Versteh ich das richtig, du beschwerst dich über den leichten Schwierigkeitsgrad weil du Items farmen und somit indirekt grinden gegangen bist?
Versteh ich das richtig, du beschwerst dich über den leichten Schwierigkeitsgrad weil du Items farmen und somit indirekt grinden gegangen bist?
In P4 muss man Material sammeln und Equipment im Laden freizuschalten. Ganz generell. Einfach durch einen Dungeon durch rennen reicht nicht. Deshalb habe ich ja nicht auf "normal" gespielt, wobei normalerweise halbwegs gutes Equip auch im normalen Modus nötig sein sollte. Und ich habe alle die riesen Exp Booster, aka goldene Hände, geskipped, die locker die selbe Menge Exp geben, wie ein normaler Dungeon Durchgang. Sie haben das ziemlich verhauen. Für 100% exp wären die Exp, die ich bekommen habe, vielleicht ok gewesen. Aber das waren nun einmal schon die stark reduzierten. Wenn man bedenkt, dass bei mir das Geld sogar relativ knapp war, bis auf ganz am Ende, war einfach irgendwas falsch.
Dazu sind die Exp für den Protagonisten auch nicht wirklich mehr soo wichtig später. Der letzte Dungeon ist ein Witz aus ganz anderen Gründen. Trotzdem ist es irgendwie unschön. Wie gesagt, ich musste die goldenen Hände alle auslassen. Das hat mir am Ende die 100% bei Quests gekostet..
Man kann auch ganz normal die Dungeons jeweils einmal ganz normal gründlich erkunden und mit dem Loot leben, das man dabei gefunden hat. Das hat für mich auf normal gereicht, die besten Equipments werden da nicht gebraucht. Ich stimme zu, dass man sich bei P4 sehr einfach und schnell aufpowern kann aber das ist kein Muss, man kann es genau so gut auch sein lassen.
Klar, man kann allen Gegnern versuchen auszuweichen. Man kann aber auch einfach sagen, dass das Spiel extrem schlecht balanciert ist.
-zu viel exp, selbst wenn man goldene Hände wissentlich nicht beachtet und bei shuffle versucht exp aus dem Weg zu gehen
-instant death zu mächtig
-shuffle cards die persona permanent verbessern, seien es skills, level, oder permanent bonus stats
-Gegner sterben zu schnell, den "verringerten Schaden" auf höherem Schwierigkeitsgrad merkt man bei normalen Kämpfen schnell nicht mehr, bei Bosskämpfen ist es länger spürbar, aber ab der Hälfte auch relativ irrelevant.
-Es ist viel zu leicht einen Vorteil im Kampf zu haben. Wechsel von P4 fliegenden Gegnern zu den P3 "crawlern", die extremst einfach in allen Größen zu überraschen sind. (In P4 waren die großen noch wirklich blöd)
-Die neuen golden "events" im neuen Jahr für die max S-Link Partner machen manche Chars zu stark. Alleine schon Rise. Meine Herren. Manche bezeichnen Rise als Cheat, am Ende ist sie das wirklich.. aber auch Naoto's neuer Skill ist einfach nur broken, und Yukiko? Die war schon so ein damage beast, danach ists sies noch mehr. Das gabs in P4 ja alles nicht..
Fühlt sich schon sehr danach an, dass sie das Spiel auf die zugeschnitten haben, die eh nichts mit dem Spielsystem zu tun haben wollen. Das wär ja nicht mal so schlimm, wenns nur der normale Schwierigkeitsgrad wäre, aber der schwierigste Schwierigkeitsgrad ist ein Witz (und sollte wirklich der normale sein, wie man auch sehr gerne mal hört und weshalb ich direkt auf hard gespielt habe. P4 normal = P4G hard)
Geändert von Kiru (26.06.2013 um 18:42 Uhr)
Ich kann in allen Punkten zustimmen, außer bei EXP. Ich wollte nur darauf hinaus, dass man nicht zwangsweise overleveled sein muss, weil es in deinem ersten Post so klang, als würdest du die Unausgewogenheit des Schwierigkeitsgrad hauptsächlich daran festmachen.
