Dito. Den Battlethemes von ihm fehlt es fast immer total an Melodie und bleiben einem deshalb auch selten im Kopf. Bei den schlimmsten hat man sogar das Gefühl, dass es nur ein wüster, lauter Instrumente-Mix ohne Struktur und Ästhetik ist. Aber es gibt natürlich schlechtere Komponisten. Ab und zu gelingt auch Sakuraba was tolles, nur bei der Menge an Spielen die er vertont kommt das selten zur Geltung. Ich denke mein Lieblingssoundtrack von ihm, zumindest von denen die ich kenne, ist der zu Star Ocean 3.
Richtig genervt bin ich im Grunde von seinen Beiträgen zur Tales Reihe. Bis auf extrem wenige Ausnahmen kommt mir das total austauschbar und uninspiriert vor. Aber okay, daran haben bestimmt auch die weniger talentierten und entsprechend praktisch unbekannten Typen wie dieser Shinji Tamura eine Mitschuld, die zusammen mit Sakuraba für die Serie komponieren. Ich kann zwar noch nichts zur Qualität des Legendia-Soundtracks sagen, aber immerhin zeigt das Spiel, dass Sakuraba für die Reihe kein Muss ist und es auch ohne ihn gehen kann. Von daher fände ich es echt schön, wenn mal eine richtig große Nummer die Musik zu einem Tales macht. Gäbe der Serie auf jeden Fall etwas frischen Wind.
Ja, unglaublich schade, wirklich. Besonders dieses eine Artwork von ihm zu Seiken Densetsu 2 hat sich in meiner Kindheit auf ewig in mein Gedächtnis eingebrannt und bringt mich noch heute zum Träumen.
... mir fällt grade auf, was für großartige Puzzles seine Werke abgeben würden ^^