst später, wenn der Spieler aus dem ersten Dungeon raus ist, ganz einfach weil ein Rpg immer mehr Möglichkeiten bietet, je näher es zum Ende hin geht.


    @Winyett Grayanus: Es geht ja nicht um zu schwer, grinding oder sonstige Dinge. Es sollte aber eben durchaus so fordern, sodass man nicht ohne Probleme durch alles hindurch kommt. Ist ja immer noch ein rundenbasiertes Kampfsystem, welches seinen Reiz durch Taktiken bekommt. Und nicht durch stumpfes "bester Angriff -> Gegner" hämmern. So Sachen wie buffs, debuffs, Statusveränderungen etc machen die Sache rund, wenn man mich fragt. Nebst Elementen, Schwächen und co natürlich. Darum ist das Prinzip hinter so vielen SMT Spielen auch so genial, weil es einen gerne verschiedene Techniken nutzen lässt, und das auch Sinn macht.
    Es gibt tatsächlich immer noch eine Hand voll Spiele, die das nicht verstehen. Ni no Kuni z.B. Es macht keinen Sinn dort Zauber/Fähigkeiten in normalen Kämpfen zu wirken, weil Heilung nach dem Kampf billiger und MP rar sind. Macht die ganze Sache um einiges langweiliger. Und das ist die größte Gefahr. Glücklicherweise machen das kaum noch Titel falsch, und ich bezweifle stark, dass EO4 damit Probleme hat. Es könnte aber durchaus sein, dass später im Spiel die gute Kampfweise alles so einfach macht, dass es auch keinen Spaß mehr macht. (edit: Nebst dem was Sölf sagt. Es ist ein Crawler, und da erwartet man normalerweise, dass man nicht durch alles durchrutscht. Bei vielen anderen Titeln kann ichs verstehen, wenn es da manchen Leuten egal ist)
    Geändert von Kiru (15.08.2013 um 19:19 Uhr)

  4. #824
    Ich wollte nur kurz Wonderflick posten. Level5 neues RPG für alle Konsolen außer 3DS. ^^

    Leider ist im Vidoe nur die Handy Version zu sehen.
    Nobuo Uematsu macht die Musik und Microsoft soll Level5 unterstützen.

    Quelle1
    Quelle 2
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  5. #825
    Lame
    Aber schlimmer fand ich Layton 7, das kommt fast an Breath of Fire 6 ran

  6. #826
    FF7 und 8 hab ich mir für PS3 aus dem US Store geladen weil es ja 20%(?) schneller läuft.
    Bei FF9 fand ich die deutsche Übersetzung aber so toll, werde ich mir aber trotzdem die US Version laden müssen wenn ich es in Originalgeschwindigkeit spielen will oder haben die das bei der deutschen Version mittlerweile angepasst?

  7. #827
    Nope, das wurde nichts angepasst. Ist halt bei den alten PAL-Spielen leider der Fall. Und gerade FF9 könnte ein bisschen mehr Geschwindigkeit vertragen. :/


  8. #828
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Nope, das wurde nichts angepasst. Ist halt bei den alten PAL-Spielen leider der Fall. Und gerade FF9 könnte ein bisschen mehr Geschwindigkeit vertragen. :/
    Wieso? War doch total awesome. 20 Sekunden bis man im Kampf die erste Aktion durchführen durfte. Immer 3 von 4 ATB Balken komplett gefüllt, weil die Animationen so schön langsam waren. Naja, natürlich war das nicht 50Hz was das Problem war. Es war das Spiel. 50Hz haben das ganze nur noch unerträglicher gemacht, als es eh schon war. FF9 braucht keine 60hz version, das braucht ein Remake verdammt. So wie ff x-2 und ff12. Bin immer noch gespannt ob sie ff x-2 fixen. Werde es vermutlich nicht kaufen, da mich die Minispiele sowas von angeekelt haben in dem was ich davon gespielt habe. Der Rest des Gameplays wäre vielleicht interessant. Aber die Minispiele.. bah.


    Und btw. das f in Graces f steht niemals für future. Es steht für fandisc/fanservice. Da bin ich mir mittlerweile so ziemlich sicher.

  9. #829
    Fertig mit Brave Soul. Hat ein Weilchen gedauert (was aber nicht daran liegt, dass das Spiel so lang wäre...). Zeit, für einen Rückblick:

    Brave Soul

    Ein „Fantasy Action Role Playing Game” von den Machern der X-Change Serie...