Warum hat mir bisher niemand gesagt, dass Arc the Lad 2 so VERDAMMT umfangreich ist? Ich spiele es seit über 30 Stunden und es gibt noch immer jede Menge zu tun und sehr viele Orte habe ich bisher auch noch gar nicht besucht... Geschweige denn davon, dass noch drei Bösewichte am Leben sind. Ich dachte immer mit meiner Level 60 Party im Durchnschnitt kommt schon bald das Ende, aber Pustekuchen! Das Höchstlevel ist 999!!!! Und das bei einem PS1 Spiel! Erstaunlich.
Ach ja, Thousand Arms ist bestellt. Ich freue mich schon richtig darauf. ^^
Wahrscheinlich weil du nie gefragst hast. Arc The Lad 2 ist für seinen Umfang bekannt. Sollte jeder mal gespielt haben, der gerne OST RPGs zockt
Thousand Arms ist ein tolles Spiel. Es hat Humor, nette Mädels und eine sehr interessante Spielmechanik. War übrigens mein erster PSX Importitel![]()
War nicht beabsichtigt, war aber trotzdem nervig, da ich eben goldenen Händen ausweichen musste. War in P4 noch nicht so. Da war man auf (normal!) zwar auch überlevelt, wenn man Material sammelte, aber afaik nicht einmal so stark wie in P4G auf hard/very hard.. und das ist schon übel.
Keine sorge, level 999 brauchst du nicht. Bzw. Level 1000. Bei weitem nicht.
@Laguna Loire
In der Tat, das Spiel ist verdammt umfangreich und dabei habe ich mich mit den ganzen optionalen Kram bisher noch gar nicht auseinandergesetzt.
Haha, ist ja ein lustiger Zufall. Thousand Arms war nämlich damals das erste US RPG, auf das ich im Internet aufmerksam wurde. Hatte diesbezüglich auf einer Website ein paar Bilder gesehen und war danach sofort gehypt! Allerdings war das in einem Zeitalter, wo Eltern noch das Sagen hatten und ich mit so etwas bei denen nicht ankommen konnte. Dann hab ich es aus den Augen verloren und kürzlich dann endlich wiedergefunden. Das ist Schicksal!
@Kiru
Ja, das dachte ich mir schon. Wäre auch schon sehr extrem, wenn man den Main Plot so designen würde, dass man diesen erst mit Level 800+ abschließen kann. Irgendwann muss man ja auch mal was anderes spielen.
Braucht man für die Forbidden Ruins denn ein hohes Level, was das Höchstlevel irgendwie.... gerechtfertigt? Oder ist es nur dazu da um zu zeigen: "Boah, guckt mal wie geil ich bin!" ?![]()
Mir hat Thousand Arms nicht besonders gefallen, aber wahrscheinlich bin ich als weiblicher Spieler einfach nicht so die anvisierte Zielgruppe.Die über 100 Euro, die ich damals vor ca. 10 Jahren dafür ausgab, war es jedenfalls nicht wert.
Über 100 Euros? Da hat man dir anscheinend etwas viel Geld abgenommen.
Interessant, dass ihr jetzt alle über das Spiel redet - ich habe es hier auch schon eine Weile liegen und es ist eins, das ich auf jeden Fall noch spielen will, weil das mal nach etwas anderem aussieht.
Was hat dir denn daran nicht gefallen (frage ich jetzt mal ganz neutral - ich habe nämlich keine Ahnung vom Spiel, wenn man davon absieht, wie die Hülle aussieht)?
Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick
Blue Dragon habe ich bisher mit dem Arsch nicht angeguckt. Kann man es dabei belassen? Gameplay wirkte jetzt nicht so hot und der Toriyama-Stil ist imo zum Weglaufen.
