Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick
Sakura Wars vom Gameplay her bestimmt ... ob man mit dem Rest des Spiels klarkommt, ist eine andere Frage.![]()
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Persona 4: Golden beendet. Geb ich ne 7/10. Es ist definitiv die beste P4 Version. Aber die alten Schwächen eliminiert es natürlich nicht, manche macht es nur etwas erträglicher. Nur fand ichs schon arg frech, dass das true ending im Prinzip das selbe vom Dezember noch mal in grün war.Exakt das selbe! Im Original kommt das direkt hintereinander, in Golden hat man zumindest noch was dazwischen, vor allem wenn man einen bestimmten neuen S-Link maxt.
Nunja, allgemein wirkte die Story so, als hätte man sie im Spiel in 3 Monaten abhaken sollen. Klimax war im November, was dann natürlich auch von den typischen 2 Wochen Pause unterbrochen wurde, bevor dann der Strang langsam abgeschlossen wird. Danach.. kommt es nie wieder so richtig in fahrt, fand ich. Grauenhaftes pacing. Es wirkte alles immer so dermaßen recycelt, wenn man das halbe Spiel immer exakt das selbe macht, und sie dann am Ende sogar zwei mal hintereinander.. bla. Wirklich, das war nicht sehr elegant.
Aber war ja nicht alles schlecht. Die Chars waren nett, die S-Links größtenteils zumindest interessant. Zwar nichts absolut tolles was man nie vergisst, aber auch nix wirklich schlechtes. Es passte. Die lustigen Szenen der "Story" waren eigentlich auch lustig und die S-Link Probleme waren auch nicht schlecht. Das ist wohl der Grund, warum man P4 vielleicht spielen sollte.
Gameplay: Hier haben sie besonders die Schwierigkeit verhauen. Schwer und Sehr schwer sind exakt gleich, mit einer kleinen Ausnahme.. die aber nichts ändert, außer, dass man bei sehr schwer jede Ebene einmal ein Goho-M verwendet um zu speichern, während das auf schwer nicht nötig ist, weil man bei einem game over vom Anfang der Ebene wieder beginnen kann. Die Dinger kosten aber nicht wirklich was.
Ändern tut das ganze dann folgendes: Exp/Geld = 40%, weniger Schaden an Gegnern, mehr Schaden an Alliierten. Geld merkt man. Exp wirken wie 100%, was WIRKLICH bescheuert ist. Selbst wenn man die goldenen Hände ignoriert, welche enorm viel Geld/Exp geben, ist man so ständig überlevelt, wenn man jeden Dungeon zwei mal komplett (sprich, einmal mehr als man muss) durchrennt um Material zu sammeln. Dazu ist es ab dem zweiten Dungeon nicht mehr wirklich schwer. Im letzten Dungeon ist man dann langsam auf "sehr leicht" Niveau..
Dann hat noch irgendwer gedacht, dass man instant death enorm buffen sollte, weil wegen isso. Blöde Idee. Jetzt ist ein boost Mamudoon/Mahamaon zu gefühlten 80-90% in der Lage eine komplette 4er Truppe an normal resistenten Gegnern auszulöschen. In P3/4 warn das 13%! Kam mir Anfangs spanisch vor, dass Mudo/Hama immer bei schwachen Gegnern trafen. Später kam ich mir dann verarscht vor. So mächtig... und Gegner nutzen es natürlich eh nicht wirklich.
Gibt noch ein paar mehr fragwürdige Änderungen (das neue shuffle system ist z.B. eigentlich nett, andererseits sind manche Karten permanente Boosts für Persona, was .. das Spiel noch leichter macht als es eh schon ist) aber ich denke das reicht erst mal. Ich hatte definitiv meinen Spaß und einige Änderungen waren wirklich gut, die neuen Szenen sicherlich auch nicht schlecht. Aber es hat auch seine Schwächen. Und so einiges kommt einfach noch davon, dass es schließlich noch Persona 4 ist. Ich bereue es nicht gespielt zu haben, aber ich bin auch nicht sonderlich froh es nachgeholt zu haben. Tja, 7/10 halt. Ein gutes Spiel. Nicht überaus herausragendes, aber auch nichts schlechtes.
Geändert von Kiru (25.06.2013 um 14:28 Uhr)
Versteh ich das richtig, du beschwerst dich über den leichten Schwierigkeitsgrad weil du Items farmen und somit indirekt grinden gegangen bist?
In P4 muss man Material sammeln und Equipment im Laden freizuschalten. Ganz generell. Einfach durch einen Dungeon durch rennen reicht nicht. Deshalb habe ich ja nicht auf "normal" gespielt, wobei normalerweise halbwegs gutes Equip auch im normalen Modus nötig sein sollte. Und ich habe alle die riesen Exp Booster, aka goldene Hände, geskipped, die locker die selbe Menge Exp geben, wie ein normaler Dungeon Durchgang. Sie haben das ziemlich verhauen. Für 100% exp wären die Exp, die ich bekommen habe, vielleicht ok gewesen. Aber das waren nun einmal schon die stark reduzierten. Wenn man bedenkt, dass bei mir das Geld sogar relativ knapp war, bis auf ganz am Ende, war einfach irgendwas falsch.
Dazu sind die Exp für den Protagonisten auch nicht wirklich mehr soo wichtig später. Der letzte Dungeon ist ein Witz aus ganz anderen Gründen. Trotzdem ist es irgendwie unschön. Wie gesagt, ich musste die goldenen Hände alle auslassen. Das hat mir am Ende die 100% bei Quests gekostet..