    Story:
    Der Hauptcharakter Rudy wird von seinem Vater vor die Tür gesetzt und beschließt daraufhin, ein „Hunter“, ein Auftragskämpfer, zu werden. Das war’s. Ach so, ganz am Ende muss man auch noch den bösen „Dark Lord“ umhauen, um das Spiel zu beenden.



    Charaktere:
    Im Lauf des Spiels begegnet Rudy mehreren Mädchen, die sich ihm anschließen und mit ihm kämpfen, und deren Herz man erobern kann. Man sammelt Liebespunkte, indem man bei Entscheidungen, die in fast jedem Quest vorkommen, die richtigen Antworten gibt. Hat man genug Punkte, bekommt man romantische Szenen mit der Angebeteten, wenn man im Hotel übernachtet, und irgendwann schaltet man die H-Szenen und das Ende des Mädchens frei.

    Rudy: Hauptcharakter. Träumt regelmäßig von einer Frau, die er „Moon Goddess“ nennt. Kämpft hauptsächlich mit Schwertern, hat aber auch ein paar (überwiegend nutzlose) Spezialattacken.

    Shell: Rudys (weiblicher) Hausdrache. Greift mit Feuerbällen an und benutzt im Notfall Heilitems. Immer dabei, aber zoophil veranlagte Spieler werden mit diesem Spiel trotzdem nicht glücklich werden!

    Alicia: Eine Weißmagierin, zuständig für die Heilungs- und Supportzauber. Typisch unschuldiges RPG-Mädchen. Hat eine tragische Hintergrundgeschichte.

    Caroll: Eine Schwarzmagierin. Nutzt Offensivzauber. Hat eine... schwierige Persönlichkeit.

    Marin: Ein Catgirl. Mischung aus Kämpferin und Beschwörerin. Naiv und voller Energie. (Ihrem Ende nach zu urteilen, war sie nicht gerade der Liebling der Entwickler.)

    "Machine Gun" Ruby: Machine Gun ist kein offizieller Spitzname, aber wer ihre Angriffsgeschwindigkeit mal auf das Maximum bringt, wird verstehen, was ich meine... Eine Diebin. Greift mit Wurfmessern an und benutzt gelegentlich Magie. Eine Art Robin Hood.

    Clare: Kann nur durch eine spezielles Quest gegen Ende des Spiels in die Party geholt werden. Hauptsächlich Nahkämpferin, kann aber auch einige offensive Zauber einsetzen. Recht steif und pflichtbewusst.

    Karen: Steht erst ab dem zweiten Spieldurchgang zur Verfügung (warum auch immer). Eine entflohene Prinzessin, die hauptsächlich mit ihrer magischen Pistole angreift. Ziemlich weltfremd.

    Gameplay:
    Ganz kurz: Diablo in schlecht.

    Zu Spielbeginn hat man die Auswahl aus drei Schwierigkeitsgraden: LOL, Haha und Kindergarten (oder Easy, Normal und Hard, wie das Spiel sie nennt). Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto stärker sind die Gegner, und desto mehr Erfahrung geben sie. Da selbst Hard ein schlechter Witz ist, kann man getrost damit anfangen.

    Das Spiel selbst steuert man hauptsächlich mit der Maus. Man klickt auf den Bildschirm, und Rudy läuft dann hin, beziehungsweise beginnt einen Kampf (d.h. er haut pausenlos mit seinem Schwert zu), wenn man einen Gegner angeklickt hat. Zumindest, wenn einem die mäßige Wegfindung nicht einen Strich durch die Rechnung macht: Rudy bleibt ständig an so ziemlich allem, einschließlich seinen eigenen Partymitgliedern, hängen. Außerdem hat Rudy noch ein paar Distanzspezialattacken, die kann man aber getrost ignorieren, weil sie ohnehin so gut wie nichts bringen. Die übrigen Partymitglieder kämpfen selbstständig, wobei man in geringem Maße Vorgaben zum Kampfstil machen kann (für jeden Charakter gibt es vier Standardprofile zur Auswahl).

