Es ist nicht so, dass SO4 Kämpfe schlecht sind. Aber für ein Tri-Ace Spiel sind sie das. Das Spiel ist nicht viel besser als Ar Tonelico 3, was Kämpfe anbelangt. Die Hälfte funktioniert gar nicht erst richtig (blindsides, die meisten Boss-spezifischen Methoden um ihnen Schaden zuzufügen), weniger skills als in SO3 (man hat auf Level 30 teilweise eine tolle Auswahl aus.. 3! skills, und insgesamt sinds auch nur sehr wenige), das chaining funktioniert auch schlechter, und die größte Frechheit ist das anti-buttonmashing, was kein anti-buttonmashing mehr ist. Jetzt wird einfach immer mal wieder der Gegner in einen Modus gesetzt, wo man für einige Zeit weglaufen darf. Während man in SO3 AAA hatte, wodurch man taktisch vorgehen musste und nicht einfach nur mashen konnte.
Es ist so ein downgrade, das ist nicht mehr lustig. Dazu wurde das ganze IC zu einer riesigen Grind-Aktion (während es in SO3 ne Faq Sache war.. was ich dann doch bevorzuge) und so einige andere Entscheidungen sind auch.. zweifelhalft. (Postgame dungeon, Trophäen..) Dazu kommt noch, dass sich das Spiel außerhalb von Kämpfen ziemlich hakelig spielt. Interessanterweise ist das gar nicht soo anders in SO3, aber da wars noch eine ganze Ecke weniger schlimm.
Man kann das Spiel sicher spielen (mit japanischen Stimmen bitte, im Gegensatz zur SO3 Lokalisierung, die ok war, haben sie bei SO4 seltsamerweise ordentlich geschlampt), aber ich frag mich da nur, warum? SO3 bietet so viel mehr. Zumindest wenn man sich etwas mit beschäftigt. Bei SO4 merkt man an allen Ecken und Enden, dass die Entwickler überfordert waren. Ein besonderes Highlight habe ich da in der Story gesehen. Wo Reimi Edge anschreit, er solle gefälligst nicht nach "oben" gucken, wo sie wo.. raufklettern, oder runter, oder was auch immer. Da hat wohl irgendwer verpennt, dass Reimi keinen Rock trägt. Schade.
Dank SO4 will ich auch kein SO5 mehr. Ich glaube nicht, dass Tri-Ace so etwas überhaupt hin bekommen würde. Zumindest nicht, wenns gut aussehen soll. Ich denke aber, dass sie bei nem Vita Spiel (oder einfach bei etwas, was die Ps3/4 nicht ausreizt) besser aufgehoben wären. Da könnten sie sich auch mehr auf das Gameplay konzentrieren. Naja, vorausgesetzt, sie haben noch den Staff dafür. Würde mich nicht wundern, wenn ein guter Teil weg ist und mittlerweile woanders ist, wenn man bedenkt was Tri-Ace momentan so macht.