-
Held
Wall of Text incoming:
Persona 4: Golden beendet. Geb ich ne 7/10. Es ist definitiv die beste P4 Version. Aber die alten Schwächen eliminiert es natürlich nicht, manche macht es nur etwas erträglicher. Nur fand ichs schon arg frech, dass das true ending im Prinzip das selbe vom Dezember noch mal in grün war.
Exakt das selbe! Im Original kommt das direkt hintereinander, in Golden hat man zumindest noch was dazwischen, vor allem wenn man einen bestimmten neuen S-Link maxt.
Nunja, allgemein wirkte die Story so, als hätte man sie im Spiel in 3 Monaten abhaken sollen. Klimax war im November, was dann natürlich auch von den typischen 2 Wochen Pause unterbrochen wurde, bevor dann der Strang langsam abgeschlossen wird. Danach.. kommt es nie wieder so richtig in fahrt, fand ich. Grauenhaftes pacing. Es wirkte alles immer so dermaßen recycelt, wenn man das halbe Spiel immer exakt das selbe macht, und sie dann am Ende sogar zwei mal hintereinander.. bla. Wirklich, das war nicht sehr elegant.
Aber war ja nicht alles schlecht. Die Chars waren nett, die S-Links größtenteils zumindest interessant. Zwar nichts absolut tolles was man nie vergisst, aber auch nix wirklich schlechtes. Es passte. Die lustigen Szenen der "Story" waren eigentlich auch lustig und die S-Link Probleme waren auch nicht schlecht. Das ist wohl der Grund, warum man P4 vielleicht spielen sollte.
Gameplay: Hier haben sie besonders die Schwierigkeit verhauen. Schwer und Sehr schwer sind exakt gleich, mit einer kleinen Ausnahme.. die aber nichts ändert, außer, dass man bei sehr schwer jede Ebene einmal ein Goho-M verwendet um zu speichern, während das auf schwer nicht nötig ist, weil man bei einem game over vom Anfang der Ebene wieder beginnen kann. Die Dinger kosten aber nicht wirklich was.
Ändern tut das ganze dann folgendes: Exp/Geld = 40%, weniger Schaden an Gegnern, mehr Schaden an Alliierten. Geld merkt man. Exp wirken wie 100%, was WIRKLICH bescheuert ist. Selbst wenn man die goldenen Hände ignoriert, welche enorm viel Geld/Exp geben, ist man so ständig überlevelt, wenn man jeden Dungeon zwei mal komplett (sprich, einmal mehr als man muss) durchrennt um Material zu sammeln. Dazu ist es ab dem zweiten Dungeon nicht mehr wirklich schwer. Im letzten Dungeon ist man dann langsam auf "sehr leicht" Niveau..
Dann hat noch irgendwer gedacht, dass man instant death enorm buffen sollte, weil wegen isso. Blöde Idee. Jetzt ist ein boost Mamudoon/Mahamaon zu gefühlten 80-90% in der Lage eine komplette 4er Truppe an normal resistenten Gegnern auszulöschen. In P3/4 warn das 13%! Kam mir Anfangs spanisch vor, dass Mudo/Hama immer bei schwachen Gegnern trafen. Später kam ich mir dann verarscht vor. So mächtig... und Gegner nutzen es natürlich eh nicht wirklich.
Gibt noch ein paar mehr fragwürdige Änderungen (das neue shuffle system ist z.B. eigentlich nett, andererseits sind manche Karten permanente Boosts für Persona, was .. das Spiel noch leichter macht als es eh schon ist
) aber ich denke das reicht erst mal. Ich hatte definitiv meinen Spaß und einige Änderungen waren wirklich gut, die neuen Szenen sicherlich auch nicht schlecht. Aber es hat auch seine Schwächen. Und so einiges kommt einfach noch davon, dass es schließlich noch Persona 4 ist. Ich bereue es nicht gespielt zu haben, aber ich bin auch nicht sonderlich froh es nachgeholt zu haben. Tja, 7/10 halt. Ein gutes Spiel. Nicht überaus herausragendes, aber auch nichts schlechtes.
Geändert von Kiru (25.06.2013 um 13:28 Uhr)