    Die besten Freunde stellen hierbei die Strg- und Tabulatortaste dar. Mit Strg greift Rudy automatisch in der Nähe stehende Gegner an, mit Tabulator kann man die Spielgeschwindigkeit erhöhen (bis zu zehnfach). Am besten hat man die Zeitbeschleunigung außerhalb der Storysequenzen permanent aktiviert, und den Autokampf sobald Gegner in der Nähe sind. Ich hab das Spiel damit auf Hard im ersten Durchgang problemlos bis zum Ende gespielt...

    Die Quests, die man im Spielverlauf erhält, laufen fast alle darauf hinaus, dass man in einem monsterverseuchten Dungeon bis zur untersten Etage steigt. Immerhin wird man am Ende in der Regel in die Stadt zurückteleportiert. Meistens muss man dann noch eine „moralische“ Entscheidung treffen, die Auswirkungen auf die Beziehungen zu den einzelnen Mädchen hat.

    Apropos Mädchen: Wie man an der Charakterliste sieht, gibt es insgesamt 6 Mädchen. In der aktiven Party kann man aber immer nur 4 Mitglieder haben, wobei Rudy und Shell bereits zwei Plätze fest belegen. Die übrigen Mädchen schließen sich Rudy an, wenn man eine Mission übernimmt, an der sie sich auch gerade versuchen, und man noch einen freien Platz in der Party hat. Los wird man die Mädchen, indem man Missionen annimmt, die dem jeweiligen Mädchen nicht zusagen (jede hat eigene Präferenzen). Eine Option, ein Mädchen einfach wegzuschicken, besteht nicht, wodurch man Missionen oft danach auswählt, welche Mädchen man in der Party haben will. Ob das der Sinn der Sache ist?

    Da es mehr Missionen gibt, als man in einem Durchgang erledigen kann (allerdings nicht viele, so dass man bei wiederholtem Durchspielen großteils nochmal dieselben Missionen erledigt), wäre eine weitere Option, nach der Belohnung zu gehen. Diese besteht allerdings ausschließlich aus Geld, und dazu noch mickrigen Beträgen, meist vier- oder niedrige fünfstellige. Zum Vergleich: Denselben Betrag bekommt man üblicherweise in bar, allein durch das Besiegen der Monster, die einem im Dungeon begegnen, und der Verkauf von Ausrüstung, die die Monster fallenlassen, kann gegen Spielende bis in die Hunderttausende bringen... Nicht, dass man auf das Gold angewiesen wäre. Neue Ausrüstung gibt es kaum zu kaufen, hauptsächlich gibt man das Gold für statuserhöhende Samen aus, damit man überhaupt eine Verwendung dafür hat.
    Dann kann man auf den Missionen gelegentlich noch seltene Ausrüstungsgegenstände abstauben, aber da diese in der Regel ein bestimmtes Partymitglied erfordern, und nicht von vorneherein ersichtlich sind, ist man in dieser Hinsicht ohne Guide aufgeschmissen.


    Nein, das sind nicht die normalen Startwerte, aber für irgendwas müssen die Unsummen an Geld ja gut sein... Dabei werden hier nichtmal sämtliche Stellen des Kontostands angezeigt...

    Hat man das Spiel einmal beendet, erweitern sich die Optionen beim Spielstart: Es gibt zwei neue Schwierigkeitsgrade, ROFL und Einfach (Weak und Super), wobei der erste dem Schwierigkeitsgrad Easy entspricht, man aber auch noch doppelte Erfahrung bekommt, und der andere schwerer als Hard ist, aber sogar dreifache Erfahrung bringt. Zusätzlich kann man auswählen, ob man mit der Hälfte des im vorigen Durchgang erreichten Levels oder mit dem Standardlevel 15 beginnt. Das Maximallevel liegt dabei bei 1000. (Zum Vergleich: Ich habe meinen ersten Durchgang mit Level 150 beendet). Wählt man das halbierte Level, behält man auch alle Zauber, die die Charaktere in vorigen Durchgängen (durch Story oder Fund) erlernt haben. Sämtliche gefundene Ausrüstung ist aber in beiden Fällen futsch.
    Außerdem bietet der zweite Durchgang noch weitere Boni: Das letzte Partymitglied Karen, die automatische Karte (eine sinnvolle Erklärung, warum man die nicht im ersten Durchgang benutzen kann, will mir keine einfallen, dabei macht die Karte das Spiel deutlich angenehmer), ein Shop, in dem man bereits zu Beginn ziemlich gute Ausrüstung kaufen kann (um genau zu sein, eigentlich sämtliche Ausrüstung außer einigen speziellen Gegenständen, wodurch sämtlich anderen Läden überflüssig werden) und ein 101 Etagen langer Bonusdungeon, in dem man dann die beste Ausrüstung finden kann.
    Wiederholtes Durchspielen beschert einem dann noch höhere Schwierigkeitsgrade und zusätzliche Startoptionen, aber das Ganze ist mit einem Problem verbunden: Die neuen Optionen bekommt man scheinbar nur, wenn man möglichst viele Enden freispielt. Nur, wenn man schon die ganzen Enden freigespielt hat, hat man keinen wirklichen Grund mehr, das Spiel neu zu beginnen, um mit diesen Optionen auch etwas anzufangen... Ich hab mich jedenfalls letztendlich dazu entschieden, einfach mit Zeitbeschleunigung durch sämtliche Storyszenen durchzuskippen, um alle Optionen freizuspielen und mich DANACH um die Story zu kümmern. Dass das die Intention der Entwickler war, darf aber getrost bezweifelt werden. Zudem ist der Nutzen eines hohen Schwierigkeitsgrads nicht mehr wirklich gegeben, wenn man ihn erst bekommen kann, wenn man stark genug ist, ihn ohne Probleme zu bewältigen, weil man das Spiel schon so oft durchspielen musste.