Ich hab's auch noch nicht gespielt. Ein ausgereiftes Spiel ist es vermutlich nicht, aber Sakaguchi-Liebhaber, die viel Wert auf Charme legen, werden vermutlich auf ihre Kosten kommen. Ich will es auf jeden Fall noch irgendwann spielen. Ist aber vermutlich nicht sehr gut gealtert und sehr traditionsreich, mit Zufallskämpfen und so.
Jetzt erzähl mal zumindest keinen Schmuh
Traditionsbehaftet ist es, aber Zufallskämpfe gibt es zumindest nicht, alle Gegner laufen gut sichtbar auf den Maps rum und lassen sich meistens sogar ziemlich einfach umgehen. Warum er unbedingt in seinem nächsten Projekt Lost Odyssesy wieder auf Zufallskämpfe zurückgreifen musste ist dann natürlich ein absolutes Rätsel...
Ansonsten kann ich trotzdem nicht viel positives zum Spiel sagen, Soundtrack war ziemlich nett...aber der Rest? Technische Probleme, seichte Story, Poo-Humor, imo furchtbare Charaktere...als ich dieses Viech in meine Party bekommen habe, wars erstmal vorbei![]()
Geändert von Rush (28.06.2013 um 18:41 Uhr)
Ich finde ehrlich gesagt, dass Sakaguchi etwas überbewertet wird. The Last Story war z.B. ne einzige Klischee-Sauce. Lost Odyssey war gut, aber man hat auch gemerkt, dass da die Shadow Hearts-Leute hintersaßen und das Spiel von der teils komischen Atmosphäre (verlassene Villa, gruseliges Dorf) und den Kurzgeschichten profitiert hat - beides auch nicht auf seinem Mist gewachsen, sondern extern geregelt.
Wie stark war er eigentlich _wirklich_ an den Final Fantasy-Spielen beteiligt? Was war seine Rolle da? Ich bin da noch nie ganz durchgestiegen und dachte immer, dass Kitase die führende Kraft war und Sakaguchi irgendwo auf einem Regiestuhl mit Bier saß und am Ende mal rübergeguckt hat. Kann mich aber auch irren - Klärungsbedarf![]()
Ja, damals war es noch etwas schwerer, an Importspiele ranzukommen. Zumindest für mich, ich hatte auch nicht so viel Ahnung.
Na ja, ich fand das Spiel einfach ziemlich albern, eigentlich nur viel Fanservice, um das man so notdürftig ein RPG drumgebastelt hat. Viele anzügliche Scherze,aber das kann die Lunar-Serie besser. Um Powerups oder sowas zu bekommen, muss man ständig Dates absolvieren, die sind zwei-dreimal witzig, dann nur noch lästig. Vom Rest des Spiels weiß ich nicht mehr so viel.
Hm, hättest du dem Spiel vielleicht etwas mehr abgewinnen, wenn man anstelle von Frauen, Männer hätte daten können? Das wäre dann doch absolut gerecht gewesen.
Fanservice PUR!!
Naja, aber auch so finde ich das Konzept des Spieles eher... suboptimal. Es klingt lustig, machr visuell eine guten Eindruck und scheint auch so ganz interessant zu sein, aber ob das Ganze dann jetzt so super genial umgesetzt ist... fraglich. Das Spiel ist übrigens am Wochenende bei mir angekommen und ich bin schon sehr darauf gespannt, allerdings möchte ich vorher noch Arc the Lad vollständig zu den Akten legen können. ^^
... Ach was, ich spiel' das Spiel morgen bestimmt doch eh an und werde dann mal wieder ne zeitlang dran hängen bleiben..
Wenn's gut umgesetzt ist..warum nicht.Gibt es überhaupt solche RPGs mit Dating Sim-Elementen aus weiblicher Perspektive? Ich kenn jedenfalls keins.