mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 2825

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich hab Teil 1 (und meinen Spaß dran gehabt, für ziemlich viele Stunden), werde aber vermutlich erst wieder mit Teil IV einsteigen, wenn es billiger wird, da es ja etwas anders sein soll als die anderen. Zumal Teil 1 auch erheblich langweiliger geworden ist, sobald man die wichtigsten Skills erlernt hat (das alte Hack'n'slay-Problem). Das relativ simple Item-System konnte das auch nicht mehr ausgleichen, deshalb hoffe ich auf Teil IV.
    Bis dahin hab Phantasy Star Zero, das wirklich wahnsinnig gut ist. *__*

Momentan Disgaea DS (echt lustig ) und Sonic Chronicles (irgendwie besser als ich es in Erinnerung gehabt habe).

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Afaik leidet EO4 genau so wie SMT4 unter dem neuen Atlus Syndrom. Soll heißen: LEICHT. SMT4 ist ja exakt wie P4G. Am Anfang mag es noch halbwegs fordern auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Aber nach ein paar Bossen ist davon nichts mehr zu sehen. Und spät im Spiel isses ein Witz. Natürlich immer je nachdem wie man das Spiel spielt, wenn man eher weniger mit dem Spielsystem arbeitet, ist es später vielleicht auch nur "normal schwer", aber selbst das sollte ja nicht so sein.
    P4G war aber echt grausam wenn man einigermaßen gute Persona hat und seine party-member aufm max s-link waren.. den letzten Boss konnte man nicht mal mehr als Witz beschreiben, der war noch erbärmlicher. Aber sowas passiert eben, wenn man Naoto einen Skill gibt, der jedem Char einen "Buff" gibt, der jegliche Attacke einmal voided. Der letzte Boss hat zwar zwei Züge pro Runde, aber was bringt das, wenn der erste garantiert nichts macht? Wie extrem da SMT4 wird weiß ich nicht, aber.. so extrem muss es ja auch gar nicht sein. Denn, selbst ohne Naoto wär der letzte Boss ein Witz gewesen. Aber immerhin ein Witz und nicht noch erbärmlicher.

EO4 ist da relativ gleich, soweit ich weiß. Zumindest sind das die Beschwerden, die man immer mal so hört. Schlechtester Teil, zu leicht. Sowas eben. Und in einem Crawler ist das schon arg. Aber wens nicht stört, kann zugreifen. Genau wie bei SMT4.

Hm. Ich finde, das muss nicht PER SE was Schlechtes sein, aber ja, wenn die krasse Herausforderung fehlt (die im ersten Teil so lange da war, bis man die Uber-Skills a la Immunize bekommen hat ), muss das Spiel an anderen Stellen punkten. Hat es inzwischen ne Story? Oder Charaktere? Ich fand ja auch, dass EO eine sehr eigene Atmosphäre hatte, auf die das Spiel aber nie eingegangen ist. Ich denke, es war eher Zufall bzw. ein Nebenprodukt des Design.

Persona 3 FES hatte imho einen ziemlich perfekten Schwierigkeitsgrad, Nocturne war mir einen Tacken zu anstrengend (ich will nicht "schwer" sagen, weil die Anstrengung auch durch ein paar schlechte Designentscheidungen kam). Digital Devil Saga war okay, aber vielleicht nen Tacken zu einfach. Hat aber auch gepasst, wegen Story und so. Persona 4 steht immer noch an. ^^

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

EO war schon immer irgendwie broken. Wenn ich sehe das in EO 3 eine einzelne Klasse das Spiel inklusiver letzter Story Boss komplett alleine machen kann, dann ist aber auch irgendwas falsch. Oder in EO 2 der 30F Boss innerhalb von 1-2 Zügen gekillt werden kann (und in EO3 sogar der 25F Boss von einer einzelnen Klasse). Klar, die Fähigkeiten funktionieren so wie sie sollen, aber broken ist das dann trotzdem.

Von daher kA, ob mich das an EO4 so stören würde. WIe gesagt, angeblich soll auch EO3 einfacher als 1 und 2 sein und davon seh ich bisher nicht so viel. Ich find den Teil bisher anders, da es komplett andere Klassen ginbt, aber nicht unbedingt leichter oder schwerer.