    So sieht der New Game Bildschirm beim ersten Spielstart aus...


    ... und so, nachdem man jede Menge Zeit investiert hat, sämtliche Enden freizuspielen.

    Fazit: Von der Grundidee (leichtherziges Hack and Slay mit Romanzen als Bonus) ist Brave Soul kein schlechtes Spiel. Die Umsetzung lässt allerdings mehr als nur ein wenig zu wünschen übrig. Die Story ist nicht vorhanden, das Gameplay bietet einem zu wenige Möglichkeiten und der Schwierigkeitsgrad ist zu niedrig. Die Romanzen wären zwar eigentlich gar nicht so schlecht, leiden aber darunter, dass sie durch den Rest des Spiels auseinandergerissen werden, und von den H-Szenen gibt es letztendlich zu wenige, um das Spiel merklich zu bereichern.
    Wenn man BS tatsächlich spielen will, sollte man sich irgendwo ein 100% Save besorgen, und das Spiel gleich mit den Einstellungen „Super/Rookie/Peasant“ beginnen, und danach mit den Einstellungen weitermachen, die man für die richtigen hält. Die ganzen Einstellungen erst freizuspielen, kostet mehr Nerven, als das Spiel letztendlich wert ist.

    Zum Abschluss noch etwas, das an Brave Soul wirklich gut ist: Das Opening.


  10. #830
    Ah, Brave Soul. Das interessiert mich auch schon ewig, aber irgendwie hab ich das nie zum laufen bekommen. Oder es buggte. Könnte auch wieder nen einfaches Windows Problem sein (vorallem Vista... xD).
    Aber was du so schreibst klingt ja wirklich nicht so toll. Hab mich auf nen tolliges RPG gefreut, aber wenn das wirklich so dermaßen Leicht ist, eh, ne danke. Hast du den höchsten Schwierigkeitsgras for the lulz nochmal getestet?
    Ganz davon ab find ich den Zeichenstil aber nach wie vor einfach nur großartig. Wahrscheinlich mit das beste am Spiel (und wenn ich dein Review lese, das einzige gute - wobei ich zum OST nichts sagen kann).

    Ansonsten, Freitag erscheint endlich Kingdom Hearts 1.5 hier bei uns.

  11. #831
    Hast du jetzt wirklich mit keinem Wort den Hentai Content erwähnt? Die Leute kriegen noch den Eindruck es handelt sich hier um ein normales RPG!
    Soweit ich mich erinnere(und es ist ewig her, das ich es mal gespielt habe) war das Writing auf Porno Niveau, das Gameplay broken beyond repair...aber das Spiel auf diese weise schon wieder in der Kategorie "so bad it's good" ^^
    Ich glaube ein paar Szenen waren für den Lulz ganz gut...aber das Reviw klingt ja wie gesagt schon fast wie ein seriöses RPG und das ist es mal so garnicht ^^

  12. #832
    Zitat Zitat
    Hast du jetzt wirklich mit keinem Wort den Hentai Content erwähnt?
    Sogar zweimal!

