Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
aber ich frage mich doch ab und zu, wie Final Fantasy XIII ausgesehen hätte, wenn Sakaguchi oder Nomura oder Kitase oder Hiroyuki Ito die Regie übernommen hätten – halt Leute, die sich schon früher als Director und als Scenario Writer bewiesen haben.
Bzw. Leute, die überhaupt mal was richtiges geschissen bekommen haben^^°

Ich bin immer wieder entsetzt, wenn ich Toriyamas Ludographie anschaue, was da echt dabei ist.

Es ist natürlich immer leicht, bestimmte Sachen einer Person zuzuordnen, aber genau wie in anderen Medien denke ich durchaus, dass an der "Auteur"-Sache was dran ist. Sicherlich kann es zu einem Teil auch daran liegen, dass die Person eben immer mit einem ähnlichen Team arbeitet bzw. sich die Leute nach einem bestimmten Muster aussucht, aber z.B. Filmen von Burton, Nolan, Bay (^_O) usw. merkt man doch durchaus an, dass die jeweilige Person daran gearbeitet hat.

Bei Videospielen halte ich das nicht für ausgeschlossen. Nintendo ist unter anderem so ein Fall, wo eben extrem viel auf Miyamotos Einfälle zurückgeht, auch wenn er häufig nur beratende Funktionen hat. Im selben Maße können bestimmte Personen auch einfach das Teambild stark prägen, was dann eventuell auch einfach eine Art Eigendynamik entwickelt.

Und letztendlich, wie am Anfang gesagt: Es ist schön, Toriyama einfach die Schuld zu geben. Und nicht unberechtigt, wenn man sich anguckt, dass der bisher echt viel Mist verbrochen hat. Und bei XIII-2 überschattet die Monströsität der Story eigentlich alles andere, so dass ich jetzt nicht wirklich die Tri-Ace Einflüsse da stark bemerkt habe