Würd mich mal noch interessieren inwiefern das EO 1 Remake für den 3DS rebelanaced wurde. Und vorallem ob das auch bei uns in Palien erscheint.

Ich denke es gibt noch einen sehr großen Unterschied zwischen "broken" und "zu leicht". Ich mein, es kommt drauf an. Aber soweit ich weiß, gibts bei EO nur ein paar Dinge die "zu gut sind", die man aber als normaler Spieler gar nicht weiß. Hat viel damit zu tun, dass man die Party am Anfang bildet und demnach eh nicht weiß, welche Klasse nun besonders gut ist. Es ist also nur denen offensichtlich, die sich stark mit dem Spiel beschäftigen. Danach kann man sich als neuer Spieler richten und hat es leicht, aber man muss es nicht.

Sowas wie P4G (und wohl auch SMT4) ist da anders. Hier wird jeder Spieler, der sich halbwegs mit dem Spiel beschäftigt, es irgendwann leicht haben. In Persona fusioniert man ja logischerweise immer mal neue Sachen, macht S-Links usw. Das reicht schon, damit es enorm leichter wird. Wer dann etwas logischer an Fusionen herangeht, der nimmt immer die bestmöglichen Skills, was bei P4G ja eh kein Problem mehr ist. Und wer hingegen das typische "broken" haben will, wie bei EO, der guckt in einen Guide, der sagt einem ein bestimmtes Datum wo eine bestimmte Fusion eine geringe Chance hat einen Skill in "Victory Cry" zu verändern. Ein Skill den ich z.B. gar nicht im Spiel hatte, zu keinem Zeitpunkt, weil er normalerweise für richtige high level Persona ist, die ich gar nicht erst fusioniert habe, da es viel zu mühsam ist.. und die skill-change Sache ist zu doof. Normalerweise verändert das starke Attacken in doofe Sachen. Ich habe in dem Spiel jeden skill-change bereut. JEDEN. Habe demnach auch nicht allzu viele gemacht.

Hoffe das zeigt so ein wenig den Unterschied. Und auch wenn EO4 mal wieder ein paar "über"-Kombinationen hat, so sind die nicht gemeint mit "zu leicht".

Achja, @La Cipolla: Nein, die Crawler haben keine Story. Das Remake von Teil 1 soll eine bekommen, aber das geht sicher eh in die Hose. Da hat man auch keine Möglichkeit mehr seine Party zu generieren. Oder, viel mehr, entweder Story, oder Party selbst basteln. Beides zusammen geht nicht.
    Geändert von Kiru (15.08.2013 um 13:37 Uhr)

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Achja, @La Cipolla: Nein, die Crawler haben keine Story. Das Remake von Teil 1 soll eine bekommen, aber das geht sicher eh in die Hose. Da hat man auch keine Möglichkeit mehr seine Party zu generieren. Oder, viel mehr, entweder Story, oder Party selbst basteln. Beides zusammen geht nicht.
    Naja, es gibt schon Story, aber die kann man quasi in 2 Sätzen zusammenfassen. Aber das EO 1 Remake hat doch 2 Modi afaik, einmal klassisch, was wie jedes andere EO auch ist, wo man sich also eine Party zusammenstellt, und dann eben den Storymode, wo man eine Party aus festen Charakteren hat.

Heute kommt die Demo von EO 4 in den E-Shop, also kann man sich sein eigenes Bild über "zu leicht" etc machen, ohne auf das irgendwo im Internet zusammengeklaubte Halbwissen ohne eigene Erfahrung von Kiru angewiesen zu sein.

Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Heute kommt die Demo von EO 4 in den E-Shop, also kann man sich sein eigenes Bild über "zu leicht" etc machen, ohne auf das irgendwo im Internet zusammengeklaubte Halbwissen ohne eigene Erfahrung von Kiru angewiesen zu sein.
    Kyahahahahaha Das war böse.