    Zitat Zitat
    und irgendwann schaltet man die H-Szenen und das Ende des Mädchens frei.
    Zitat Zitat
    und von den H-Szenen gibt es letztendlich zu wenige, um das Spiel merklich zu bereichern.

    Ich hab sie nicht gesondert erwähnt, weil sie mMn einen zu kleinen Teil des Spiels ausmachen. Wer das Spiel nur wegen des H-Anteils spielt, macht auf jeden Fall etwas verkehrt.

    Zitat Zitat
    Hast du den höchsten Schwierigkeitsgras for the lulz nochmal getestet?
    Nachdem ich ihn freigespielt hatte, habe ich immer den höchsten Schwierigkeitsgrad eigestellt. Die Gegner sind auf dem umgekippt wie die Fliegen. Möglich, dass die höheren Schwierigkeitsgrade fordernd werden, wenn man auf das aufpowern durch Samen verzichtet, aber wofür sollte man das Geld, dass man ständig nachgeschmissen bekommt, sonst verwenden? Um mal einen kleinen Lichtblick zu geben: Wenn man ohne Items und Level aus den vorherigen Durchgängen startet, besteht die realistische Chance, bereits beim ersten Gegner des Spiels ein Game Over zu erleben. Aber: Bis man den Schwierigkeitsgrad freigeschaltet hat, hat man das Spiel schon mehrere Male durch (sogar mit verschiedenen Mädchen), da hat man dann in der Regel auch keine Lust mehr darauf, 5 Minuten auf einen Standardgegner einzuschlagen. Und sobald man das Startgebiet durchhat, hat man auch Zugang zum Spezialladen, und mit der Ausrüstung von dort wird das Spiel wieder lächerlich einfach.

    Ursprünglich klang mein Review auch wesentlich wohlwollender, weil ich es nach dem ersten Mal durchspielen verfasst habe, was auch durchaus unterhaltsam war. Naja, nach einigen weiteren Durchgängen hab ich irgendwann ernsthaft überlegt, das Review in die Tonne zu kloppen und einfach nur die Warnung, die Finger von dem Spiel zu lassen, zu posten... Daher die Empfehlung mit dem 100% Spielstand.

  13. #833

    Gala Gast
    So welche PS3 bzw Konsolen-RPGs sollte ich mir für die PS3 holen. Ich hab mir bisher noch keine Current-Gen geholt und die meisten Multiplatformtitel als PC Version.

    Ins Auge gefallen sind mir bisher Star Ocean: The Last Hope - International und Resonance of Fate. Kann man FF13 und FF13/2 für günstiges Geld wohl mal mitnehmen oder sollte man da die Finger von lassen? Was ist mit Nier? Was gibts so für kleine Nischenperlen, die man sich mal angucken sollte?

  14. #834
    Wenn ff13 schlecht ist, verdient SO4 negative Wertungen. Aber wie bei allem kommt es auf den Geschmack an. Informiere dich einfach über das Gameplay der Spiele. Es gibt kein allgemeines "greif zu". Story ist viel zu sehr abhängig vom Geschmack, aber selbst beim Gameplay kommt drauf an. Man kann irgendwo Spaß an SO4 haben, aber man muss schon sehr geringe Anforderungen haben.

    Hingegen ists bei ff13 eher ein Problem des Typs von Spiel, was es ist. Es tauscht Freiheit gegen sehr gute Balance ein. Man muss sich zudem im klaren sein, ob einem ein Management-Kampfsystem zusagt. Es ist kein Fakt, dass das Kampfsystem schlecht ist. Im Gegenteil, es funktioniert recht gut. Aber man wählt eben nicht mehr wirklich "Feuer" aus, wenn der Gegner gegen Feuer schwach ist. Man ist eher der Manager, der bestimmt, ob ein Char offensiv agieren soll, oder defensiv, heilen oder vielleicht doch buffen sollte. Durch die großartige Balance ist das auch nicht wirklich langweilig, weil man echt aufpassen muss. (Das break System hilft auch für weitere Tiefe) Dass, sobald eine Schwäche bekannt wurde, sie auch ausgenutzt wird ist logisch und ist wenig interessant. Interessant an Kämpfen in Rpgs ist da eher welcher Char welche Rolle hat, und wie man das je nachdem austauscht. FF13 packt da an. So kann die Rolle "Heilung" z.B. nichts anderes. Deshalb hat man 6 Rollenverteilungen, die man in einen Kampf mitnimmt, und je nach Situation das ganze mit einem Knopfdruck ändert. (Man kann vom Leader auch manuell bestimmen, welche Attacken benutzt werden sollen, sowie Attacken "frühzeitig" nutzen, was weitere Tiefe mit sich bringt)