Man kann auch ganz normal die Dungeons jeweils einmal ganz normal gründlich erkunden und mit dem Loot leben, das man dabei gefunden hat. Das hat für mich auf normal gereicht, die besten Equipments werden da nicht gebraucht. Ich stimme zu, dass man sich bei P4 sehr einfach und schnell aufpowern kann aber das ist kein Muss, man kann es genau so gut auch sein lassen.
Klar, man kann allen Gegnern versuchen auszuweichen. Man kann aber auch einfach sagen, dass das Spiel extrem schlecht balanciert ist.
-zu viel exp, selbst wenn man goldene Hände wissentlich nicht beachtet und bei shuffle versucht exp aus dem Weg zu gehen
-instant death zu mächtig
-shuffle cards die persona permanent verbessern, seien es skills, level, oder permanent bonus stats
-Gegner sterben zu schnell, den "verringerten Schaden" auf höherem Schwierigkeitsgrad merkt man bei normalen Kämpfen schnell nicht mehr, bei Bosskämpfen ist es länger spürbar, aber ab der Hälfte auch relativ irrelevant.
-Es ist viel zu leicht einen Vorteil im Kampf zu haben. Wechsel von P4 fliegenden Gegnern zu den P3 "crawlern", die extremst einfach in allen Größen zu überraschen sind. (In P4 waren die großen noch wirklich blöd)
-Die neuen golden "events" im neuen Jahr für die max S-Link Partner machen manche Chars zu stark. Alleine schon Rise. Meine Herren. Manche bezeichnen Rise als Cheat, am Ende ist sie das wirklich.. aber auch Naoto's neuer Skill ist einfach nur broken, und Yukiko? Die war schon so ein damage beast, danach ists sies noch mehr. Das gabs in P4 ja alles nicht..
Fühlt sich schon sehr danach an, dass sie das Spiel auf die zugeschnitten haben, die eh nichts mit dem Spielsystem zu tun haben wollen. Das wär ja nicht mal so schlimm, wenns nur der normale Schwierigkeitsgrad wäre, aber der schwierigste Schwierigkeitsgrad ist ein Witz (und sollte wirklich der normale sein, wie man auch sehr gerne mal hört und weshalb ich direkt auf hard gespielt habe. P4 normal = P4G hard)
Geändert von Kiru (26.06.2013 um 19:42 Uhr)
Ich kann in allen Punkten zustimmen, außer bei EXP. Ich wollte nur darauf hinaus, dass man nicht zwangsweise overleveled sein muss, weil es in deinem ersten Post so klang, als würdest du die Unausgewogenheit des Schwierigkeitsgrad hauptsächlich daran festmachen.
Warum hat mir bisher niemand gesagt, dass Arc the Lad 2 so VERDAMMT umfangreich ist? Ich spiele es seit über 30 Stunden und es gibt noch immer jede Menge zu tun und sehr viele Orte habe ich bisher auch noch gar nicht besucht... Geschweige denn davon, dass noch drei Bösewichte am Leben sind. Ich dachte immer mit meiner Level 60 Party im Durchnschnitt kommt schon bald das Ende, aber Pustekuchen! Das Höchstlevel ist 999!!!! Und das bei einem PS1 Spiel! Erstaunlich.
Ach ja, Thousand Arms ist bestellt. Ich freue mich schon richtig darauf. ^^
Wahrscheinlich weil du nie gefragst hast. Arc The Lad 2 ist für seinen Umfang bekannt. Sollte jeder mal gespielt haben, der gerne OST RPGs zockt
Thousand Arms ist ein tolles Spiel. Es hat Humor, nette Mädels und eine sehr interessante Spielmechanik. War übrigens mein erster PSX Importitel![]()
War nicht beabsichtigt, war aber trotzdem nervig, da ich eben goldenen Händen ausweichen musste. War in P4 noch nicht so. Da war man auf (normal!) zwar auch überlevelt, wenn man Material sammelte, aber afaik nicht einmal so stark wie in P4G auf hard/very hard.. und das ist schon übel.
Keine sorge, level 999 brauchst du nicht. Bzw. Level 1000. Bei weitem nicht.
@Laguna Loire
In der Tat, das Spiel ist verdammt umfangreich und dabei habe ich mich mit den ganzen optionalen Kram bisher noch gar nicht auseinandergesetzt.
Haha, ist ja ein lustiger Zufall. Thousand Arms war nämlich damals das erste US RPG, auf das ich im Internet aufmerksam wurde. Hatte diesbezüglich auf einer Website ein paar Bilder gesehen und war danach sofort gehypt! Allerdings war das in einem Zeitalter, wo Eltern noch das Sagen hatten und ich mit so etwas bei denen nicht ankommen konnte. Dann hab ich es aus den Augen verloren und kürzlich dann endlich wiedergefunden. Das ist Schicksal!
@Kiru
Ja, das dachte ich mir schon. Wäre auch schon sehr extrem, wenn man den Main Plot so designen würde, dass man diesen erst mit Level 800+ abschließen kann. Irgendwann muss man ja auch mal was anderes spielen.
Braucht man für die Forbidden Ruins denn ein hohes Level, was das Höchstlevel irgendwie.... gerechtfertigt? Oder ist es nur dazu da um zu zeigen: "Boah, guckt mal wie geil ich bin!" ?![]()