Wenn ich die Wahl zwischen "zu leicht" und "zu schwer" habe, würde ich immer die leichtere Variante nehmen, denn wenn eine gewisse Schwierigkeit erreicht ist, ist es auch gut (ich bin ja eher dafür, dass es einigermaßen gut ausbalanciert ist). Aber gut, wer sich selbst bestrafen will...
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

Ich mag es eher, wenn der generelle Schwierigkeitsgrad nicht allzu hoch sind, dann aber die Bosse etwas herausfordernder sind und es dann noch optionale Orte oder Bosse gibt, die teilweise extrem hart sind und bei denen man das Spielsystem richtig ausnutzen muss. Da ist Digital Devil Saga übrigens ein wunderbares Beispiel für. Ich glaube, auch das normale Spiel kann relativ schwer sein, wenn man nicht so viel kämpft, wie ich es getan habe. Aber spätestens bei den optionalen Gegnern hat man richtig tolle Herausforderungen. Highlights für mich waren Shiva und Vishnu (v.A. Shiva) in DDS2.

Etrian Odyssey ist aber wie Demon/Dark Souls eine Reihe die sich gerade dadurch auszeichnet dass es so schwer ist. Da will ich dann auch kein "zu leicht".

Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Das ist kein Halbwissen, die Beschwerden zu EO4 hört man überall, und eine Demo reicht bei einem Rollenspiel nicht aus. Wie gesagt, P4G und SMT4 leiden unter etwas, was eine Demo gar nicht darstellt bzw. darstellen kann. Warum sollte das bei EO4 anders sein? Oft offenbaren sich balancing Schwächen erst später, wenn der Spieler aus dem ersten Dungeon raus ist, ganz einfach weil ein Rpg immer mehr Möglichkeiten bietet, je näher es zum Ende hin geht.

@Winyett Grayanus: Es geht ja nicht um zu schwer, grinding oder sonstige Dinge. Es sollte aber eben durchaus so fordern, sodass man nicht ohne Probleme durch alles hindurch kommt. Ist ja immer noch ein rundenbasiertes Kampfsystem, welches seinen Reiz durch Taktiken bekommt. Und nicht durch stumpfes "bester Angriff -> Gegner" hämmern. So Sachen wie buffs, debuffs, Statusveränderungen etc machen die Sache rund, wenn man mich fragt. Nebst Elementen, Schwächen und co natürlich. Darum ist das Prinzip hinter so vielen SMT Spielen auch so genial, weil es einen gerne verschiedene Techniken nutzen lässt, und das auch Sinn macht.
    Es gibt tatsächlich immer noch eine Hand voll Spiele, die das nicht verstehen. Ni no Kuni z.B. Es macht keinen Sinn dort Zauber/Fähigkeiten in normalen Kämpfen zu wirken, weil Heilung nach dem Kampf billiger und MP rar sind. Macht die ganze Sache um einiges langweiliger. Und das ist die größte Gefahr. Glücklicherweise machen das kaum noch Titel falsch, und ich bezweifle stark, dass EO4 damit Probleme hat. Es könnte aber durchaus sein, dass später im Spiel die gute Kampfweise alles so einfach macht, dass es auch keinen Spaß mehr macht. (edit: Nebst dem was Sölf sagt. Es ist ein Crawler, und da erwartet man normalerweise, dass man nicht durch alles durchrutscht. Bei vielen anderen Titeln kann ichs verstehen, wenn es da manchen Leuten egal ist)
    Geändert von Kiru (15.08.2013 um 20:19 Uhr)

Ich wollte nur kurz Wonderflick posten. Level5 neues RPG für alle Konsolen außer 3DS. ^^

Leider ist im Vidoe nur die Handy Version zu sehen.
    Nobuo Uematsu macht die Musik und Microsoft soll Level5 unterstützen.

Quelle1
    Quelle 2
    Beschäftigt mit: Anime Fall Season 25
    Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

Lame
    Aber schlimmer fand ich Layton 7, das kommt fast an Breath of Fire 6 ran

FF7 und 8 hab ich mir für PS3 aus dem US Store geladen weil es ja 20%(?) schneller läuft.
    Bei FF9 fand ich die deutsche Übersetzung aber so toll, werde ich mir aber trotzdem die US Version laden müssen wenn ich es in Originalgeschwindigkeit spielen will oder haben die das bei der deutschen Version mittlerweile angepasst?

Nope, das wurde nichts angepasst. Ist halt bei den alten PAL-Spielen leider der Fall. Und gerade FF9 könnte ein bisschen mehr Geschwindigkeit vertragen. :/