    Ist eben teilweise nicht so einfach. FF13 wird nicht gemocht, weil es lineare Dungeon sehr offensichtlich macht (Die Gruppe haut ab, sie rennt seltener in Kreisen auf kleinen Maps, sondern eher auf Wegen die irgendwohin führen..), sowie die wenige Freiheit. (Glaub nicht, du darfst frei über die Gruppe bestimmen, bist du fast am Ende bist.. was aber vom Gameplay her absolut Sinn macht und passt. Wie gesagt Freiheit gegen großartige Balance getauscht).
    Star Ocean 4 hingegen macht ganz einfach alles schlechter als der Vorgänger. Aber selbst das ist immer noch spielbar. Je nach Anforderungen des Spielers. (Man sollte aber wirklich eher zu Graces f oder Xillia greifen.. besser in ALLEN Belangen)


    Und zu Nier.. schau dir ein Video an. Manche lieben die Story. Ich fand sie ganz nett, fand aber das Gameplay hingegen relativ spaßig und flüssig. (und einfach, aber das macht mir weniger) Ist garantiert nichts für jeden.
    Nischenperlen hingegen ist viel zu schwer zu sagen. Die sind alle viel zu speziell, als dass man mal eben ein Spiel nennen könnte, was keiner kennt, aber jeder gespielt haben sollte. Vielleicht Valkyria Chronicles, aber das hab ich nie gespielt. Ist auch nicht so wirklich Nische. Nische wäre ja eher NIS, Gust, CH und co.
    Geändert von Kiru (14.09.2013 um 10:50 Uhr)

  15. #835
    Die Frage ist nach längerer Überlegung eigentlich schwierig, weil es zu fast keinem Spiel einen richtigen Konsens gibt. Durchweg positiv fanden alle zumindest Valkyria Chronicles und zu Nier hört man auch wenig Schlechtes. Der Rest...puh. Ich mochte vieles, Resonance of Fate finde ich sogar richtig genial.

    Lass aber eindeutig die Finger von allen Nischen-Nischenspielen, die nicht Disgaea oder Atelier heißen. Das ist imo richtiger Mist und ja, ich hab die so ziemlich alle mal angespielt.

    Ernster Rat: Die meisten kosten eh nichts mehr, also kauf dir das, was dich interessiert. Die XIII-Spiele bekommen mehr ihr Fett weg als sie verdient haben, die kannst du dir auch mal anschauen. (Und wenn du XIII kacke findest, dann gib XIII-2 doch eine Chance. Das spielt sich imo wirklich anders)

  16. #836
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Lass aber eindeutig die Finger von allen Nischen-Nischenspielen, die nicht Disgaea oder Atelier heißen. Das ist imo richtiger Mist und ja, ich hab die so ziemlich alle mal angespielt.
    Nana, also wirklich. Wo kommen bitte die ganzen Neptunia Fans her, wenn die Reihe wirklich richtiger Mist wär. (Es hat wirklich einen gewissen Charm, das ist nicht nur Zufall. Man muss nur dazu passen) Nur als Beispiel. Alles hat seine Fans. Bei Sachen wie Agarest muss man garantiert suchen, bei Neptunia weniger, und bei Atelier und Disgaea noch viel weniger, aber nunjo. Hat auch alles damit zu tun, wie bekannt die Reihen schon sind. Atelier gibts theoretisch seit 10 Jahren im Westen, wenn auch das Gameplay ziemlich anders wurde ab der Ps3. Disgaea ist auch schon sehr lange da. Neptunia gibts seit 3 Jahren? Agarest.. äh.. keine Ahnung. 4 vielleicht.
    Und bei Spielen die keiner Reihe angehören, hört man eh recht schnell nichts mehr. Vor allem, wenn sie nicht bombastisch waren. Das ist bei Nischen-Spielen so, aber selbst bei größeren Firmen. (What was Ni no Kuni again? Nein, ich kanns nicht empfehlen, aber das ist gerade mal ein halbes Jahr alt und kaum eine Sau interessiert sich mehr dafür.)

  17. #837
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    What was Ni no Kuni again? Nein, ich kanns nicht empfehlen, aber das ist gerade mal ein halbes Jahr alt und kaum eine Sau interessiert sich mehr dafür.
    Wann war das denn jemals anders bei Spielen/RPGs? (Also mal abgesehen von FF vielleicht und Kingdom Hearts vielleicht.)


  18. #838
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    So welche PS3 bzw Konsolen-RPGs sollte ich mir für die PS3 holen. Ich hab mir bisher noch keine Current-Gen geholt und die meisten Multiplatformtitel als PC Version.

    Ins Auge gefallen sind mir bisher Star Ocean: The Last Hope - International und Resonance of Fate. Kann man FF13 und FF13/2 für günstiges Geld wohl mal mitnehmen oder sollte man da die Finger von lassen? Was ist mit Nier? Was gibts so für kleine Nischenperlen, die man sich mal angucken sollte?
    Demon's Souls - Wundervolles Action RPG, welches einige nicht mal als JRPG ansehen wollen, weil sie nicht die typischen japanischen Charakter Designs hat. Es relativ schwer im Vergleich zu heutigen Spielen (selbst die einfachsten Gegner können einen töten), aber wenn man nicht ständig ohne zu überlegenauf den Gegner läuft sollte es machbar sein.
    Dark Souls - Spiritueller Nachfolger von Demon's Souls. Genau so gut, vielleicht sogar besser.
    Valkyrie Chronicles - Tolles Strategie RPG mit malerischem Artstyle.
    Nier - Ist ganz nett, wird aber IMO von vielen überbewertet.
    FF13 - Wenn du auf COD mit FF Style und Systemen stehst und nicht genug von Bombast Sequenzen kriegen kannst, die eh keinen Sinn ergeben, kannst du es dir antun. Das Kampfsystem ist gut, aber IMO enttäuschend dass sie nach 11 und 12 wieder zu dem geteilten System gewechselt sind und man auch keine feinere Kontrolle hatte.

  19. #839
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Wann war das denn jemals anders bei Spielen/RPGs? (Also mal abgesehen von FF vielleicht und Kingdom Hearts vielleicht.)
    Och, eigentlich alle etwas größeren Serien. Ich rede hier ja explizit von rpg fans. Z.B. im rpggen auf vg.
    Tales, SMT (selten, da eigener thread zumindest für Persona), Gust, Neptunia (selten, da eigener gen) und selbst Kram wie Wild Arms wird immer mal erwähnt. Oder Suikoden. Ni no Kuni, Xenoblade und so sind genau so selten wie so manches Ps2 Gedöns, was imo dann eben gut was zeigt. Final Fantasy ist btw. überraschend wenig thematisiert. Und glaub ja nicht, dass ein thread ohne Legend of Heroes vorbei geht.

    Edit: Neptunia ist sogar ein krasses Beispiel mit einem eigenen Gen, der seit über einem Jahr dort existiert. Insgesamt sind sie bei Gen Nr 254.. jeder thread hat min 750 posts. (Ich glaube früher wars mal 1000 vorm bump limit, das wurde dann heruntergesetzt) Final Fantasy hat nicht einmal einen eigenen General. (ff14 momentan schon, aber das ist wohl klar)
    Geändert von Kiru (14.09.2013 um 16:43 Uhr)

  20. #840
    Kingdom Hearts 1.5 HD Remix. Ganz frisch erschienen, beinhaltet KH 1 Final Mix (vorher nur Japan Only, eine erweiterte Fassung von Teil 1), Re: Chain or Memories (das 3D Remake vom GBA Teil, was nie in Europa erschienen ist) und 358/2 Days (das aber nur als Filmsequenzen).
    Wenn du die Reihe magst kauf es dir, wenn du noch nichts davon gespielt hast wäre das der perfekte Zeitpunkt damit anzufangen. Einziger Nachteil: Keine deutsche Synchro. Und die war ziemlich gut.

    Ansonsten wurde ja schon einiges genannt. Demon/Dark Souls, Valkyria Chronicles, Disgaea - 3D Dot Game Hero wäre vielleicht eine Überlegung wert. Gleiches gilt für die PS 3 Ninja Gaiden Remakes (also Niinja Gaiden Sigma, Ninja Gaiden Sigma 2, Ninja Gaiden Razor's Edge).

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